Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Offiziell hat sich die Ukraine überhaupt keine Angaben dazu gemacht, wie sie das gemacht hat. Sie hat hingegen deutlich durchscheinen lassen, dass sie dahinter steckt.

  • Sieht doch gut aus.


    Was immer es auch war, es ist scheinbar ein Wirkungstreffer. Ich hoffe, das russische Volk merkt irgendwann, dass seine Führung aus Verbrechern, Versagern und Arschlöchern besteht.

  • Zumindest haben wohl ganz viele Russen gemerkt, dass die Krim eventuell kein guter Urlaubsort ist, während da Krieg herrscht.

  • Im Urlaub am Strand quasi bombardiert zu werden, führt in einem Land mit so dezenter Staatspropaganda auf jeden Fall dazu, die eigene Führung in Frage zu stellen.

    Keinesfalls wird es die Russen zu einem 'Jetzt erst recht gegen die Nazis in der Ukraine' hinter Putin vereinen.

  • Mehrere Krater sind zu erkennen. Spricht dann ja für Detonationen. Und wie man hört, arbeiten die Ukrainer weiter an der Krim bzw deren Zufahrtswegen.

    Was immer es war, was gestern auf dem Flughafen auf der Krim passiert ist, hier ist das Resultat. (Twitter, Foto.)

  • Offiziell hat sich die Ukraine überhaupt keine Angaben dazu gemacht, wie sie das gemacht hat. Sie hat hingegen deutlich durchscheinen lassen, dass sie dahinter steckt.

    Man sollte neben Munition nicht rauchen. Aber schön, dass die Russen nicht wissen, was sie getroffen hat und das es jederzeit wieder passieren kann.


    Leider ist es wohl so, dass russ. Soldaten an den iranischen Drohnen ausgebildet werden und die wahrscheinlich auch bald zum Einsatz kommen.

  • Ich würd' mir nicht soviel Sorgen um iranische Drohnen machen.


    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Offensive in den nächsten Tagen richtig Fahrt aufnehmen wird. Etwas belastbares kann ich nicht präsentieren, es sind eher die kleinen Dinge, und ich will das auch nicht als Prognose verstanden haben.


    Aber harre mit Vorfreude den Dingen, die da kommen.


    :hüpfen:

  • Nee.


    Insgesamt die Lage, dass die Russen die letzten Tagen trotz zahlreicher Versuche keine Fortschritte gemacht haben, außer ein paar wenige km bei Bachmut. Die Gerüchte über die unterirdische Moral der russischen Truppen in und um Kherson. Die gute Laune, die ukrainische Militärs zur Zeit in Interviews ausstrahlen.


    Nichts belastbares, wie gesagt. Aber ich glaube, auf die Russen im Süden kommt fett was zu.

  • Die Zählung von denen, die sowas können, sagt: 9 Flugzeuge.


    Drumherum hat's offensichtlich kräftig gebrannt. Schwer zu sagen, was noch in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    EDIT: Die Autos auf dem Parkplatz 300m weiter waren auch allesamt geschrottet. Teilweise sogar kurios.

  • Ich suche gerade nach den Bildern und dem Video vom Parkplatz. Aber das wird schwierig, das war schon gestern und in 24 Stunden gehen viele Tweets den Bach runter. ;)


    Aber offensichtlich war auch ein bestimmtes Gebäude weiteres Ziel.


    Was das eindrucksvolle Video vom Parkplatz angeht, ist das in meinen Augen nicht ganz gesichert, dass das von da war, aber es wurde meines Wissens nicht bestritten. Alle Autos waren Schrott, durch eines hatte sich ein riesiger Stahlträger gebohrt.


    Deswegen gehe ich davon aus, dass auch die Flugzeuge, die nicht direkt getroffen wurden, beschädigt sind.

  • Gestern ging durch die Medien, dass die türkische Drohnenklitsche eine Zweigstelle in der Ukraine eröffnet.


    Erdogans Spiel verstehe ich eh nicht, aber wenn die jetzt völlig öffentlich eine Fabrik da in der Ukraine aufs Feld setzen können, ohne zu befürchten, dass Russland das gleich wieder den Erdboden gleichmacht...


    -dann ist der Krieg wohl wirklich zugunsten der Ukraine entschieden.

    - ja, oder auch nicht.

  • Das ist - wie die Bestellung von 100 Panzerhaubitzen hier - nicht kriegsrelevant, denke ich, denn bis die Fabrik fertig ist, ist der Krieg vorbei.


    Die Ukrainer haben auch Luftabwehr, das solltest Du nicht ganz vergessen. Es gibt immer wieder Einschläge durch unterschiedliche Raketen, aber es wird auch sehr viel abgeschossen.


    Hier ist das Video von vor Ort, zu Beginn und am Ende der Parkplatz.

  • Zitat

    ... denn bis die Fabrik fertig ist, ist der Krieg vorbei...

    Sag ich doch.

    Wenn die Türkei gestern beschließt in der Ukraine Drohnen zu bauen - unmittelbar nachdem Erdogan seinen Arm auf Putins Schulter gelegt hat, dann heißt das was?


    Nichts. :|


    Edit: Zu dem Parkplatzvideo fällt mir nichts ein, da fehlt mir die Expertise.

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Nach Analyse der Satellitenbilder mehren sich die Stimmen, die sagen, es war eine Kurzstreckenrakete, aufgrund der großen und wohl auch typischen Einschlagskrater. Also ATACMS oder - und das ist wahrscheinlicher, weil die letzte Äußerung der USA dazu immernoch "Nein" sagt - eine ukrainische Rakete (Typ gerade vergessen). Die hat eigentlich nicht die ausreichende Genauigkeit, aber inoffiziell haben die USA darüber geredet, dass sie der Ukraine auch bei der Weiterentwicklung von Waffen helfen. Die ist eventuell mit einem Ortungs- und Steuerungssystem ausgestattet worden.


    Währenddessen hat es heute auf einer russischen Luftbasis in Belarus, von der Angriffe auf die Ukraine geflogen werden, mehrfach geblitzt. Lt. offiziellen Stellen ein Brand durch überhitztes Triebwerk (Twitter, englisch.). Man darf auf die Satellitenbilder gespannt sein. ;)



    EDIT: Sorry für die Korrektur bzgl. der Rakete oben. Hab' auf Anhieb die richtige Rakete nicht gefunden, hab' gerade nicht mehr Zeit.


    EDIT: Die hier. Hatte den Namen schon nicht falsch, es gibt nur auch noch eine Luft-Boden-Rakete gleichen Namens.

    3 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Wow! Ein guter, zeitnaher Artikel in den dt. Medien!

    Eine Sache stimmt dennoch nicht, aber die ist dann geeignet, zu illustrieren, wie meinem Eindruck nach in den deutschen Medien die ganze Zeit leicht verzerrt berichtet wird.

    Zitat

    Von ukrainischer Seite heißt es, dass Spezialkräfte an der Operation beteiligt waren.


    1. Hat die Ukraine offiziell nichtmal Verantwortung für den Vorfall übernommen. Warum auch? Wenn die Russen einen Unfall erfinden und die Thematik heikel ist, weil Krim, ist doch alles gut, zumal der psychologische Effekt auch ohne Inanspruchnahme gegeben ist, vgl. Krim-Flucht. (Übrigens: Letztere zeigt, warum es gut sein könnte, die Kerch-Brücke eben doch nicht wegzubomben).


    2. Inoffiziell wurde nicht von Spezialkräften gesprochen, sondern ein Präsidentenberater brachte als Hypothese vor, mit Fragezeichen, ob das vielleicht eine Aktion des Widerstandes auf der Krim sei. Das ist mE ein wichtiger Unterschied. Hier wird erstmal die Gerüchteküche befeuert, zweitens wird darauf hingewiesen, dass es auch auf der Krim Widerstand gebe, das öffentliche Interesse an der Sache also für was Gutes genutzt.


    Wenn Journalisten zwischen offiziellen Statements und inoffiziellen nicht unterscheiden, und Statement leicht falsch wiedergeben, ist das, finde ich, nicht unproblematisch. Aber wie gesagt: Insgesamt finde ich den Artikel besser als das, was man normalerweise zur Lage liest. Auch erfreulich, dass der Widerstand in Cherson erwähnt wird.



    EDIT: Ganz am Ende noch eine Ungenauigkeit:


    Zitat

    Immer deutlich wird, wie schwer es in Zukunft sein dürfte, besetzte Regionen auch politisch unter Kontrolle zu halten.


    Schon im April hat Beau of the fifth brigade (Youtuber) vorgerechnet, dass die Situation in Melitopol aufgrund der hohen Verluste, die der Widerstand den Russen zufügt, nicht haltbar ist. Demnach hatten die Russen damals schon praktisch Nachts die Straße verloren. Allerdings ist das hier vom Tagesspiegel natürlich nur eine Einschätzung.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()