Russlands Angriff auf die Ukraine


  • Er kann die aber auch nicht alle einsetzen, ein Teil sind Nachschubtruppen und Besatzungstruppen, wenn die Kampftruppen nicht vorwärts kommen, können die anderen Truppen auch nicht nachrücken.

    Zumal es schon empfindliche Verluste für die russische Armee gibt, gerade was ihre Spezialkräfte angeht. Vor allem die Fallschirmjäger haben große Verluste erlitten.

  • Ganz ehrlich: Ihr übertreibt es maßlos mit Eurem BILD-Bashing. Wie ich eben bereits schrieb: Wenn dem Reporter das so passiert ist, dann bin ich ihm sehr dankbar für diesen Erfahrungsbericht. Auch von der BILD können richtige Sachen, interessante Sachen, lustige Sachen u.s.w. kommen.


    Diese generelle "Alles was von der BILD kommt ist Scheiße"-Haltung finde ich tatsächlich hochgradig lächerlich.


    Was genau soll denn jetzt andem Bericht so schlimm sein?

  • Sind die Russen so schwach oder die Ukrainer so stark?


    Sehr gute Frage!


    Heute morgen (bzw. dann fand ich sie) hatte Kofman versucht, eine Bilanz zu ziehen. Da das so schon wieder nicht aktuell ist, gucke ich mal, ob es morgen früh eine neue gibt und ich die zusammenfassen kann.


    Das Ding ist: Die Experten sind selber massiv überrascht vom Verlauf und treffen keine sicheren Aussagen, wieso das so ist.


    Fest steht, dass die ukrainische Moral extrem hoch ist. Das ist definitiv ein Faktor.


    Ansonsten kamen da Sprüche wie: "Die Russen haben unterschiedliche Dinge versucht, und wir können den Sinn dahinter nicht sehen." "Die Russen scheinen außergewöhnlich desorganisiert." (Vgl. z.B. das eine Video, was ich gepostet habe. Es gibt viele Videos von russischen Fahrzeugen, die in der Ukraine wegen Spritmangels liegen geblieben sind.)


    Ich möchte betonen, dass die Leute, die dafür bezahlt werden, sich damit auszukennen, offensichtlich komplett von sowas überrascht werden. Die russische Armee gilt eigentlich schon als kompetent. Eine meiner Mutmaßungen ist, dass sie natürlich auch noch nicht eine Aktion in diesem Maßstab durchgeführt haben.


    Ich hoffe, ich erfahre bei gegebener Zeit mehr und werde das hier darstellen.


    EDIT: Zu Nachschubs- und Besatzungstruppen: Hier gab es das interessante Faktum, dass die teilweise schon in die Ukraine geschickt worden, bevor das Gebiet gesichert wurde. Es gibt Gefangene und Tote von Rosguardia oder wie die Nationalgarde heißt. Dazu wurde gemutmaßt, dass die Russen wohl teilweise gar nicht mit Widerstand gerechnet haben.

  • Die Hälfte der Aufmarschtruppen soll in der Ukraine sein. Das wäre sehr viel mehr als gut ist, denn ein Verhältnis 1:1 Front - Etappe funktioniert nicht.


    Und die Waffen, die jetzt geliefert werden, sind für eine solche Armee, die konventionell angreift, brandgefährlich.


    Ein bisschen untergegangen ist, daß (von den USA bestätigt) zwei Truppentransporter abgeschossen wurden. Im schlimmsten Fall für die Russen bedeutet das 450 tote Fallschirmjäger.

  • Noch ein Faktum, Quelle Kofman: Zumindest, als er die zusammenfassung schrieb, gab es noch funktionsfähige Teile der ukrainischen Luftwaffe. Damit hatte er nicht gerechnet, da die russische Luftwaffe (und Luftabwehr) eigentlich haushoch überlegen ist.


    Dies scheint zumindest zum Teil durch Nachlässigkeit zustande zu kommen, weil es nicht ausreichend systematische Bemühungen gegeben hat, die ukrainische Luftwaffe auszuschalten.


    Die fehlende absolute Lufthoheit ist eines der Probleme, welches die Russen also wohl noch haben oder heute morgen noch hatten.

  • Alles was von der Bild kommt ist scheisse. Und an dieser Stelle erstmal Ende der Debatte.

  • Ich muß gestehen, ich hab Schwierigkeiten, dieses statement von H96F richtig einzuordnen.


    Soll das bedeuten, daß dieser Krieg gerechtfertigt ist?

  • Zensur ist scheiße

  • Auf Twitter ist heute auch ein ukrainischer Witz aufgekommen, der den ganzen Tag gepostet wurde und der geht so:


    Die NATO überlegt, der Ukraine beizutreten, damit sie endlich Kampftruppen hat. ;)

  • Noch eine bittere Seite des Krieges, Metro.co.uk. RTL postet dazu ein Video.


    Nun, wenn die anderen nicht mitmachen, was bleibt einem anderes übrig?


    Im Grunde muss Europa jetzt Waffen und Militärgeräte herstellen und alles hinbringen was geht (natürlich noch etwas für die eigene Landesverteidigung behalten).

    Aus Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Moldawien sollten Truppen einmarschieren die sich den Russen entgegenstellen.

    Wenn das alles geschafft ist sollte man Putin und seine Mitverbrecher schnappen, so ne Aktion wie bei Bin Laden damals, allerdings ohne Tötung. Gibt doch tatsächlich nen Artikel über den zukünftigen Umgang mit ihm, ich weiß ihn, lebenslänglich in den Knast.

  • Aus dem von Hook verlinkten Artikel, die für mich zentrale Frage:

    Zitat


    Wie soll die ukrainische Armee einen Genozid in den Gebieten Donezk und Lugansk verüben, in denen seit acht Jahren kremltreue Separatisten die Kontrolle ausüben?