Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Mit solchen Botschaften erreicht man das Gegenteil von dem was man eigentlich bezwecken wollte.

    Na ja, die eigenen "Leute" wird es motivieren, und das wird Sinn der Sache gewesen sein. Die Ukraine ist auf sich allein gestellt, und die Moral und Motivation wird ĂŒber diesen Krieg entscheiden.

    wenn das tatsÀchlich so wÀre, wÀre die ukraine schon lÀngst gefallen, das ist nicht so schwer zu kapieren oder ? das ist schon an der grenze zu fake news. nee , es sind fake news.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • stscherer hat es ganz gut auf den Punkt gebracht. Wir (Betonung auf WIR alle) haben uns einen Scheiß um die Sicherheit, die Bundeswehr, deren AusrĂŒstung oder auch nur der WertschĂ€tzung fĂŒr Soldaten gekĂŒmmert aufgrund der Verheißung eines Lebensstil ĂŒber dem, was man sich leisten könnte oder sollte. SĂŒdfrĂŒchte von ĂŒberall her das ganze Jahre ĂŒber, billiges Fleisch in Massen, gĂŒnstiger Strom, 3mal im Jahr Urlaub, AuslandsflĂŒge billiger als eine Taxifahrt, technische GerĂ€te, die schon veraltet sind, wenn du sie gekauft hast, weil du eh demnĂ€chst wieder das neuste Modell kaufst undundund.


    Scholz (und die SPD) machen im Prinzip gerade falsch, was man falsch machen kann. Sie tragen (ebenso wie letztlich wir alle) die Verantwortung der Politik der letzten Jahre. Nur: Was hilft es jetzt, mit meinetwegen Scholz oder der SPD den Schuldigen dafĂŒr ausgemacht zu haben? Gucken wir doch mal in die Geschichte zurĂŒck und fragen uns, wer es denn anders gemacht hĂ€tte:


    Die CDU (wÀhrend der letzten 35 relevanten Jahre, in denen die Weichen zu Russland so gestellt wurden, stellte sie 27 Jahre das Regierungsoberhaupt).

    Die FDP (der Markt regelt alles und der Wirtschaft ist alles unterzuordnen, d.h. billiges russisches Gas ist quasi konkurrenzlos)

    Die GrĂŒnen (von allen EnergietrĂ€gern neben den erneuerbaren ist Gas das klimavertrĂ€glichste, also her damit)

    Linke und AfD (deren beider Bewunderung fĂŒr Putin ist legendĂ€r und seit jeher höchst besorgniserregend)


    Echt jetzt? Von denen hĂ€tte substantiell jemand eine andere Politik betrieben und dafĂŒr gesorgt, dass wir eine vernĂŒnftig ausgestattete Armee hĂ€tten?


    Will sagen: der Zeitgeist unserer Gesellschaft im allgemeinen war (oder ist immer noch) weitgehend so, dass wir glauben, uns stĂŒnde es gottgegeben zu, zu konsumieren, bis der Arzt kommt. Und da passt sowas wie MilitĂ€r einfach nicht rein. Und diesen Zeitgeist haben im Prinzip alle Parteien und gesellschaftlichen KrĂ€fte zugestimmt, weil halt auch ein sehr bequemer Lifestyle fĂŒr uns alle war. Wer will da schon groß stören? GibtÂŽs da nicht ne App fĂŒr oder eine Versicherung? Wir mĂŒssen uns da fast alle mal schön selber an die Nase fassen und die PrioritĂ€ten fĂŒr unser eigenes Leben und unser Land mal grundlegend ĂŒberdenken.

  • Kateryna Kruk, ukrainische Politikwissenschaftlerin, auf Twitter:


    Zitat

    Meine deutschen UnterstĂŒtzer, können Sie bitte erklĂ€ren, was genau die Werte Ihres Landes sind? Denn hier haben wir es mit einer andauernden Aggression zu tun, mit zahllosen Kriegsverbrechen, die von der Ru-Armee begangen werden, mit einer UA-Armee, die den Feind bekĂ€mpft.... GE sagt, dass es nicht die Seite unterstĂŒtzen wird, die Zivilisten und SouverĂ€nitĂ€t schĂŒtzt.


    Zitat

    Wir werden diesen Krieg gewinnen, egal was passiert, und wir werden die Position Deutschlands niemals vergessen. Denn die Ukrainer vergessen nie den Verrat.


    1, 2, original englisch.

  • Also wenn ich sehe, welche Erfolge die Ukrainer:innen so erzielen, und dann noch höre, dass die USA ihnen zutraut, dass sie deren Systeme in wenigen Tagen beherrschen, dann wĂŒrde ich es vielleicht mal auf einen Versuch ankommen lassen. Sich Sorgen zu machen, dass sie durch einen unsachgemĂ€ssen Gebrauch der Panzer Schaden erleiden, dĂŒrfte angesichts der derzeitigen Situation in der Ukraine im beste Fall naiv, im schlechtesten Fall zynisch wirken.

    Zu dem politischen wieso und weshalb werde ich mich nicht Ă€ußern und an Spekulationen beteilige ich mich nicht.

    Das die US-Army schon lĂ€nger in der Ukraine Berater und Ausbilder hatte, ist ja mittlerweile bekannt. Da wurde wohl schon einiges an Wissen ĂŒbermittelt.


    Zum Thema Material und AusrĂŒstung der Bundeswehr, kann ich halt nur beitragen, dass es schon vor 20 Jahren nicht mehr so dolle war. Mit Beginn des Einsatz in Afghanistan musste mein Zug 50% des schweren GerĂ€ts, ersatzlos abgeben. Es war einfach nichts mehr da. Was fĂŒr viele damalige Soldaten auch ein Grund war, die BW zu verlassen.

  • Mit solchen Botschaften erreicht man das Gegenteil von dem was man eigentlich bezwecken wollte.

    Na ja, die eigenen "Leute" wird es motivieren, und das wird Sinn der Sache gewesen sein. Die Ukraine ist auf sich allein gestellt, und die Moral und Motivation wird ĂŒber diesen Krieg entscheiden.

    wenn das tatsÀchlich so wÀre, wÀre die ukraine schon lÀngst gefallen, das ist nicht so schwer zu kapieren oder ? das ist schon an der grenze zu fake news. nee , es sind fake news.

    Na Cola, wieder mal unterzuckert? Wer kÀmpft denn in der Ukraine? Richtig, UkrainerInnen. Den Bundeswehrsoldaten in Luttmersen wollten die mit dem Video bestimmt nicht motivieren.


    Bist Du echt so dÀmlich?

  • Will sagen: der Zeitgeist unserer Gesellschaft im allgemeinen war (oder ist immer noch) weitgehend so, dass wir glauben, uns stĂŒnde es gottgegeben zu, zu konsumieren, bis der Arzt kommt. Und da passt sowas wie MilitĂ€r einfach nicht rein.

    Hmm, ich beteilige mich ja immer gerne an Konsumkritik. Aber die Verbindung zwischen Konsum und MilitĂ€rausgaben ist nicht schlĂŒssig. Es ist ja auch nicht so als wĂŒrden wir immerhin noch Rang 8 bei den MilitĂ€rausgaben weltweit am Ende der Nahrungskette stehen... wir haben mit den USA eine Nation die Konsum und MilitĂ€r sehr gut zu verbinden weiß. Ich vermute die Ursachen sind eher wo anders zu finden als in unserer Konsumsucht ...


    ... was auch gerne vergessen wird. Wir leisten weltweit humanitĂ€re Hilfe. 2020 waren wir mit Abstand die Nummer 3 der humanitĂ€ren Hilfszahlungen weltweit (auf Platz 2 die TĂŒrkei, da will ich nicht wissen wie viel davon eigentlich auch auf unser Konto gehen, Stichwort Überweisungen damit die TĂŒrkei die FlĂŒchtlingslager unterhĂ€lt). Auch humanitĂ€re Hilfe ist wichtig und die Rolle hat Deutschland international gerne ausgefĂŒllt. Und, so haben das viele auch immer verstanden, auch mit Hinblick auf unsere Geschichte als ausgleich fĂŒr fehlendes militĂ€risches Engagement ausgefĂŒllt.


    Da wird einem weiterhin schwindelig und bange wie schnell auf einmal Leute aus allen Ecken "Hurra" schreien und am liebsten, unter dem Eindruck einer Zeitenwende, jahrzehntelange ZurĂŒckhaltung im Zeitraum zwischen zwei Twitter Nachrichten, besser gestern als heute, ĂŒber den Haufen werfen wollen.

  • die ukraine wĂ€re also nur dann nicht auf sich allein gestellt, wenn bundeswehrsoldaten in der ukraine kĂ€mpfen. waffenlieferungen diverser lĂ€nder, geheimdienstinformationen aller herren lĂ€nder, militĂ€rausbilder schon lange vor dem russischen angriff , geld, die aufnahme millionen flĂŒchtlinge sind also bedeutungslos. das auf der seite der ukraine nur ukrainer kĂ€mpfen stimmt ja auch nicht. das stimmt eigentlich gar nichts an der aussage, alles fake. unterlass doch diesen unsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • juk96


    Was sollen diese Seitenhiebe auf Twitter?


    Ist das echt mit Dein Argument gegen eine AufrĂŒstung der Ukraine seitens Deutschlands?


    Auf Twitter tummeln sich echte Experten, und fĂŒr mich, welcher ich Twitter richtig im Sinne von Check und Gegencheck nutzen kann, sind das sehr wertvolle Quellen und Meinungen, und diese stehen nicht zwischen zwei Tweets.

  • Russland greift auch nicht alleine an. Es wird finanziert von deutschem Geld und hat deutsche diplomatische UnterstĂŒtzung fĂŒr seinen Vernichtungskrieg.


    Abgesehen davon entspricht die Darstellung, dass die Ukraine alleine - was sie ist - schon gefallen wÀre der russischen Propaganda und widerspricht massiv der Entschlossenheit der ukrainischen Gesellschaft, sich zu verteidigen, die wir jeden Tag beobachten können. Und ihrer Kompetenz, dies zu tun.

  • andro96


    Es ging mir gerade tatsĂ€chlich nur um die Geschwindigkeit von knappen Informationshappen, Trends etc. denen wir ausgesetzt sind ("zwischen zwei Twitter Threads") . Und obwohl sich nur ein Bruchteil der BundesbĂŒrger auf Twitter tummeln dĂŒrften, bestimmt diese Geschwindigkeit immer mehr den gesellschaftlichen, medialen und politischen Diskurs...geht in Eilmeldungsbannern, Ticker-Journalismus etc. auf. Ich glaube diese Verknappung von Information gepaart mit Geschwindigkeit und die Erwartung an das (politische) System ebenso schnell eine Reaktion zu zeigen, ist nicht immer etwas Gutes .... gerade wenn wir uns in einer Situation befinden die manche "eine Zeitenwende" nennen.


    Das ich nicht sofort zu allem bedingungslos "Hurra" schreie muss im ĂŒbrigen nicht heißen, dass ich prinzipiell gegen eine AufrĂŒstung der Ukraine seitens Deutschland bin. .... mir ist die Kritik an Deutschland hier etwas zu vernichtend und das teile ich so in der SchĂ€rfe, wie sie hier teilweise geĂ€ußert wird, nicht. Mehr eigentlich auch erst einmal nicht ... bitte nicht zu viel da hinein interpretieren.

  • Russland greift auch nicht alleine an. Es wird finanziert von deutschem Geld und hat deutsche diplomatische UnterstĂŒtzung fĂŒr seinen Vernichtungskrieg.

    Du solltest wirklich in die Politik gehen. Wer sich so aufregt muss das politische System verÀndern oder bist du schon aktiv privat?

  • Russland greift auch nicht alleine an. Es wird finanziert von deutschem Geld und hat deutsche diplomatische UnterstĂŒtzung fĂŒr seinen Vernichtungskrieg.


    Abgesehen davon entspricht die Darstellung, dass die Ukraine alleine - was sie ist - schon gefallen wÀre der russischen Propaganda und widerspricht massiv der Entschlossenheit der ukrainischen Gesellschaft, sich zu verteidigen, die wir jeden Tag beobachten können. Und ihrer Kompetenz, dies zu tun.

    fĂŒr diese aussage hĂ€tte ich wirklich gerne mal eine erlĂ€uterung.


    alleine wĂ€re die ukraine , wenn es keinerlei unterstĂŒtzung durch westliche Ausbilder, geld , waffen, geheimdienste, auslĂ€ndische freiwillige kĂ€mpfer und keine sanstionen gegen russland gĂ€be und auch keine aufnahme von flĂŒchtlingen.

    offenkundig ist aber das gegenteil der fall . wie kommst du zu dieser einschÀtzung gegen alle fakten ?

  • Zitat

    Wir werden diesen Krieg gewinnen, egal was passiert, und wir werden die Position Deutschlands niemals vergessen. Denn die Ukrainer vergessen nie den Verrat.

    Was soll so etwas? Denken die ernsthaft, damit etwas zu erreichen? In der Zivilgesellschaft besteht nach meinem Eindruck eine hohe SolidaritĂ€t und Hilfsbereitschaft. Wie wĂ€re es das mal zu wĂŒrdigen? Nicht dass das irgendwann umschwenkt, wenn man stĂ€ndig zu hören bekommt, was fĂŒr reudige VerrĂ€ter "die Deutschen" doch sind.