Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Da du mich zitierst und ich ein Teil dieser Operation war. Wir hatten Sarajevo, wir hatten Banja Luka. Was davon ist Verharmlosung und was Propaganda?


    Und bevor ich hier meine Zeit vergeude 
 warst du dort und hast du dich mit den Menschen unterhalten?

  • die geschehnisse in sarajevo und banja luka waren teil des bosnienkriegs 1992- 1995 , oder irre ich mich ? ich rede vom sogenannten kosovokrieg 1998- 1999 , in dessen rahmen die angriffe der nato auf serbien stattfanden. was an meinen obigen aussagen stimmt nicht ? wann und wo warst du denn im einsatz ?


    Und bevor ich hier meine Zeit vergeude 
 warst du dort und hast du dich mit den Menschen unterhalten?

    nein. es haben auch glaube ich die wenigsten teilnehmer diese threads mit leuten in russland oder der ukraine gesprochen oder waren persönlich vor ort. du auch nicht, oder ? insofern ist das ein totschlagargument, dessen sinn sich mir ĂŒberhaupt nicht erschließt. ich zwinge dich keinesfalls, deine zeit zu vergeuden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • GrundsĂ€tzlich verstehe ich nicht, warum hier immer wieder gesprochen wird und teilweise so getan wird, als ob sich Russland den Konflikt in der Ostukraine, die dort hauptsĂ€chlich agierenden rechten Gruppen und die zahlreichen Opfer ausgedacht hat.


    Dass in der Ukraine rund 15.000 Menschen gestorben sind, ist nun mal Fakt. Ob es jetzt mehrheitlich Zivilisten waren (russische Darstellung) oder Soldaten (westliche Darstellung), sei mal dahingestellt. FĂŒr mich ist jedes Leben gleich wertvoll. Ich bin eher bei der russischen Darstellung, BegrĂŒndung siehe nachfolgend.


    Zitat

    UN-SchÀtzungen zufolge sind in den vergangenen fast acht Jahren bisher mehr als 14.000 Menschen getötet worden.

    https://www.rnd.de/politik/ukr
AJHJ3ORWIP3IVBS3PVNE.html


    Dass ein nicht unerheblicher Teil Zivilisten sein mĂŒssen, wird anhand des folgenden Tweets aus 2018 (!) deutlich:

    Zitat

    Three boys were killed and one was wounded by a mine explosion in Donetsk region, #Ukraine. The presence of mines and UXOs threaten the lives of 220,000 children in the conflict zone in eastern #Ukraine. Over 140 children were killed or injured by mines since the conflict started

    Laut UNICEF Ukraine sind bis 2018 bereits ĂŒber 140 Kinder allein durch Minen (!) gestorben oder verletzt.

    https://mobile.twitter.com/UNI
tatus/1046739870721474560


    Wo blieb dort der Aufschrei? Wo war der Westen, wo war der Schrei nach Friedenstruppen? Oder ist Unicef Ukraine auch ein Teil der Russen Propaganda? Wieso hat es keinen interessiert? Ich verstehe es nicht.


    Wurden fĂŒr die Kinder des Donbass auch wie heute in Lwiw Kinderwagen als Mahnmal aufgestellt? Ach halt, die Menschen die dort gelebt haben wurden von der ukrainischen Regierung unter Poroschenko pauschal als Terroristen verunglimpft. Ja, tatsĂ€chlich, wurden die Menschen dort als Menschen zweiter Klasse betrachtet. Und Herr Zelenski schlug im letzten Jahr jĂŒngst vor, dass alle, die sich Russland zugehörig fĂŒhlen, doch bitte nach Russland auswandern und den donbass verlassen (zur Erinnerung: der Großteil des Donbass besteht aus ethnischen Russen, dieser "Vorschlag" war daher mehr als provokant und zeigt eigentlich, dass der Wille Minsk II umzusetzen nie wirklich vorhanden war).


    Alles nur LĂŒge? Hat man sich die toten Kinder ausgedacht und ein Denkmal und die Platte einfach so gebaut? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Allee_der_Engel


    Übrigens:Wenn man die Zahlen mal mit den aktuellen Zahlen des Ukraine Kriegs in Relation setzt (rund 2.500 verstorbene Zivilisten und rund 110 verstorbene Kinder) erscheint es vielleicht doch nicht so unwahrscheinlich, dass ein Großteil der Verstorbenen in den letzten 8 Jahren Zivilisten waren.



    Und nein, ich will damit nicht den Krieg rechtfertigen, ich finde die Entscheidung immer noch falsch und ich fĂŒhle mich auch nicht wohl damit, hier Hochrechnungen mit Verstorbenen zu betreiben, sehe es aber als notwendig an, um die relation deutlich zu machen.

  • Zitat

    Seit 2014 kĂ€mpfen vom Westen ausgerĂŒstete Regierungstruppen gegen von Moskau unterstĂŒtzte Rebellen in den ostukrainischen Gebieten Donezk und Luhansk.

    Um das mal auch fĂŒr Dich ganz klar einzuordnen: wenn in Deutschland die Regierung nach einer demokratischen Wahl wechselt, zB. plötzlich die GrĂŒnen die Bundeskanzlerin stellen, und die Franzosen besetzen daraufhin mit nicht als regulĂ€re Truppen gekennzeichneten "FreiheitskĂ€mpfern" das Saarland, um dort die "französische Minderheit" vor UnterdrĂŒckung und einem angeblich drohenden Genozid durch die grĂŒnen Regierungstruppen zu schĂŒtzen... und es entsteht dadurch ein bewaffneter Konflikt, dann ist dabei genau wer im Recht und genau wer verursacht dann das Leid sowohl der Regierungstruppen, der umgelabelten Besatzungstruppen und der Zivilbevölkerung?


    Ich rate Dir dringend zur Ausrichtung Deines Kompasses.


    Und Deine "Kinderdiskussion" ist widerlich im Lichte des Angriffs auf das Theater in Mariupol. Und Ja, Du rechtfertigst stÀndig die völkerrechtswidrigen und jedem Kriegsrecht widersprechenden Aggressionen der Russen unter Putin seit 2014 auf dem Territorium der souverÀnen Ukraine einschliesslich Krim und Donbass.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ich habe ĂŒberhaupt keinen Zweifel, dass es sehr, sehr viele tote Menschen waren. Die Zahl selber ist fĂŒr mich nicht so entscheidend, entscheidend ist, dass ein Nachbarstaat ein souverĂ€nes und demokratisch organisiertes Land unter "falscher Flagge" attackiert und sein Territorium völkerrechtswidrig besetzt hat. Dieses Land trĂ€gt fĂŒr Alles, was da passiert ist, die volle Verantwortung.


    Übrigens kenne ich Russen, die das genau so sehen.


    Das Ă€ndert natĂŒrlich nichts daran, dass wir weggesehen haben. Alle Massnahmen, die wir jetzt machen, hĂ€tten wir 2014 machen mĂŒssen - nur jetzt kann ich das leicht schreiben, auch ich hĂ€tte die jetzigen Sanktionen damals nicht befĂŒrwortet. Allerdings habe ich damals schon gesagt: keine NS2, raus aus russischen Energien.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • prickelpit96 ich meine zumindest in mehreren Medien, die "wir" gemeinhin als seriös und unabhĂ€ngig betrachten, davon gelesen zu haben. Die Einordnung erfolgte allerdings als Opfer einer kriegerischen Auseinandersetzung und nicht als Teil einer ethnischen SĂ€uberung.

  • WidersprĂŒchliche Angaben, Putin & Co sagen dies, andere das. Wie bei Corona sozusagen ...


    https://www.fr.de/politik/ukra
faktencheck-91361283.html als ein Beispiel von vielen, aber frei zugÀnglich


    Und ja, bei Twitter und RT gibt es sicher ganz andere Darstellungen.


    Es wurde ein Krieg angezettelt, dabei sterben viele Menschen - auf beiden Seiten. Ist leider so.

    Aber das die bösen Ukrainer sich wieder ihr Land nicht wegnehmen lassen - empörend!


    Und als Reaktion - nein, weil Putin Großrussland - zurĂŒck will - wird der Krieg (=die Spezialoperation)) vergrĂ¶ĂŸert. Immerhin verfolgen wir diese Legende live mit.


    Und hier gibt es nicht mal Tempolimits oder autofreie Sonntage uvm Stattdessen VorschlÀge, Energie zu verbilligen.

    Bei der FDP frage ich mich mittlerweile (auch wegen Corona) ob die in Teilen russisch gesteuert sind ...

  • Zitat

    Seit 2014 kĂ€mpfen vom Westen ausgerĂŒstete Regierungstruppen gegen von Moskau unterstĂŒtzte Rebellen in den ostukrainischen Gebieten Donezk und Luhansk.

    Um das mal auch fĂŒr Dich ganz klar einzuordnen: wenn in Deutschland die Regierung nach einer demokratischen Wahl wechselt, zB. plötzlich die GrĂŒnen die Bundeskanzlerin stellen, und die Franzosen besetzen daraufhin mit nicht als regulĂ€re Truppen gekennzeichneten "FreiheitskĂ€mpfern" das Saarland, um dort die "französische Minderheit" vor UnterdrĂŒckung und einem angeblich drohenden Genozid durch die grĂŒnen Regierungstruppen zu schĂŒtzen... und es entsteht dadurch ein bewaffneter Konflikt, dann ist dabei genau wer im Recht und genau wer verursacht dann das Leid sowohl der Regierungstruppen, der umgelabelten Besatzungstruppen und der Zivilbevölkerung?


    Ich rate Dr dringend zur Ausrichtung Deines Kompasses.

    Naja. Vergessen wird dann schon der Aspekt, dass die vorher demokratisch gewĂ€hlte und frankreichfreundliche Regierung von einem Pegidamob (mit auslĂ€ndischer UnterstĂŒtzung) durch Sturm auf den Reichstag weggeputscht wurde.


    Und das vollkommen wertfrei. Ich kann das Verhalten Russlands vollkommen falsch finden, kann aber fĂŒr mich persönlich sowas nicht alles ausblenden und es gehört ja irgendwie zu dieser ganzen Sache auch dazu. Ich will es mir da einfach nicht zu einfach machen.

  • prickelpit96 ich meine zumindest in mehreren Medien, die "wir" gemeinhin als seriös und unabhĂ€ngig betrachten, davon gelesen zu haben. Die Einordnung erfolgte allerdings als Opfer einer kriegerischen Auseinandersetzung und nicht als Teil einer ethnischen SĂ€uberung.

    Genau so. 15.000 Tote im Krieg um die anbektierten Gebiete. Verbrechen auf beiden Seiten.

    Annektion geschah sozusagen, weil die Gelegenheit gĂŒnstig war. UnabhĂ€ngigkeitsbewegung gab es vorher nicht - aber entsprechende Inszenierungen des Geheimdienstes, um den Vorwand zu liefern.

  • Aus dem Link muss ich einen Satz zitieren:

    Zitat

    In der einschlĂ€gigen UN-Konvention ist Völkermord definiert als Versuch, eine „nationale, ethnische oder religiöse Gruppe zu zerstören“.

    Wenn man gezielt StÀdte wie Mariupol bombardiert und so die Zivilbevölkerung im schlimmsten Fall grausam massakriert und im besten Fall in die Flucht treibt, könnte das unter die oben genannte Definition fallen?


    Ich gehe davon aus, dass Putin und die ihn unterstĂŒtzenden Russ:innen gerade dafĂŒr sorgen, dass eine jahrhundertelange innige Verbindung zwischen Russ:innen und Ukrainer:innen nachhaltig und fĂŒr viele, viele Jahrzehnte in einen durchaus vergleichbaren "innigen" Hass umgewandelt worden ist. Das wird in spĂ€teren GeschichtsbĂŒchern sicherlich eine sehr herausragende ErwĂ€hnung finden. Insoweit ist dem SchlĂ€chter von Moskau also ein Eintrag in diese GeschichtsbĂŒcher sicher.

  • Jeder faschistische AnfĂŒhrer braucht ein Feindbild, damit "sein" Volk ihm folgt. Dazu einen funktionierenden Propagandaapparat. Das funktionierte FrĂŒher, das funktioniert heute.

  • Bei der FDP frage ich mich mittlerweile (auch wegen Corona) ob die in Teilen russisch gesteuert sind ...

    Oh man. Bitte nicht anfangen jeden der Coronalockerungen fordert und umsetzt in die NĂ€he von Russlands Politik zu schieben. Das sind komplett unterschiedliche Themen, die nichts miteinander zu tun haben. Grossbrittanien mit Boris Johnson war anders als DE mit Scholz nie auf der Bremse wenn es um Sanktionen (oder Waffenlieferungen) gegen Russland ging.

  • Die 15.000 Toten in der Ostukraine sind seit wann Fakt? Ich lese da immer sehr widersprĂŒchliche Angaben.

    Reicht die UN nicht als Quelle?



    prickelpit96 ich meine zumindest in mehreren Medien, die "wir" gemeinhin als seriös und unabhÀngig betrachten, davon gelesen zu haben. Die Einordnung erfolgte allerdings als Opfer einer kriegerischen Auseinandersetzung und nicht als Teil einer ethnischen SÀuberung.

    Ich hab auch nie behauptet, dass es sich dort um einen Genozid handelt. Das habt ihr schon wieder reininterpretiert. Das gilt auch fĂŒr dich Musuri, dein Faktencheck geht auf den Genozid ein, du kommst mit rt und Twitter obwohl die Zahl 15.000 von der UN kommt.

    Jedenfalls, @Medved05, war Putins Auftritt und die Feierlichkeiten fĂŒr mich ein Schauspiel, wie zB. eine Olympia Eröffnung, oder WM Auftakt...Ich meine, wenn fast 100 Tausend Russen im Stadion und wahrscheinlich mehr als 100 Tausend Russen vor dem Stadion Putins Rede feiern, und speziell die gewalttĂ€tige Annexion der Krim, dann regen sich in mir GefĂŒhle, die ich hier nicht beschreiben möchte.


    Wie kommst du darauf dass die Leute Putin feiern? Weil du ein volles Stadion gesehen hast? :nein: Dann bist du ja ziemlich einfach zu manipulieren. Die wenigsten Leute sind in Russland fĂŒr den Krieg.