Russlands Angriff auf die Ukraine

  • In der Ukraine kĂ€mpfen auch oppositionelle Tschetschenen, wohl hauptsĂ€chlich in der "Scheich-Mansur-Brigade".


    Gestern hat der AnfĂŒhrer verlauten lassen, dass die nach Tschetschenien zurĂŒckgehen und dort eine zweite Front aufmachen, das ist wohl schon vorbereitet worden. (Twitter, englisch, original ukrainisch.)


    Ich habe so meine Zweifel, ob das auch wirklich funktioniert, aber es ist mal 'ne interessante Nachricht, deswegen stelle ich das hier mal rein.

  • Sie werden sicherlich mit sehr viel weniger UnterstĂŒtzung auskommen mĂŒssen als die Ukrainer. Mal sehen was da kommt.


    Der Kreml scheint Bellbefehl fĂŒr seine SchoßhĂŒndchen gegeben zu haben. Trump, Schröder, LePen, Corbyn Ă€ußern sich alle gegen Sanktionen.

  • da reden die doch schon seit Wochen von. Fangen sie endlich an?


    Komischer Kommentar. Abgesehen davon, dass ich das genau gepostet habe, weil ich denke, dass es jetzt losgeht, kÀmpfen die seit Beginn des Krieges bereits sehr aktiv in der Ukraine.


    Was die UnterstĂŒtzung angeht (also in Bezug auf JollyRoger): Die dĂŒrften praktisch keine UnterstĂŒtzung aus dem Westen bekommen. Wenn ĂŒberhaupt aus dem islamischen Raum.


    Es dĂŒrfte insbesondere schwierig werden, sollten die Kampfhandlungen in der Ukraine eingestellt werden. Dann sind sie in Tschetchenien auf sich allein gestellt und in einer ganz schweren Position. Aber das sind sie eh schon sehr lange.

  • Wo siehst du, dass

    Zitat

    "die Kampfhandlungen in der Ukraine eingestellt werden sollten"

    , und von welcher Seite aus?

    Russland besetzt weitere Landstriche, und die BRD sichert Waffenlieferungen fĂŒr 2023 zu. Ich seh da lange keinen am 'ĂŒberlangen' Tisch verhandeln.


    Mit Verlaub, ich halte einen tschetchenischen "BĂŒrgerkrieg" fĂŒr rein taktisches GeplĂ€nkel. Also Propaganda, um vielleicht eine minimale Verunsicherung auf Seiten Russlands zu erreichen.


    Ist das echt was relevantes fĂŒr den Ukraine Krieg - oder das Weltgeschehen?


    Ist nicht interessanter, wie Pelosi sich gegenĂŒber Taiwan/China positioniert, und diese westliche Frontlinie dort in den Vordergrund rĂŒckt, als die Tschetchenen?

  • Ich habe nichts von Verhandlungen geschrieben.


    Ich schreibe seit Monaten nichts anderes, als dass Russland in der Ukraine auf den Sack kriegt.


    Was du fĂŒr interessant hĂ€ltst, ist deine Sache.

  • Das ist klar, und OK fĂŒr mich, ich sehe halt bisher das Gegenteil.

    Denn Russland hat derweil Gebiete der Ukraine eingenommen, welche 80% der Wirtschaftsleistung des Landes ausmachen. Das wĂ€re aber auch egal, da die Ukraine ohne "den Westen" eh nicht mehr existieren wĂŒrde.

    Nur sehe ich die große Gegenoffensive nicht. Ich sehe immer neue Gebietsgewinne Russlands, und die Ukraine stilisiert die zurĂŒckgelassen Schlageninsel als Meilenstein.


    Mal Butter bei die Fische: Es sieht ĂŒbel aus! Es war oft davon zu lesen, die Verluste bis zum Wintereinbruch klein zu halten, um sich dann neu zu formieren, weil im Winter geht nunmal kein Krieg. Ich sehe das nicht, denke eher, die Haubitzen versinken dann nichtmehr im Schlamm, sondern Trecker weiter voran.


    Nun schmeißt "der Westen" unendlich neuste Kriegstechnik an die Front, und Russland plĂŒndert seine Museen - ist das so?

  • Wie sage ich das, ohne dass mir wieder Arroganz vorgeworfen wird? So wie ich das sehe, ist jede Aussage, die Du schreibst, falsch.


    Wir haben einfach keine Diskussionsgrundlage.

  • Sag ruhig - bitte!

    Zitat

    Ich schreibe seit Monaten nichts anderes, als dass Russland in der Ukraine auf den Sack kriegt.

    Ich wĂŒrde mir das ja auch wĂŒnschen - aber auf welcher "Diskussionsgrundlage" kommst auf zu diesem Ergebnis?

  • Lieber mustermann, so lĂ€uft das nicht.


    Du kannst nicht irgendwelche komischen Behauptungen in die Runde werfen, keine Quellen dafĂŒr zitieren, und dann mich, der ich hier ĂŒber Monate ausfĂŒhrlich und mit vielen Links argumentiert habe, unter anderem genau diesen Punkt, was mir nichts als Hass eingebracht hat, auffordern, Links zu bringen.


    Ich bin hier raus, was ernsthafte Diskussionen angeht. Ich habe es versucht, es gab nichts als Anfeindungen. Ich werde hier weiter meine Meinung schreiben und, wenn ich es fĂŒr interessant halte, auch mal einen Link reinstellen.


    Wie gut ich hier mit meinen EinschĂ€tzungen gelegen habe, ĂŒberlasse ich Dir selber, zu beurteilen.

  • Exil hat hier tatsĂ€chlich seitenlang Quellen geliefert. Die darf man gerne anders bewerten als er oder sogar anzweifeln, ihm aber eine fehlende Diskussionsgrundlage vorzuwerfen, ist in meinen Augen nicht in Ordnung.

  • Nee stop mal.

    Ich sehe die Quellen von Exil, aber das Kriegsgeschehen hat sich die letzten 7 Wochen halt anders entwickelt.


    Und ich frage nach der Diskussionsgrundlage weshalb Russland in der Ukraine auf den Sack kriegt - streite doch keine Quellen ab.


    Die Expertise - "ich lag immer richtig" sehe ich nicht. - den Krieg fĂŒr möglich gehalten - 100 Punkte, das Geschehen danach vielleicht noch 49.

  • Das Kriegsgeschehen in den letzten 7 Wochen hat sich fast vollstĂ€ndig so entwickelt, wie ich das erwartet habe.


    Die einzige Ausnahme war, dass Lysichansk schneller gefallen ist, als erwartet.

  • Nachtrag zu "Erwartungen": Wenn man bedenkt, dass ich - wenn ich mich richtig erinnere - am 27.5. mein Engagement hier eingestellt habe, ist allerdings verstĂ€ndlich, dass vielleicht nicht jedem so im Detail bewußt ist, was ich erwartet habe. Wohingegen ebenso unverstĂ€ndlich fĂŒr mich bleibt, wie man das Gegenteil behaupten könnte, d.h. dass ich falsch gelegen habe.


    Wenn wir zurĂŒck zu den letzten Diskussionen gehen, an denen ich in der aktiven Phase noch beteiligt war, war das die Zeit, als viel Aufhebens um die "Schlacht im Donbas" gemacht wurde. mustermann war damals hier unterwegs mit jemand aus dem Panzermuseum. Ich habe mich damals nicht aus dem Fenster gelehnt und weiß nicht mehr genau, was ich dazu geschrieben habe, aber ich habe einen Abnutzungskampf zu Lasten der Russen erwartet, also dass die Ukrainer Land gegen russische Abnutzung tauschen. Ich bin außerdem davon ausgegangen, dass sich die Ukrainer nicht einkesseln lassen werden.


    Beides hat sich bestÀtigt.


    Die von mir erwartete Offensive bei Kherson hingegen wurde nunmehr auch offiziell angekĂŒndigt. Über diese wird viel spekuliert und da möchte ich mich nicht dran beteiligen, aber es sieht so aus, als ob die Ukrainer sich hier die nötige Zeit lassen. KrĂ€fte bindet das schon jetzt, und wenn ich mich nicht tĂ€usche, sind diese KrĂ€fte ziemlich exponiert und die Nachschublinien in Richtung westliches Dniepr-Ufer extrem fragil.

  • Die Expertise - "ich lag immer richtig" sehe ich nicht. - den Krieg fĂŒr möglich gehalten - 100 Punkte, das Geschehen danach vielleicht noch 49.

    Da wird man nicht auf einen Nenner kommen. Ich denke dazu sind die Meinungen zu verfestigt um dieses zu erreichen. Provozieren ist halt einfach, Fakten liefern dann nicht immer. Gilt fĂŒr beide Seiten.