Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Ich frage mich tatsĂ€chlich woher diese sog. freiwilligen kommen sollen, die dort fĂŒr Russland ihre Birne hinhalten wollen.

    Ich habe in letzter Zeit hĂ€ufiger Berichte ĂŒber ehemalige Soldaten hierzulande gelesen, die egal fĂŒr welche Seite kĂ€mpfen möchten.

  • Das können aber nur noch die absoluten Low Performer sein, die die CIA partout nicht als "Sicherheitsberater" haben wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer () aus folgendem Grund: Edit und Disclaimer: Dieser Eintrag könnte Spuren von Ironie enthalten

  • Florian, die Frage ist ob diese Leute aus dem Mittleren Osten wirklich "freiwillig" fĂŒr Russland kĂ€mpfen möchten oder ob es da doch einen gewissen Zwang gibt.


    stscherer , die Leute die sich freiwillig den ukrainischen StreitkrĂ€ften anschließen als "low Performer" zu bezeichnen ist schon ziemlich weit hergeholt. Die nehmen auch nicht jeden und der absolute Großteil von denen die sich dort gemeldet haben sind ehemalige MilitĂ€rs.

  • Mit "hierzulande" meine ich Chile. Die machen das freiwillig und ohne Zwang. In Chile hat Putin wohl keinen Einfluss, eher Westeuropa, USA und vor allem China. Ehemalige MilitĂ€rs verdienen ihr Geld hĂ€ufig als Söldner und bei Sicherheitsdiensten. Im SĂŒden sind sie im Mapuchekonflikt aktiv.

  • Hoffentlich ist der Umstand, dass Russland solche KrĂ€fte "mißbrauchen" möchte wenigstens ein Indiz fĂŒr die SchwĂ€che der eigenen StreitkrĂ€fte. So recht kann ich irgendwie nicht daran glauben, dass da nicht soviel zusammenlĂ€uft.

  • Die Meldung ĂŒber 16.000 KĂ€mpfer fĂŒr Russland ist meiner Meinung nach leicht als PR-LĂŒge daran zu erkennen, dass sie eine entsprechende Meldung der Ukraine ĂŒber UnterstĂŒtzung durch auslĂ€ndische KĂ€mpfer vor ein paar Tagen nachplappert.

  • In Kherson gibt es erste Hinweise auf eine SĂ€uberungswelle.


    Zitat

    11. MĂ€rz 2022, #Kherson #Ukraine, Bezirk Ostriv: Die Russen durchsuchen die Wohngebiete und verhaften die Einwohner, die mit SBU/Polizei/TerDef/Freiwilligen zu tun haben.

    Wo es ihnen nicht gelingt, aus Kherson ein blockiertes Leningrad zu machen, haben sie begonnen, ein Konzentrationslager zu errichten.


    Es sieht so aus, als ob die Moskauer beabsichtigen, #Kherson zur Kollaboration zu zwingen, indem sie Aktivisten und jeden, der Widerstand leisten könnte, festnehmen. Ob sie damit Erfolg haben, hÀngt davon ab, wie lange ihre Besetzung dauert.


    Twitter, KherRadio, Thread, Original englisch.

  • Aus der Ukraine? - Drohne stĂŒrzt in Park in Zagreb


    Ein mysteriöser Vorfall beschĂ€ftigt seit der Nacht auf Freitag Kroatien: In der Hauptstadt Zagreb stĂŒrzte eine Drohne in einen Park und hinterließ einen meterweiten Krater. Woher sie kam, ist nicht zu 100 Prozent klar, wahrscheinlich aber aus der Ukraine. Sicher ist: Der Typ ist einer aus SowjetbestĂ€nden, das große RĂ€tsel bleibt: Wie kam das Flugobjekt unbemerkt bis nach Zagreb?

    (...)


    In Kroatien gibt es gerade diverse Spekulationen, u.a. dass statt dem ukrainischen Dorf Jarun fĂ€lschlicherweise der Zagreber Stadtteil Jarun als Ziel anvisiert wurde. Zum GlĂŒck wurde niemand verletzt. Denn die Flugabwehr diverser Staaten (RumĂ€nien, Ungarn und Kroatien) hat nicht darauf reagiert.


    UnabhÀngig davon macht einem das bewusst, dass so etwas theoretisch auch hier passieren könnte. :erstaunt:

  • Thomas Fischer bei Spon:

    Zitat

    (...)Ergebnis: Mit höchster Wahrscheinlichkeit wird die Ukraine diesen Krieg verlieren. Daran Ă€ndern weder das Rechthaben noch das Mitleid etwas. Wenn nun dieses Ergebnis als sicher feststĂŒnde, wĂŒrden alle zustimmen, dass es abwegig und sinnlos wĂ€re, mehrere Millionen Menschen fĂŒr die Niederlage sterben zu lassen. Ist es tatsĂ€chlich sinnvoller, wenn und solange die Wahrscheinlichkeit des Sieges bei einem oder fĂŒnf Prozent liegt? Wollen wir wirklich die Ukrainer darin bestĂ€rken, ihre junge Generation in den Heldentod zu schicken? Deutsche Leitmedien, die vom nahenden »HĂ€userkampf« der Zivilbevölkerung gegen die russische Armee schwadronieren?(...)


    (...)Die Frage ist: Was ist die Alternative? Die Alternative zur Niederlage mit sehr vielen Opfern und gewaltigen Vernichtungen ist eine Niederlage mit wenigen Opfern und weniger Zerstörungen. Man könnte, mit anderen Worten: kapitulieren. Das wÀre eine schlimme Niederlage vor der ungerechten Gewalt. Aber 1000 lebende Besiegte sind besser als 1000 tote. Und anders als der Tod halten Siege nie ewig.(...)


    https://www.spiegel.de/panoram
1d-4dda-a537-af65146ee8a8

  • Wenn man Jarun bei Google Maps eingibt, sind die ersten Ergebnisse in Kroatien. Vielleicht sollte man das mal sperren in Russland, nicht das noch auf dem Lemberg in der schwĂ€bischen Alb eine russische Drohne einschlĂ€gt.

  • Ghostrider


    Das soll er mal den Ukrainern erzÀhlen


    Bin ein wenig fassungslos, da ich Thomas Fischer sehr schÀtze..


    Zitat

    Was also tun? Wenn Russland sich darĂŒber einigen will, die Ukraine zu »neutralisieren«: Dann ist es halt so. Die EuropĂ€ische Union, namentlich auch Deutschland, können der ukrainischen Bevölkerung helfen: Die Grenzen so weit öffnen, wie es nur geht. FĂŒr zehn Millionen Ukrainer, die vertrieben werden. Geld genug ist da;

    Ähh, ja...

  • Zu dem Beitrag von Thomas Fischer: Wenn sich die ukrainische Regierung nun einfach so ergeben wĂŒrde, wĂ€re das Blutvergießen nicht im Nu vorbei. Solange Russen dort regieren, wird es Kampfhandlungen geben. Und die Regierung tut gerade doch offensichtlich das, was ihre Pflicht ist: Die Interessen der eigenen Bevölkerung zu vertreten.