Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Ich wĂŒrde vorschlagen, diese schwachsinnige Diskussion zu beenden, dem einen ist nicht zu helfen und aufrechnen war schon immer scheiße und ich habe nicht die geringste Ahnung, wem das helfen könnte.

  • Ich sage mal so: Wenn ich es oben nicht geschafft habe, mich verstĂ€ndlich auszudrĂŒcken, zweifel ich daran, dass mir das hier noch gelingen wird.


    Das eine Ereignis von gestern wird globale Auswirkungen bezĂŒglich der Lebensmittelversorgung haben. Ähnliche Auswirkungen hatten wir durch diesen Krieg schon vorher, richtig, aber nicht diesen Grad nachhaltiger Zerstörung.


    Als Selenskyi letzten Oktober davor warnte, dass die Russen den Damm vermint haben und sprengen könnten, setzte er dies mit dem Einsatz von Massenvernichtungswaffen gleich. Sehe ich genauso.

  • andro96 DafĂŒr passen Personenanzahl und Vorgehen und es wĂŒrde fĂŒr mich vor allem das herumdrucksen bei der Schuldfrage durch offizielle Stellen erklĂ€ren...egal wer jetzt der Verursacher dann tatsĂ€chlich war.

    Bei dem herumdrucksen bin ich ganz bei Dir

  • Russland belegt weiterhin die Evakuierung am rechten Ufer mit Artillerie.



    As Ukraine evacuates its dam-flooded towns, cries for help go unanswered in Russian-occupied territory
    While Moscow-installed authorities insist everything is fine in the areas they hold near the destroyed Nova Kakhovka dam, locals scream from their roofs.
    www.politico.eu


    Am linken Ufer spielen sich noch mehr Dramen ab. Es gibt keinerlei Evakuierung oder Hilfsleistungen, die Menschen sind in ihren HĂ€usern ohne Trinkwasser gefangen.



    Auch die Berichte, dass Russland teilweise Selbstevakuierung gezielt verhindert, reißen nicht ab.


    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Und so sehen die Rettungsarbeiten in Cherson aus. Freiwillige Helfer laufen durch kontaminiertes Wasser mit Treibgut, potenziell auch Minen, wĂ€hrend Luftalarm und Artilleriebeschuß.



    Auf Anfrage der Ukraine nach UnterstĂŒtzung durch UN und Rotes Kreuz hat es wohl keine Antwort gegeben, laut Selenskyj.


    Außerdem: Interview mit einem Ingenieur von Ukrhydroproject, englisch. Auszug mit Deepl ĂŒbersetzt.



    The Kakhovka HPP was designed to withstand a nuclear attack. There is no question of its self-destruction
    An opinion of an engineer who designs dams. TEXTY contacted Mykola Kalinin, the chief engineer of Ukrhydroproject, a Ukrainian institution 

    texty.org.ua

    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Okay. Überlassen wir das freiwilligen Helfern, warum nicht.


    EDIT: Das ukrainische Rote Kreuz ist da.



    EDIT2: Die UN könnte ja auch mal versuchen, auf Russland einzuwirken, zumindest wĂ€hrend der Rettungsarbeiten den Beschuß einzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Aber dann könnten die vielleicht in's russisch besetzte Cherson, wenn die Ukraine da die Kampfhandlungen einstellt.


    Ich glaube nicht, dass Selenskyj das rote Kreuz in Cherson haben will, um es zu beschießen. Denn das hat er gerade gefordert.


    EDIT: Auf Twitter war der Text, hab' ihn ĂŒbersetzt.

  • Glauben denn die Hilfsorganisationen an eine Sicherheitszusicherung bezĂŒglich der russischen Regierung? Die Frage stellt sich als Erstes, oder nicht? Selbst vor der Anfrage!

  • Der Ehemann von Simonyan: "Krieg verjĂŒngt den Körper, wie GebĂ€ren auch."



    Russen. Ich kann's nicht mehr lustig finden, aber ich poste es zur Dokumentation des gröbsten Irrsinns.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Auf diese Diskussion habe ich auch keinen Bock. Dennoch.


    Zitat

    FĂŒr Stefan Meister von der Deutschen Gesellschaft fĂŒr AuswĂ€rtige Politik (DGAP) ist die Lage jedoch eindeutig. „Es ist offensichtlich, dass Russland den Damm gesprengt hat“, sagt er im GesprĂ€ch mit FOCUS online.


    Meister beschĂ€ftigt sich schon seit Jahren mit der Außen-, Innen- und Sicherheitspolitik Moskaus. „Russische Truppen haben schon am Anfang des Krieges Sprengladungen am Damm angebracht“, sagt er. „Das russische Narrativ ist, ukrainische Raketen hĂ€tten den Damm zerstört.“


    https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/xperte-zur-kachowka-katastrophe-experte-die-russen-haben-die-folgen-der-damm-sprengung-unterschaetzt_id_195755340.html


    Was Ukrainer ĂŒber solche Diskussionen denken, sollte man vielleicht auch zur Kenntnis nehmen.


    "Sie erleben in Ihrem Land die schlimmste von Menschen verursachte Katastrophe seit Tschernobyl und kĂ€mpfen gegen den grĂ¶ĂŸten Krieg in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg, aber die vorherrschende Diskussion lautet: Wir wissen nicht, wer das getan haben könnte, wir haben keine Ideen, es muss die Natur selbst sein."


    Twitter, Original englisch, kurzer Thread.

  • Achso. In der Berichterstattung habe ich noch nichts darĂŒber gesehen. Russen diskutieren auf Telegram schon lĂ€nger und jetzt auch im Fernsehen, dass man doch den Staudamm oberhalb von Kijew wegbomben sollte.



    Das sind so die Dinge, die die Kijewer beunruhigen, da hatte ich schon mehrmal drĂŒber gelesen. Also dass das tatsĂ€chlich nicht ausgeschlossen erscheint, dass die das tun.

  • Was auch ĂŒbel ist: die Katastrophe durch die Dammsprengung wird "bei uns" in Teilen gar nicht so dramatisch wahr genommen, befĂŒrchte ich. Wohl, weil es uns, mal wieder, nur ganz am Rande tangiert - im Gegensatz zu einer Nuklearkatastrophe oder einem Atomschlag. Wenn man sich mal nĂ€her mit den Auswirkungen der Dammsprengung beschĂ€ftigt, ist das Ă€ußerst dramatisch und mĂŒsste, wieder mal, aufrĂŒtteln, einen Aufschrei verursachen.

  • Es gibt noch einen Staudamm oberhalb von Kijew. Der ist bei weitem nicht so massiv wie der bei Nowa Kachowska. Und wĂŒrde Kijew fluten.

  • Was auch ĂŒbel ist: die Katastrophe durch die Dammsprengung wird "bei uns" in Teilen gar nicht so dramatisch wahr genommen, befĂŒrchte ich.

    Zumindest im DLF heute Morgen und auf NDR Info gestern Abend wurde das Thema ausfĂŒhrlich und auch mit der nötigen Brisanz behandelt.

  • NDR Info hat mich da auch wach gerĂŒttelt, als berichtet wurde, wie die Menschen mit Trinkwasser versorgt werden: Drohnen fliegen Wasserflaschen zu den eingeschlossenen Menschen. :| Und, dass alte Menschen, die kaum noch selber laufen können, sich nachts in ein Kajak setzen um irgendwie in Sicherheit zu kommen. Dabei werden diese dann von russischer Seite aus beschossen. :|

  • Na, dann ist ja alles in Ordnung, wenn Du meinst, der nötigen Brisanz wurde genĂŒge getan.


    Wurden denn Reaktionen des Westens diskutiert oder ist mit Stirnrunzeln der Notwendigkeit ausreichend genĂŒge getan? Was meinen denn DLF und NDR dazu?


    niedersachse1896: Ich frag' mich gerade, ob Du trollst? Da schreibe ich seit Tagen drĂŒber.


    In den Medien taucht die Notlage dort mit durch die StÀdte treibenden toten Omas gar nicht auf?