Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Vielleicht etwas, um zu verstehen, wieso H96F so komplett verstrahlt ist:

    Interview in der Zeit mit einem Ukrainer, dessen Vater in Russland der Propaganda anheim gefallen ist.


    Der Ukrainer betreibt einen Blog mit Ideen zur AufklÀrung der Gehirngewaschenen.


    Zitat

    Ich glaube, der einzige Weg, in einer solchen Lage die TĂŒr in Richtung eines gelingenden GesprĂ€chs aufzustoßen, liegt darin, die eigene Liebe zu zeigen. Wenn ich gleich zu predigen beginne und darauf beharre, den anderen ĂŒber seinen Irrlauben zu belehren, wenn ich ihm erklĂ€re, wo er falsch liegt und was die Fakten sind und ich dann noch auf das ukrainische Fernsehen, unsere Zeitungsberichte und die Ansprachen unserer Politiker als Quellen verweise – dann beginnt der Streit. Wir verharren dann in den SchĂŒtzengrĂ€ben gegensĂ€tzlicher Positionen

    Alles gesagt.

  • Als ob ihm die Inflation interessiert, was kommt als NĂ€chstes? Er kĂŒmmert sich um die Russen? :lookaround:

    NatĂŒrlich interessiert ihn die Inflation. Sonst merken seine ferngesteuerten Volksgenossen irgendwann, dass es scheinbar doch nicht so toll lĂ€uft. Das wenige, dass die Russen noch kaufen können wird immer teurer. Ich habe schon Videos aus russischen SupermĂ€rkten gesehen, wo sich die Leute um ein Pfund Zucker geprĂŒgelt haben.


    Dauert nicht mehr lange, dann sind die wieder in der Mangelwirtschaft der 80er Jahre.


    Rubel im Keller, Regale leer, Arbeitslosigkeit, Inflation. Ich habe das schon mal geschrieben, wenn jetzt nur die HÀlfte der Petrodollars wegfÀllt ist Sabbat.

  • verstrahlt

    Selten hat dieses (Mode)wort besser gepaßt wie in diesem Zusammenhang.


    Ich hatte ja auch ĂŒber meine Erlebnisse mit "verstrahlten" Russen zu Anfang des Krieges berichtet. Wenig spĂ€ter dachte ich, dass die irgendwie aufgrund der immer grĂ¶ĂŸeren Berichterstattung ins Nachdenken und zum Umdenken kommen.


    Ob das geschehen ist, weiß ich nicht. Denn ich spreche nicht mehr mit den besagten Leuten ĂŒber das Thema. Ich habe eifach große Bedenken, dass es eskalieren wĂŒrde und das will ich mir nicht antun.

  • Das hier hatten wir glaube ich noch nicht. Kamil Galeev verwendet das als Einstieg in einen lĂ€ngeren Thread ĂŒber den russischen Staat, aber es ist als Geschichte erstmal fĂŒr sich stehend interessant. Auszug (ĂŒbersetzt aus dem Englischen.)


    Zitat

    Hauptmann Farid Chitav und 11 seiner Untergebenen von der russischen Nationalgarde (Đ ĐŸŃĐłĐČарЮоя) weigerten sich, in die Ukraine zu gehen. Ihr Regiment aus Krasnodar wurde in die Ukraine beordert und sie lehnten ab. Sie sagten, sie hĂ€tten keinen auslĂ€ndischen Pass und könnten daher die russische Grenze nicht legal ĂŒberqueren.


    Sie sagten, dass das Überqueren der russischen Grenze ohne einen auslĂ€ndischen Pass (den man fĂŒr Reisen ins Ausland braucht) illegal ist und eine Straftat 322 УК РЀ darstellt. Sie können also nicht gehen. Was ist mit ihnen geschehen? Sie wurden alle entlassen. Jetzt verklagen sie ihr Kommando, weil es sie unrechtmĂ€ĂŸig entlassen hat.

  • Ich hatte das nahezu gleiche Erlebnis wie du.


    Eine sehr gute Bekannte, 31 Jahre alt, mit 2 oder 3 Jahren nach Deutschland ĂŒbergesiedelt, keinerlei Bezug zu ihrer "alten Heimat", teilt jetzt Insta-Storys und WhattsApp-Status in der sie den Kriegsverbrecher in den Himmel lobt und dass die Regierung der Ukraine von Nazis durchseucht sei und unbedingt bereinigt werden mĂŒsse.


    Ich habe es einmal probiert mit ihr zu reden, sie ist aber absolut uneinsichtig und fanatisch.


    Das Ende vom Lied ist, dass sie bei mir jetzt ĂŒberall blockiert ist. Auf so etwas kann ich dann wirklich gut verzichten.

  • Ich habe den Eindruck, dass sich nicht nur Putin die die große, starke und gefĂŒrchtete Sowjetunion zurĂŒckwĂŒnscht. Das stolze rote Reich, welches von westlich gesteuerten MĂ€chten zerstört und in tausend Einzelteile zerteilt wurde. Wenn man das jahrzehntelang eingetrichtert bekommt, glaubt man es auch... Dolchstoßlegenden und Weltmachtsphantasien... erzeugt durch Propaganda einer Clique an der Spitze, die sich auf Kosten des dumm gehaltenen Volkes die Taschen voll macht.

  • Es steht doch jedem frei, nach Russland ĂŒberzusiedeln. Aber so groß ist die Liebe dann ja scheinbar doch nicht. Solche Leute wie von Lumpi beschrieben sollte man komplett ignorieren bzw. sozial isolieren, helfen kann man denen idR sowieso nicht.

  • Das hat die Clique nicht erzeugt... Nationalismus und Ressentiment sind - zumindest seit Ende der Sowjetunion - in Russland weit verbreitet. Einerseits ist das durchaus Putins eigenes Programm, andererseits setzt er mit seiner Politik auf genau diese gesellschaftlichen Befindlichkeiten und arbeitet damit.


    Auch dieses Putin-typische Rumgejammer ist nicht personenspezifisch, sondern entspricht im Grunde genommen verbreiteten GefĂŒhlslagen. Und ist nicht zufĂ€llig den neuen amerikanischen Rechten strukturell irgendwie sehr Ă€hnlich.


    In den 90ern gab es dafĂŒr hier noch mehr Problembewußtsein. Danach haben wir uns selber dahingehend getĂ€uscht, dass Russland ja halbwegs stabil sei und uns lieber mit anderen Dingen beschĂ€ftigt.

  • Lawrow spricht nun also vom "totalen Krieg". Nicht nur, dass die Wortwahl allein schon ĂŒbel genug ist, er meint damit auch noch das, was der Westen betreibt. (Link zu t-online)

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Nicht nur er. Medinsky hat sich vorgestern auch krass geĂ€ußert. Samuel Ramani auf Twitter (Original englisch.)


  • Vielleicht sollten wir uns alle schon mal von H96F verabschieden. Sein Regime möchte uns ja augenscheinlich atomisieren.


    Im Ernst: Das ist eine fĂŒrchterliche Entwicklung, wenn in den russischen Staatsmedien der Weg geebnet wird, indem UnsĂ€gliches gesagt und gerechtfertigt wird. Damit werden Grenzen verschoben und RĂ€ume geschaffen, die es seit Ende des Kalten Krieges nicht mehr gab.

  • Und zwar als Rache dafĂŒr, dass der eigene Überfall von Ukrainern und UnterstĂŒtzern nicht einfach hingenommen wird, so wie sich das gehört hĂ€tte.


    Und dann der Bezug zum seit Jahrhunderten sowjetischen Kaliningrad.....

  • Das wirklich bestĂŒrzende ist ja, dass halb Deutschland die Ukraine gerne ĂŒbergeben hĂ€tte, wĂ€re es nach ihnen gegangen. Und Polen und das Baltikum oben drauf gelegt hĂ€tte.


    Damit komme ich immer noch nicht klar. Weder mit den "NATO-bedroht-Russland"-Leuten, noch mit den "Zelensky muss sich ergeben, um Menschen zu retten"-Leuten.


    Was ich damit sagen will: Das Schlimme am neuen russischen Nationalismus sind weder die russischen noch die russlanddeutschen Nationalisten. Mit beiden könnte man klarkommen. Sondern die Spuren dieses Anti-Westlichen Diskurses in der MItte des politischen Diskurses in Deutschland. Z.B. in der SPD, z.B. - diese Woche wieder ganz ekelhaft auferstanden in diesem Papier des Ältestenrates - in der Linkspartei, aber auch ansonsten ĂŒber das ganze politische Spektrum verteilt.

  • Das wirklich bestĂŒrzende ist ja, dass halb Deutschland die Ukraine gerne ĂŒbergeben hĂ€tte, wĂ€re es nach ihnen gegangen. Und Polen und das Baltikum oben drauf gelegt hĂ€tte.

    Das bleibt weiterhin Unfug. Sowohl in der quantitativen wie auch qualitativen Bewertung. Quantitativ wird es niemals "halb Deutschland" sein. Qualitativ wurde beispielhaft hier im Forum oft nur der "Wert" einer solchen Option diskutiert, ohne dass der Diskutant die Position selbst vertreten hat.

  • sasa: Ich werd' mich jetzt nicht darĂŒber streiten, wie richtig oder falsch meine Bewertung in Bezug auf die Diskussion hier ist. Ich sage stattdessen: Ich hoffe ehrlich, Du hast Recht in Deiner Bewertung des GesamtphĂ€nomens.

  • Twitter, aktuell:


    Zitat

    Putin hĂ€lt gerade eine Live-Ansprache. Er beschwert sich gerade darĂŒber, dass Hollywood sich weigert, Filme ĂŒber den russischen Beitrag zum Sieg ĂŒber Nazi-Deutschland zu drehen, und behauptet, "Progressive" versuchten, "Russland abzuschaffen".


    Oh, und er hat sich auch ĂŒber "Gender-Extremisten" und Harry Potter ausgelassen. Ich mache keine Witze.


    In dem Thema ist soviel mehr... Wenn ich hier mehr schreiben könnte und das auch erwĂŒnscht wĂ€re, wĂ€re es wert, da ganz tief einzusteigen. Aber z.B. Homophobie spielt in dieser Geschichte eine große Rolle.


    EDIT: Die BBC hat was im Live-Thread zu der Rede.