Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Die USA haben Atomwaffen, wir nicht. Die USA liefern nicht gerade ihr bestes System ... fĂŒr mich ist die Haltung von Scholz weiterhin nachvollziehbar. Mehr noch ich finde das sogar gut.

  • :schlafen:


    " die krimbrĂŒcke wackelt schon." brĂŒller!!! Wo lernt man diesen miefigen stahlhelmhumor? Auf der stube?


    Na ja mach weiter so, was soll's...

    2 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Was soll daran humorvoll sein? Das ist bitterer Ernst und aus meiner Sicht ein klar wĂŒnschenswertes Szenario, den Russen diese sehr wichtige Nachschublinie zu nehmen. Ob nun mit Atacms, Taurus oder einem Sprengkommando.

  • Vielleicht musste er gerade irgendwas schreiben, weil er mit seiner Recherche nicht so richtig voran kommt. Mit der heißen Luft liegst du jedenfalls sehr richtig

  • Der Podcast "StreitkrĂ€fte und Strategien" mit Gustav Gressel hat mich nun doch ratlos zurĂŒck gelassen. Gressel zeichnet ein dĂŒsteres Bild bezĂŒglich der der derzeitigen und zukĂŒnftigen UnterstĂŒtzung des Westens fĂŒr die Ukrainer. Ich frage mich, ob wir noch aufwachen und anfangen werden die Ükrainer bedingungslos zu unterstĂŒtzen. Ich habe keinen Bock auf ein immer stĂ€rker werdenden Russland. Es ist einfach nur frustrierend.


    Zitat

    Es gebe bei den Hilfspaketen keine langfristige Planung. „Kannst du ein Esel dazustellen? Ich habe schon ein Maultier geschickt.“ - so nimmt der MilitĂ€rexperte nach zwei Jahren Krieg die Abstimmung unter den westlichen LĂ€ndern wahr.



    StreitkrÀfte und Strategien
    Die Sendung setzt sich kritisch mit aktuellen Fragen der Sicherheits- und MilitÀrpolitik auseinander.
    www.ndr.de

  • Man liest ĂŒberall DĂŒsteres ĂŒber die Lage in der Ukraine. Nur noch wenige europĂ€ische LĂ€nder sind bereit oder in der Lage, etwas aus ihren ohnehin meist sehr leeren BestĂ€nden zu liefern. Alles an Altmaterial aus der Industrie und das, was man aus den eigenen Lagerhallen entbehren konnte/wollte, ist aufgebraucht. Neue Produktionslinien werden nicht hinreichend und rechtzeitig aus- und aufgebaut. Selbst die NATO-Truppen in Europa sind ohne nordamerikanische VerstĂ€rkung nicht ausreichend kampffĂ€hig.


    Das Hilfspaket der USA wird fĂŒr den Moment helfen, nicht noch bedeutend weiter zurĂŒckgedrĂ€ngt zu werden. Mehr ist aktuell nicht drin. Ich gehe davon aus, dass sich die USA mindestens noch ein weiteres Jahr mit sich selbst beschĂ€ftigt werden. Ist das Paket aufgebraucht, gibt es von dort wohl kaum noch etwas.


    Die Ukraine scheitert am politischen Willen des "Westens" und den sehr begrenzten militĂ€rischen FĂ€higkeiten in der EU. Bitter, aber es ist nicht verwunderlich, wenn man "plötzlich" ukrainische Stimmen fĂŒr einen möglichen Waffenstillstand wahrnimmt.


    Ganz traurige und fĂŒr auch fĂŒr den Rest Europas sehr gefĂ€hrliche Geschichte.

  • Immerhin liefert Italien jetzt Storm Shadow/SCALP-EG. Macron hat leider auch nur wieder heiße Luft produziert, bzw. seinen großen Worten sind keine Taten gefolgt.