Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Wenn man die Bilder sieht, ist das ja wirklich massives KriegsgerĂ€t was da zurĂŒck gelassen wird. Das kann ja nicht im Sinne der Russen sein. Mich wundert das sowieso, das sie da gerade alles so fluchtartig hinterlassen. Habe da eher die befĂŒrchtung das da noch schlimmerer Raketenbeschuss etc. hinter steckt und man seine eigenen Truppen schĂŒtzen will.

  • In den Videos von Panzer Museum Munster wurde doch die russische Panzer Doktrin dargestellt. Sowohl die Panzer als auch die Besatzung sind "Verschleißmaterial". Im Gegensatz zur Nato ist Reparatur im Feld nicht vorgesehen. Durch geringeren Resourcenverbrauch im VerhĂ€ltnis zum Gegner (Nato!) sollte es die zahlenmĂ€ĂŸige Übermacht richten.

  • Anscheinend ist aber nur ein sehr ĂŒberschaubarer Teil dieser Panzer ĂŒberhaupt einsatzfĂ€hig. Ich lese da Zahlen von maximal 20%, das wĂ€ren ca. 2.500 StĂŒck. Der Rest steht irgendwo unbrauchbar oder geplĂŒndert herum. Ein dafĂŒr zustĂ€ndiger ranghoher MilitĂ€r soll sich deshalb vor ein paar Tagen eine Kugel in den Kopf gejagt haben.


    Von den 2.500 dĂŒrften knapp 1.000 StĂŒck inzwischen entweder vernichtet oder der Ukraine in die HĂ€nde gefallen sein. Je mehr panzerbrechende, leicht zu verlegende Handwaffen an die Ukraine geliefert werden, je schneller dĂŒrfte sich das Thema weiter zu Gunsten der Ukraine entwickeln.

  • Hedemann

    Kannst Du mal aufhören mit den unangemessenen Kommentaren?


    Was die Ukraine dringend braucht sind Boden - Luft und Boden - See - Raketen, um Odessa zu schĂŒtzen.


    Am besten Systeme. Dann jagen sie die Russen zurĂŒck in ihr Land. Und hoffentlich demilitarisieren sie diese Armee von Kriegsverbrechern auf konventionellem Niveau so weit wie irgend möglich, damit "der Westen" genug Zeit hat, die Linien zu diesem Land möglichst stark aufzubauen. Sonst fangen die demnĂ€chst wieder an.

  • stscherer: Ich finde Hedemanns Kommentare ganz "erfrischend" in einem Thread, in dem vor allem mit Absolutismen um sich geworfen wird.
    Russland wird sich ganz bestimmt nicht entmilitarisieren lassen. Was fĂŒr ein quatschiger Vorschlag.


    Ich möchte ExilRoter bitten, hier wieder fĂŒr mehr Inhalt zu sorgen. Danke im Voraus! Auch wenn ich nicht mit allem einverstanden war, was er geschrieben hat, so verkommt der Thread ohne ihn zu einem Spam- und Hate-Thread. Liegt vielleicht auch daran, dass momentan nicht viel „Neues" in der Ukraine passiert.

  • Die Statistik ist aber ziemlich unbrauchbar. Ich suche es nachher mal raus.

    Ich glaube ich habe Dich falsch verstanden. Es ging Dir darum, ob nun 80% oder 20% der Panzer einsatzfÀhig sind. Ich bilde mir ein, dass ich was von max. 20% gelesen habe.

  • Nein, mir ging es darum dass sich diese Zahl (20%), sofern ich es richtig verstanden habe, auf die Panzer bezieht die eingelagert im Depot stehen.

    Bei diesen hat man festgestellt dass davon nur knapp 20% einsatzbereit sind

  • Russland wird sich ganz bestimmt nicht entmilitarisieren lassen. Was fĂŒr ein quatschiger Vorschlag.

    Die entmilitarisieren sich gerade selber.

    ... im konventionellen Bereich unter tÀtiger Mithilfe der ukrainischen Armee.


    Ich kann mich auch an 20% der Reserve erinnern. Der Rest soll ausgeschlachtet worden sein.


    Allerdings sind wohl die "aktiven" Panzer zu einem grossen Teil als auf dem neuesten Stand gemeldet worden, die ganzen "Hardwareupdates" wurden aber wohl nie eingebaut. Und von dem neuen Superpanzer gibt es wohl nur VorfĂŒhrstĂŒcke. Sorry, Quelle ist meine Erinnerung hier aus dem Thema.

  • Hedemann

    Kannst Du mal aufhören mit den unangemessenen Kommentaren?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.