Russlands Angriff auf die Ukraine

  • @96HD: WĂŒrdest du bitte jetzt, wo du online bist, nochmal erklĂ€ren, warum Oberst Reisner Murks erzĂ€hlt. Bin sehr gespannt auf deine Antwort!

    Da gibt es nicht viel zu sagen. Das ist meine Meinung und persönliche EinschĂ€tzung. Ich höre ihm auch gerne zu und habe viele VortrĂ€ge gesehen. Ich habe nicht gesagt, dass er persönlich Murks erzĂ€hlt, sondern dass ich viele Analysen aus dem Bundesheer fĂŒr das halte. Kann jede/r gerne anders sehen, das ist ja das Schöne. Ich hatte Deine Aussage nur aufgegriffen, weil du ihn gerade zitiert hattest.

  • der leo wird auseinandergenommen. eine deutsche blase platzt.

    Welche Blase? Der Nimbus der Unbesiegbarkeit? Da muss ich dich enttĂ€uschen. Der 2A4 ist ein in die Jahre genommener Kampfpanzer, ein solider aber dennoch verwundbarer Panzer. So wie jeder seiner „Artgenossen“.

  • Jepp, so sehe ich das auch. Ich habe ja keinen Plan von diesem Mist, aber ich vermute folgendes: Wenn 10 Kampfpanzer (egal welcher Sorte) ohne jegliche Begleitung durch ein GelĂ€nde fahren, wo sich 100 Grenadiere schachbrettartig in jeweils 100 m Abstand mit PanzerfĂ€usten (oder sowas) eingegraben haben, dann gehen die Panzer vermutlich alle drauf.

    Falls also irgendwo ein schwarzes Brett weint, dann höchstens weil man vermutlich Leos ohne die notwendige Begleitung eingesetzt hat.

  • der leo wird auseinandergenommen. eine deutsche blase platzt.

    Welche Blase? Der Nimbus der Unbesiegbarkeit? Da muss ich dich enttĂ€uschen. Der 2A4 ist ein in die Jahre genommener Kampfpanzer, ein solider aber dennoch verwundbarer Panzer. So wie jeder seiner „Artgenossen“.

    ganz ruhig. war auch eher ein selbstgesprĂ€ch. und ja, ein wenig schadenfreude gegenĂŒber den schwarzen mĂŒtzen.

    war nie ein fan der schweren kavallerie, aber durfte man ja nie lauten sagen. auch diese ist gerade recht aktiv im netz unterwegs. nehme mich da nicht aus.

    aber der leo war schon ein gutes stĂŒckweit eine besondere deutsche blase, egal welcher klasse.


    aber selbst fĂŒr mich ist auch auf den fotos zu erkennen, dass die ukrainer in der Ă€lteren klasse wohl ausbildungsdefizite haben. die 2a4 könnten da durchaus von zb polen ausgebildet wurden sein?


    trotzdem. kaum stehen die dinger, fahren natĂŒrlich die hinteren auch auf und peng und bumm und weg ist der deutsche stahl.

    ich finde die teile einfach nur sehr ĂŒberschaubar sinnvoll. und ja, das betrifft alle kampfpanzer.

  • wenn die Russen den vermint haben, ist es doch gehupft wie gezprungen. Wozu wird er denn vermint, wenn nicht zur Zerstörung đŸ€”

    Meistens wird wohl vermint, um dem Gegner eine AnnÀherung zu erschweren. Das können andere hier im Forum sicher besser erklÀren. Dabei wird dann eine Zerstörung "billigend in Kauf genommen", vermute ich.

    Es wÀre bestimmt nicht das erste Mal, dass irgendwelche Spacken Minen verteilen, ohne an mögliche Konsequenzen zu denken.

    Das ist ein riesiger Stausee. Weit grĂ¶ĂŸer als der Bodensee, soweit ich weiß. Milliarden von Tonnen von Wasser drĂŒcken gegen einen Damm, der nicht mehr durch die Schleusen entlastet werden kann. Durch den Anstieg des Wassers können Minen weggespĂŒlt worden sein.

    Wenn da dann noch irgendwelche Idioten von irgendwelchen Milizen oder die so genannten Separatisten ihre Finger im Spiel haben, ist so etwas schnell nicht mehr beherrschbar. Ein solches Szenario halte ich zumindest fĂŒr vorstellbar.

    Dass dafĂŒr die Okkupanten die volle Verantwortung tragen, ist doch ganz klar. Das habe ich nie bezweifelt oder relativiert.

    Im Ergebnis verĂ€ndert sich die Dynamik des Krieges weiter. In einem großen Frontabschnitt ist ein Stellungskrieg in den nĂ€chsten Wochen gar nicht mehr möglich. Der Dnipro ist als Grenze weiter zementiert. Letzteres halte ich fĂŒr entscheidend.

    Unklar ist wohl noch, ob der Krimkanal weiterhin die Krim versorgen kann.

  • Das ist ein riesiger Stausee. Weit grĂ¶ĂŸer als der Bodensee, soweit ich weiß. Milliarden von Tonnen von Wasser drĂŒcken gegen einen Damm, der nicht mehr durch die Schleusen entlastet werden kann

    die GrĂ¶ĂŸe des Stausees hat keinen Einfluss auf den Wasserdruck an der Staumauer, sondern nur die Höhe des Wasserstands.

  • Falls also irgendwo ein schwarzes Brett weint, dann höchstens weil man vermutlich Leos ohne die notwendige Begleitung eingesetzt hat.

    Auf Bildern aus dem Video kann man schon erkennen, dass begleitende Infanterie dabei war. Aber noch aufgesessen und das ist ein Zeichen, dass sie noch keinen Feindkontakt hatten. Das Problem hier kam aus der Luft in Form einer AufklĂ€rungsdrohne und Loitering Munition. FĂŒr den Fall wĂ€re die Begleitung eines Gepard sinnvoll, aber die werden an anderer Stelle benötigt.

  • Das ist ein riesiger Stausee. Weit grĂ¶ĂŸer als der Bodensee, soweit ich weiß. Milliarden von Tonnen von Wasser drĂŒcken gegen einen Damm, der nicht mehr durch die Schleusen entlastet werden kann

    die GrĂ¶ĂŸe des Stausees hat keinen Einfluss auf den Wasserdruck an der Staumauer, sondern nur die Höhe des Wasserstands.

    Genau. Dieses Stau Bauwerk wurde gebaut, um einen Atomschlag Stand zu halten.


    Den sprengst du auch nicht einfach so weg.


    Meiner Meinung (!) nach wurde das Wasser maximal aufgestaut um maximalen Druck auszuĂŒben und dann ist entweder absichtlich oder unabsichtlich durch Minen die Statik der Mauer gestört worden und das Wasser hat den Rest gemacht.

  • Maximal wĂ€re lt Wikipedia 32 m Höhe. Wenn der Wassestand jetzt auf 12,5 m gefallen ist, mĂŒsste der Scheitelpunkt im Überschwemmungsgebiet doch bald erreicht sein, oder?

  • das video was ich gesehen habe zeigte meiner meinung nach drei leos die vor ein minenfeld gefahren sind, dann aufgefahren. dann auch noch gestoppt und dann von artillerie beschossen wurden.


    du.darfst.niemals.mit.einem.kampfpanzer.stehenbleiben.punkt.

  • du.darfst.niemals.mit.einem.kampfpanzer.stehenbleiben.punkt.

    Das und die Fahrzeuge stehen auch viel zu eng aneinander. Eigentlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.


    prickelpit96 Rosa Litze hatte ich auch zu beginn meiner BW-Zeit. Aber die Truppengattung und Panzer gibt es schon nicht mehr.

  • aBeR wArUm DaUeRt DeNn DiE aUsBiLdUnG sO lAnGe??1?111!!

    Aus exakt diesem Grund. Aber hier gab es ja auch schon die Meinung, dass man den Ukrainern nur die TDv in die Hand drĂŒcken muss und dann machen die das schon.


    Das und der Verlust des Radarsystems (steht hell angestrichen und ohne Schutz in der Gegend rum) waren schon etwas dilettantisch.

  • Dilettantisch ist, die Kompetenz einer Armee nach einzelnen Bildern zu beurteilen.

    das ist doch(mal wieder) totaler Unfug von dir. Ich finde deine Unterstellungen dermaßen schrĂ€g, ich hatte bei meiner Aussage, der Scheitelpunkt der Flut wĂ€re möglicherweise bald erreicht schon die BefĂŒrchtung, ich wĂŒrde damit irgendwas verharmlosen. So schrĂ€g kommt das hier bei mir an. Liegt natĂŒrlich an mir, aber wollte ich mal loswerden.