Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Putin hat von Anfang an das so geplant. Er hat die westlichen Diplomaten und Staatschefs empfangen und denen ins Gesicht gelogen. Innerlich hat er die ausgelacht.

    Was ein Arschloch.

  • Man muss sich auch klar werden: man hat keine entsprechende Lösung gefunden, um hier deine politische Lösung zu finden. Der westlichen Welt wurden die Hosen ausgezogen.

    Die Frage ist doch ob es jemals möglich gewesen wÀre. Naive Geister haben ja noch vor einer Woche die Krisendiplomatie gelobt, ohne dass sich etwas signifikant geÀndert hat.

    Dass sich Russland immer seiner Doktrin von LĂŒge und TĂ€uschung bedient sollte eigentlich auch jedem klar sein.

  • Unterschreibe ich auch sofort! Kiebitz hat vollkommen recht, dass Putin die Welt verarscht hat, wĂ€hrend er seine Truppen mobilisiert und den Einmarsch vorbereitet hat.

    Trotzdem möchte ich gerne auch etwas naiv sein und an die Diplomatie glauben dĂŒrfen. Ich weiß, dass sich das widerspricht, aber ich bin doch immer wieder erstaunt, dass Krieg als valides Mittel der Politik wahrgenommen wird. Und ich will das nicht wahrhaben.

    Ich bin sehr naiv, merke ich immer wieder :(

  • Ein schwarzer Tag fĂŒr Europa. Erstmals seit dem 2. Weltkrieg wird ein Krieg mit dem möglichen Ziel (jedenfalls Putins Äußerungen zufolge) gefĂŒhrt, ein ganzes Land von der Karte zu tilgen. Den zweitgrĂ¶ĂŸten Staat Europas.

    Ich bin wirklich erschĂŒttert.

  • Was fĂŒr ein Mist. Ein bisschen hatte ich ja immer noch die Hoffnung, dass es nicht bis zum Ă€ußersten kommt, aber nun wird das ganz traurig. In vielerlei Hinsicht.

  • Das einzige, was dies hatte verhindern können, wĂ€re, massiv NATO-Truppen in der Ukraine zu stationieren.


    Ich habe hier immer gesagt: NATO ist fĂŒr Russland nur deshalb ein Problem, weil sie Putins Imperialismus im Weg steht.


    Ich bin so wĂŒtend.

  • Und diese massiven NATO Truppen gibt es nicht mehr oder zu wenig. Bin gespannt wie die USA postieren. Die werden nicht eingreifen (zum GlĂŒck).. Die sind nach Afghanistan kriegsmĂŒde und das was der Mann im Kreml.

  • Man muss sich auch klar werden: man hat keine entsprechende Lösung gefunden, um hier deine politische Lösung zu finden. Der westlichen Welt wurden die Hosen ausgezogen.

    Die Frage ist doch ob es jemals möglich gewesen wÀre. Naive Geister haben ja noch vor einer Woche die Krisendiplomatie gelobt, ohne dass sich etwas signifikant geÀndert hat.

    Dass sich Russland immer seiner Doktrin von LĂŒge und TĂ€uschung bedient sollte eigentlich auch jedem klar sein.

    Gestern Abend hat Scholz im Fernsehen gesagt, dass er sich der Situation durchaus bewusst war und auch im GesprÀch mit Putin gemerkt hat, dass es nahezu aussichtslos ist. Aber es nicht wenigstens zu versuchen, war eben auch keine Option.

  • Nicht ich, sondern jeder Russland-Versteher hat diesen völlig vorhersehbaren Krieg mit hergeschrieben.

    Da bin ich aber beruhigt. Ich hatte schon befĂŒrchtet, ein global gesehen unwichtiger Faden in einem ebenso unwichtigen Internetforum wĂ€re der TĂŒröffner zum möglicherweise dritten Weltkrieg. ;)


    Die Welt geht den Bach runter, noch bevor dieser durch den Klimawandel versiegt ist. Nachdem bereits unter anderem Klimawandel, Migrationspolitik und eine PandemiebekĂ€mpfung erfolgreich in den Sand gesetzt wurden, bin ich gespannt, wie dilettantisch sich die Welt nun mit Putin befassen wird. Aus Deutschland könnte man immerhin die ganzen FaxgerĂ€te und Luftfilter mit einem Riesenkatapult an die Front schleudern. Ansonsten regelt das bestimmt der Markt und man muss auf die Bedenken der Oligarchen RĂŒcksicht nehmen...


    Ich von ebenfalls sehr wĂŒtend.

  • Ich habe nur den Vorwurf, der mir wiederholt gemacht wurde, allgemein zurĂŒckgegeben.


    Ich könnte jetzt hier auch eine Reihe User zitieren. Das werde ich nicht machen. Aber JETZT ist der Zeitpunkt, wo es fĂŒr einige an der Zeit ist, mal tief in sich zu gehen. Ich kann mir nicht verkneifen, dies zu schreiben. Wer es jetzt nicht tut, wird es nie raffen, fĂŒrchte ich.


    Wer wissen möchte, was jetzt auf die Ukraine zukommt, muss sich nur den russischen Krieg in Syrien angucken.


    EDIT: Ich gebe mir große MĂŒhe, mich zusammenzureißen. Ich werde das auch weiterhin tun. Ich wollte hier heute eigentlich gar nichts schreiben, aber das kriege ich nicht hin.


    Wir alle wollen das nicht wahrhaben, aber es hilft nichts: Die Welt von gestern hilft uns nicht, die von heute zu verstehen.

  • Stimme Dir sonst in allem zu, aber es ist naiv von Dir zu glauben, dass auch nur einer der von Dir Gemeinten in sich gehen wird.

  • Ich kann mir vorstellen, das Dir das grade ein innerliches Volksfest ist. Aber vielleicht solltest Du dann mal in Dich gehen.


    Niemand hier wollte tatsĂ€chlich einen Krieg und die Unterstellung ist schon hart abseits der Spur. Wenn Du das wirklich denkst, dann tut es mir leid fĂŒr Dich. Das da jetzt Leid, Tod und Zerstörung auf die Menschen wartet, ist jedem bekannt. Wie sowas aussieht habe ich in zwei AuslandseinsĂ€tzen der Bundeswehr hautnah gesehen.


    Das man bis zum Ende an eine diplomatische Lösung gedacht hat und es fĂŒr eine Drohkulisse hielt, ist Nichts verwerfliches. Das BĂŒserhemd ziehe ich mir nicht an und die Schuhe die Du da raus holst, sind zu gross.


    Ich sehe halt immer noch das Ende einer Entwicklung, die vermeidbar gewesen wÀre. Das ganz ohne den Schrecken, der jetzt selbstredend von Putin ausgelöst auf die Ukrainische Bevölkerung gebracht wurde zu leugnen oder abmildern zu wollen.

  • Es wird sich in den nĂ€chsten Tagen zeigen in welche Richtung es geht.


    Entweder militĂ€risches Gegensetzen - das wird dann wohl leider zu einem grossen Konflikt fĂŒhren, der die Welt deutlich verĂ€ndern wird.


    Opfern der Ukraine fĂŒr den "Frieden" im Rest von Europa. Die Sanktionen interessieren in Russland wahrscheinlich nicht wirklich.


    Ich denke der 2. Fall wir eintreten.


    Beides ist scheisse und bis vor ein paar Tagen noch undenkbar gewesen. Ich hĂ€tte wirklich nicht gedacht, dass wir so etwas noch einmal erleben mĂŒssen.

  • https://www.welt.de/politik/au
-ausgebufft.html#Comments


    Trump lobt Putin als „genial“, „smart“ und „ausgebufft“


    ...

    Der 75-jĂ€hrige Republikaner schilderte im Interview mit den konservativen Radio- und Podcast-Moderatoren Buck Sexton und Clay Travis, wie er sich am Vortag Putins Rede zur Anerkennung der selbst ernannten „Volksrepubliken“ Luhansk und Donezk im Fernsehen angeschaut habe. „Ich habe gesagt: ‚Das ist genial.‘ Putin erklĂ€rt einen großen Teil der Ukraine fĂŒr unabhĂ€ngig. Oh, das ist wunderbar.“


    Der Artikel bezieht sich auf ein Interview vom 23.02. Februar.


    Mich schaudert es bei dem Gedanken an einen US-PrÀsidenten Trump jetzt, aber auch spÀter-