Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Ich bin da komplett bei Dir und verwundert, Hesketh.

    Die NYT ist ja ein eher den Dems zugewandtes Organ und nicht gerade Fox.


    Man darf aber auch nicht vergessen, dass es sich um einen Kommentar handelt, der also klar und ersichtlich gefärbt ist.

    ich sehe aber auch, dass der Hinweis auf z.B. die Inflation in den USA, die die Amis direkt betrifft, während die Ukraine doch arg weit ist, auf letztendlich alle unterstützenden demokratischen Staaten zutrifft oder wahrscheinlich noch zutreffen wird.


    Zitat

    Americans have been galvanized by Ukraine’s suffering, but popular support for a war far from U.S. shores will not continue indefinitely. Inflation is a much bigger issue for American voters than Ukraine, and the disruptions to global food and energy markets are likely to intensify.


    Ich bin gespannt.

  • Welt.de: Polens Präsident Duda wirft Bundesregierung bei Waffenlieferungen Wortbruch vor


    Zitat

    Der polnische Staatspräsident Andrzej Duda hat der Bundesregierung Wortbruch bei einem verabredeten Ringtausch von Panzern vorgeworfen. Die Regierung in Berlin habe Polen Leopard-Panzer versprochen, um die an die Ukraine gelieferten polnischen Bestandspanzer zu ersetzen. „Sie haben dieses Versprechen nicht erfüllt. Und offen gesagt: Wir sind sehr enttäuscht darüber“, sagte Duda dem Fernsehsender WELT am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos. [...]


    Überhaupt tue die Bundesregierung zu wenig, um der Ukraine zu helfen, so Duda: „Zunächst einmal ist es Deutschland selbst, das der Ukraine helfen sollte. Die Ukraine braucht diese Hilfe wirklich sehr dringend.“ Auch wegen des mangelnden Engagements sei Polen mit Panzerlieferungen eingesprungen.

  • Den Russen gehen wohl die Piloten aus, wenn sie schon Generäle brauchen, um ihre SU-25 zu fliegen.

    Zitat

    Ukraine has shot down a Russian general flying a ground attack aircraft over Luhansk. Three Russian sources confirming Major General Kanamat Botashev was killed by a stinger missile while piloting an Su-25.


    Quelle: BBC Russia, via Twitter.


    EDIT: Sieht so aus, als sei der kein aktiver General mehr gewesen, sondern im Ruhestand und über Wagner in der Ukraine.


    Trotzdem seltsam.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • seinem Verbündeten, der gerade von der Organisation russischer Kriegsverbrecher völkerrechtswidrig angegriffen wird,

    Ist Deutschland mit der Ukraine verbündet ? Und wenn ja, um welches Bündnis handelt es sich ?

    Das scheint völlig an mir vorbei gegangen zu sein.

    (ernst gemeinte Frage)


    Es folgt der hier mittlerweile übliche Disclaimer, dass

    - die volle Schuld am Krieg in der Ukraine vollumfänglich Putin und Russland tragen

    - ich vollumfänglich dafür bin, die Ukraine zu unterstützen

  • Dieser sogenannte Disclaimer ist albern und ist nicht ansatzweise "hier mittlerweile üblich".


    Wir zusammen mit vielen Partner unterstützen die Ukrainer:innen in sehr vielen Bereichen gegen den Aggressor. Für mich geht es insoweit nicht um ein durch Verträge festgeschriebenes Bündnis, sondern darum, dass wir auf der Seite der Ukraine stehen. Ich jedenfalls sehe Deutschland mit den Angegriffenen verbunden.

  • Hm. Gibt hier einen fürchterlich aufgeregten Schwachkopf, der die Leute seitenlang verfolgt und zur völlig überflüssigen Aussage nötigen möchte, dass die Ukraine keinerlei Schuld an dem Überfall auf sie hat. Natürlich hat sie das nicht. Aber dem Schwachkopf muss man das immer und immer wieder bestätigen. Sonst hat man ihn am Arsch kleben.

  • @cryptodrftng mit einem lesenswerten Thread. Sie hat eine Reihe anderer Beiträge, einige sind in den Kommentaren unter dem Thread verlinkt. Original englisch, übersetzt mit Deepl. Geht um Ukrainer, Russen, Krieg und Deutsche.


  • Das wurde auch endlich Zeit, Deutsche und Russen in bezug auf diesen Krieg in einen Topf zu werfen.


    Und ja, mit dieser elenden Demokratie, dieser Schlampe, kommen wir nicht weiter.

  • Ich finde absolut, dass Deutschland und Russland in einen Topf gehören und schreibe das hier auch schon länger.


    Aber was ich finde, ist eigentlich Wumpe. Wichtiger wäre schon, wie DE international - und auch von den Ukrainern - wahrgenommen wird. Schön, dass Euch das interessiert.

  • Russland konzentriert seine Truppen in der Ostukraine und geht mit Artillerie und Luftwaffe "All In". Die ukrainischen Truppen werden konsequent vom Nachschub abgeriegelt. Ich befürchte, dass die Ukraine diesem massiven Druck nicht mehr lange aushalten wird. Die Frage ist eigentlich nur, ob es Putin reicht die Ostukraine "befreit" zu haben, oder ob er weitermacht.

  • Für die Wahrnehmung Deutschlands in der Ukraine taugen die Verallgemeinerungen diesesTwitter-Kontos nicht.


    "Erst gestern Abend wurde ich in Twitter Spaces angeschrien und mir wurde gesagt, dass ich "den Test nicht bestanden habe", und zwar von einer deutschen Person." Na dann, wenn eine deutsche Person das sagt, werden das die anderen 80 Mio. auch so sehen.


    "0 Entschuldigungen von Russen, Deutschen und so ziemlich jedem anderen"


    "Nun ein wenig über "internationales Recht", "Demokratie" und andere obskure Begriffe, die Leute, denen es an Selbstbewusstsein und Einfühlungsvermögen mangelt, gerne in den Mund nehmen.

    Als qualifizierter Jurist möchte ich Ihnen sagen, dass beides im Moment einen Scheißdreck wert ist."


    Wenn man den Spieß jetzt umdreht und den letzten Absatz als Grundlage für die Wahrnehmung der Ukraine heranzieht, müsste man sich die Frage stellen, ob dieses Demokratieverständnis überhaupt Waffenlieferungen rechtfertigt. Und das wäre ebenso blödsinnig, wie diese Aussagen umgekehrt heranzuziehen.

  • Allein dieser sich widersprechende Part bestätigt meine Ansicht, dass dieser Beitrag mit heißer Nadel und im tiefsten Affekt verfasst wurde. Verständlich, jeder dort ist wütend, frustriert, alleingelassen, ängstlich, was auch immer. Wenn man in der Ukraine glaubt, es sei für die Zukunft von Vorteil sich Hassobjekte suchen zu müssen in einer Gemeinschaft, der man unbedingt angehören möchte, meinetwegen. Zynisch könnte man den Spieß umdrehen und sagen: Wenn es die vermeintlichen Demokratien sind, die Euch gerade im Stich lassen, warum wollt ihr dann dorthin? Schließlich ist diese Orientierung des Landes der Ursprung im Konflikt mit Russlands Machthabern. Ist genauso eine idiotische Verdrehung der Tatsachen

  • Deutschland und Russland in einen Topf zu werfen hat schon Querdenkerqualität.


    Ich habe schon vor Wochen dargestellt, dass Deutschland durchaus von vielen sowohl in der Ukraine als auch in Osteuropa als "weicher Verbündeter Russlands" wahrgenommen wird. Ich schließe mich dem an. Die offensichtlichsten Begründungen wären


    a) das - von mir und anderen - diagnostizierte absichtliche Verschleppen von militärischer Hilfe durch die Bundesregierung


    b) der Tatbestand, dass Deutschland weiterhin täglich mehr als 100 Millionen Euro nach Russland überweist, was sich seit dem 24.2. zu einem Betrag summiert, der deutlich über dem, was Deutschland an Hilfe an die Ukraine getan hat, übersteigt,


    c) die Diskussionen, die in Deutschland im öffentlichen Raum allgemein völlig "normal" geführt werden, und die darauf hinauslaufen, im Endeffekt einen Erfolg für Russland in dieser Sache zu fordern.


    Die Reaktionen auf meinen Beitrag finde ich interessant vor dem Hintergrund, dass es mich darin bestätigt, dass das eigentliche Problem, welches hier mit meiner Person besteht, neben allem kritikwürdigem Verhalten, welches ich auch an den Tag gelegt habe, in meiner Meinung begründet ist und nicht in irgendwas anderem. (Auf die wenigen Ansätze zur Diskussion, die oben auch zu finden sind, gehe ich jetzt mal nicht ein, die lasse ich gerne so stehen.)


    Tough luck.