Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Scholz könnte ja etwas Brechmittel locker machen. Das können die Ukrainer dann den Russen ins Wasser mischen. Hin und wieder stirbt dabei ja jemand.

    die wenigsten werden diese anspielung verstehen. ist halt lange her, wie cum-ex. da erinnert er sich wahrscheinlich nicht mehr dran. der typ ist in jeder hinsicht grauenhaft. die bezeichnung scholzomat passt wie die faust aufs auge. ich bezweifle auch stark, dass das mit den hundert milliarden seine idee war. ich glaub der ist von der mentalitĂ€t her eher ein ausfĂŒhrender.

    Ich glaube, da unterschÀtzt du ihn.

    das kann sein . ich ertrage halt sein unendlich monotones , langsames reden nicht. dagegen war scharping ja ein mitreißender redner. ich suche immer nach der vorspultaste. ich frag mich ob der wirklich so ist , oder ob er desinteresse oder arroganz signalisieren will. ich fĂŒhle mich durch die art seines vortrages provoziert und genervt.

    • Offizieller Beitrag

    ich ertrage halt sein unendlich monotones , langsames reden nicht

    Das ist natĂŒrlich ein Argument, Chapeau!


    Ich weiß nicht, wie viele Strela-Raketen Deutschland wirklich geliefert hat (welt.tv ĂŒbrigens auch nicht).

    Jedoch sehe ich keinen Grund, welche von den Dingern zurĂŒckzuhalten. Sollten wirklich nur 500 geliefert worden sein, dann hielte ich es fĂŒr denkbar, dass es entweder gar nicht mehr gab oder der Rest so im Eimer ist, dass er nicht hingeschickt werden kann. Es handelt sich immerhin nicht um ein aktives Waffensystem. Das liegt bei uns im Grunde nur so rum.


    Mit den 5.000 Helmen ist es Ă€hnlich: Wie viele davon werden wohl in der Bundeswehr unverplant rumliegen? Ich glaube, mehr hatten die einfach nicht (ĂŒbrig).

  • Warst du nicht selbst Lagerist? :lookaround:

    2.700 sofort zugesagt - und 500 nach 3 Wochen geliefert? - bitte Stephan535 - mach es doch nicht schlimmer als es ist.

    Zitat

    mehr hatten die einfach nicht (ĂŒbrig)

    Das ist doch nicht dein Ernst?

    Nicht ĂŒbrig/unverplant fĂŒr was, um Helgoland zu verteidigen, der Rest wird vor RĂŒgen gebraucht?

  • @ stephan : Ich habe natĂŒrlich auch massive inhaltliche probleme mit ihm. Aber zunĂ€chst darf ich doch wohl sagen, dass ich es scheisse finde, wie er rĂŒberkommt.

  • Hier bin ich ausnahmsweise und vollumfĂ€nglich mal bei Calogero81. Der Scholz ist inhaltlich und phonetisch unter aller Sau. Selten einen Politiker erlebt, der so extrem um das Thema herum eiert und sich vor Antworten drĂŒckt. Das war schon in Hamburg so und ist jetzt in Berlin fast noch schlimmer geworden. SMW. :lookaround:Dagegen heben sich Baerbock und vor allem Habeck wohltuend ab.

    • Offizieller Beitrag

    Warst du nicht selbst Lagerist? :lookaround:

    Nein.


    2.700 sofort zugesagt - und 500 nach 3 Wochen geliefert? - bitte Stephan535 - mach es doch nicht schlimmer als es ist.

    Was meinst Du denn, was der Grund dafĂŒr ist - wĂ€re, so die Zahl denn stimmt?

    Das wir nicht mehr hergeben wollen? Strelas? Ernsthaft?



    Zitat

    mehr hatten die einfach nicht (ĂŒbrig)

    Das ist doch nicht dein Ernst?

    Nicht ĂŒbrig/unverplant fĂŒr was?

    Um jeden Soldaten/jede Soldatin mit Helmen auszustatten. Die aktiven und die, die in naher Zukunft/aktuell eingestellt werden.

    NatĂŒrlich ist es denkbar, dass die Bundeswehr Hunderttausende Helme auf Halde hat. Ich halte es nur nicht fĂŒr wahrscheinlich. Auch dort wird sowas heutzutage eher auf Anforderung produziert statt auf Vorrat.

    • Offizieller Beitrag

    Hier bin ich ausnahmsweise und vollumfĂ€nglich mal bei Calogero81. Der Scholz ist inhaltlich und phonetisch unter aller Sau. Selten einen Politiker erlebt, der so extrem um das Thema herum eiert und sich vor Antworten drĂŒckt. Das war schon in Hamburg so und ist jetzt in Berlin fast noch schlimmer geworden. SMW. :lookaround:Dagegen heben sich Baerbock und vor allem Habeck wohltuend ab.


    Und die Haare erstmal!!

  • Das sind keine hochmodernen Waffensysteme, sondern sowas wie RucksĂ€cke - um die ganze deutsche Bereitschaft nochmal richtig einzuordnen.


    Also davon haben wir, trotz 20 Milliarden Euro Wehretat ganze 500 einsatzfĂ€hige Rucksackraketen, und ein paar Zelte fĂŒr den Kampf um die Freiheit zu spenden?


    Oder hĂ€tten "wir" anderes richtig fieses fieses Kriegsmaterial, wo das Geld hinging? - was aber alles viel zu krass fĂŒr so einen kleinen Krieg wĂ€re?

    • Offizieller Beitrag

    Also davon haben wir, trotz 20 Milliarden Euro Wehretat ganze 500 einsatzfĂ€hige Rucksackraketen, und ein paar Zelte fĂŒr den Kampf um die Freiheit zu spenden?

    Das halte ich so fĂŒr teilweise richtig (teilweise, weil wir ja mehr als nur das Angegebene hergegeben haben).


    Ich denke, dass wir ja nur abgeben könnten, was ĂŒbrig ist. Und ich glaube weiterhin, dass da nicht so viel ĂŒbrig ist...
    (Dazu kommt natĂŒrlich auch noch, dass manches Material in diesem Krieg keinen Sinn ergĂ€be).

  • Ich meine, es geht um zig Milliarden, und nicht um was wir am Kiosk ausgeben.

    Da kommen dann ein paar Zelte und warme Unterhosen bei raus?

    Nicht, dass mich das wundert, sondern das es so akzeptiert wird.

  • mustermann Die "Rucksack-Waffen" sind extrem effektiv. Und nach kurzer EinfĂŒhrung nutzbar. Hochkomplexe Waffen fremder Bauart nutzen aktuell nichts, da nicht sofort einsetzbar, fĂŒr lange Schulungen ist keine Zeit.

    Baerbock hat eingestanden, dass vieles schlichtweg nicht vorhanden ist und D deshalb weniger helfen kann als gut wÀre. Stattdessen bekommt die Ukraine Geld, um selbst das Passende zu kaufen.


    Zudem hat mE ebenfalls Baerbock erklĂ€rt, dass so wenig wie möglich bekannt werden soll, was aus D und dem Westen kommt. Aus 2 GrĂŒnden: Überraschungsmomente im Kampf. Und keine zusĂ€tzliche GefĂ€hrdung der Lieferwege - ist so kompliziert genug.


    Gerade Waffen und Taktik werden sehr ausfĂŒhrlich im Spiegel behandelt, dachte bei deinen Fragen schon mehrfach "stand gestern auf Spiegel-Online" Probeabo kostet 1€, regular 20 €.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine, es geht um zig Milliarden, und nicht um was wir am Kiosk ausgeben.

    Da kommen dann ein paar Zelte und warme Unterhosen bei raus?

    Nicht, dass mich das wundert, sondern das es so akzeptiert wird.


    Da kommen nicht ein paar Zelte und warme Unterhosen bei raus. Da kommt eine (eine!) ausgerĂŒstete Armee bei raus.

    Und schlecht noch dazu.


    Aber ich bin jetzt unsicher, worum es Dir geht: Um die militĂ€rischen Lieferungen an die Ukraine oder um den Wehretat und die AusrĂŒstung der Bundeswehr?

  • Wenn die 100 Milliarden aktuell, gestern, heute, morgen schon was hĂ€tten bringen sollen, dann hĂ€tten sie schon unter der als Flintenuschi verspotteten Ministerin in den Etat gehört. Da hĂ€tte ich einige der Wehrexperten hier aber nicht hören wollen.