Russlands Angriff auf die Ukraine

  • und das was du aufzĂ€hlst, kann man leider nur als durchgeknallte Utopie und wishful thinking bezeichnen. gibt es hier noch irgendeinen in diesem thread mit einem einigermaßen realistischen und realpolitischen blick auf den konflikt ?


    vollkommene nukleare abrĂŒstung russland. alles klar ...

  • Dass sie da ihre Leute rausziehen, um im Anschluss mit grĂ¶ĂŸeren Bomben zu werfen ist hoffentlich aber unwahrscheinlich oder?

  • Man kann nur hoffen, dass sich die tapferen Ukrainer weder von den Russen einlullen lassen, noch von irgendwem zu irgendwelchen faulen Kompromissen zwingen lassen.

  • Dass sie da ihre Leute rausziehen, um im Anschluss mit grĂ¶ĂŸeren Bomben zu werfen ist hoffentlich aber unwahrscheinlich oder?

    Oder gar mit Chemie oder nuklearen Waffen zu arbeiten. Der Gedanke ging mir auch durch den Kopf.

  • Das ist auch meine BefĂŒrchtung. Wenn ich die Bilder von Mariupol sehe, dann wird mir klar, was es heißt, StĂ€dte auszuradieren. Putin traue ich mittlerweile alles zu.

  • gibt es hier noch irgendeinen in diesem thread mit einem einigermaßen realistischen und realpolitischen blick auf den konflikt ?

    Klar: Aufrechterhaltung der Sanktionen.

    gestern hat ja ein user imo schlĂŒssig dargelegt, dass unter den sanktionen auch menschen in völlig unbeteiligten lĂ€ndern leiden werden. aber das wird im herrschenden furor natĂŒrlich als nicht weiter erwĂ€hnenswert angesehen.

  • Naja, ein bisschen sehr einfach machst Du es Dir da schon, oder?

    Es mag ja alles eine FehleinschĂ€tzung sein, aber Du klingst immer ein wenig wie eine weichgespĂŒlte Version eines Putin-Verstehers.

    Vielleicht bin es auch ich, aber ich lese bei Dir immer durch, dass die Ukraine irgendwie schon mitschuldig ist, dass sie angegriffen wurde. Naja, und wenn sie denn endlich aufgÀbe, wÀre ja auch wieder alles gut.

    Ich habe eine andere Sicht auf manche Dinge. Das ist richtig. Sorry fĂŒr mein Leben. Es war wohl anders. NatĂŒrlich denke ich nicht, das die Ukraine selbst Schuld ist angegriffen worden zu sein. Ich ging tatsĂ€chlich nicht davon aus, das Putin da ernst macht. Das habe ich mit vielen anderen gemeinsam. Auch Menschen, die vor Ort waren und denen jetzt die Bomben um die Ohren fliegen. DafĂŒr muss man auch kein Putin-Versteher sein. Es ist schon sehr absolutistisch jedwede andere Ansicht wegbeissen zu mĂŒssen und zu Nichten, indem man gleich die grösstmögliche Keule raus holt.


    Über meine Ansichten kann man gerne mit mit diskutieren. Das habe ich auch ausgiebig mit diversen Nutzern schon getan. Auch ich bin kein Experte und auch ich habe keine Ahnung was da wirklich abgeht. Das ist halt aber genauso viel oder genauso wenig, wie ihr.


    Wenn es sachlich bleibt. Das ist ein Forum. Ich schreibe sehr schnell und manchmal kommen Dinge vielleicht etwas anders rĂŒber. Beispiel ist das was andro96 da jetzt meint. Der Satz "Das entbehrt jeder Grundlage" meinte die persönlichen Anfeindungen von Usern mit denen ich noch nie irgendeine Diskussion hier hatte und die absolut nix zum Thema beigetragen haben, ausser das sie mir jetzt aus dem off meinten persönlich einen reindrĂŒcken zu mĂŒssen. Vielleicht fehlt da ein Absatz. Vielleicht muss ich an meinem Satzbau arbeiten.


    Idem die Aussage die Schneppe zu seiner Bewunderungsorgie veranlasst hat. NatĂŒrlich berichten auch unsere Medien sehr einseitig und manchmal vielleicht etwas vorschnell. Das so eine sehr persönlich ĂŒberbrachte Nachricht von Abramowitsch an die Medien durchsticht halte ich fĂŒr eher unwahrscheinlich. Ich glaube es halt nicht. Die Aussage an sich ist schon völliger Blödsinn, das Abramowitsch die an die Times weitergibt auch und er brĂ€chte sich wohl in nicht ganz unerhebliche Gefahr mit so einer Aktion. Aber das wĂ€re der logische Ansatz und mit dem bin ich bei Putin auch schon gescheitert.


    Wenn dann aber in der selben Nachricht ein auch betroffener ukrainischer Politiker darauf hinweisst, das das was in den Medien steht nicht alles geglaubt werden sollte, das, bezĂŒglich der Vergiftung aber schon als Headline bei diversen Medien gelistet ist, glaube ich berichten da einige vielleicht etwas zu vorschnell. Damit sage ich aber nicht automatisch, das unsere Medien auf dem selben Level sind wie die russischen oder Ă€hnlich zentral gesteuert. Man kann auch eins kritisieren ohne das andere dadurch aufzuwerten. Das fehlt hier ab und zu. Man kann den einzelnen Aspekt nie betrachten, ohne das gleich unterstellt wird, man wĂŒrde dadurch automatisch alles andere vergessen, unterstĂŒtzen oder gutheissen.


    Das hatte ich zwischendrin auch schon einmal geschrieben. Hat der Schneppe aber nicht kopiert. Wir, als westliche Gesellschaft, mĂŒssen in all dem Wahnsinn halt auch aufpassen, was das mit uns macht und inwiefern es uns beeinflusst. Auch negativ und das was wir an Werten darstellen untergrĂ€bt. Ganz wertefrei, nicht ihr, ich auch.

  • gestern hat ja ein user imo schlĂŒssig dargelegt, dass unter den sanktionen auch menschen in völlig unbeteiligten lĂ€ndern leiden werden. aber das wird im herrschenden furor natĂŒrlich als nicht weiter erwĂ€hnenswert angesehen.

    Du kriegst die Kausalkette weiterhin nicht auf die Reihe?

  • Puh, Aufnahmen wohl aus Charkiv, wie russischen Gefangenen von Ukrainern in die Beine geschossen wird.


    Die Ukraine will das mit aller HĂ€rte verfolgen, aber schon sehr ĂŒbel.


    Quelle: ZDF

  • gestern hat ja ein user imo schlĂŒssig dargelegt, dass unter den sanktionen auch menschen in völlig unbeteiligten lĂ€ndern leiden werden. aber das wird im herrschenden furor natĂŒrlich als nicht weiter erwĂ€hnenswert angesehen.

    Du kriegst die Kausalkette weiterhin nicht auf die Reihe?

    Wundert dich das?

  • Ja, Putin hat angefangen. Trotzdem treffen die Sanktionen auch die "falschen". Hatte heute ein Interview von russischen Aktivisten gelesen. Die Sanktionen treffen auch NGOs und andere, die sich bspw. fĂŒr Trans-Menschen einsetzen, die es unter Putin schwer hatten und sich nur mit auslĂ€ndischer Hilfe gerade ĂŒber Wasser halten könnten. Gescherzt wird wohl, dass die Sanktionen jetzt das schaffen, was das System Putin nicht geschafft hat.

    Und das ist vollkommen wertfrei. Nur eine Feststellung. In der perfekten Welt wĂŒrden halt gerade diese Organisation und generell die Opposition in Russland vom Westen unterstĂŒtzt werden. Zumindest, wenn man seinen selbsternannten Werten gerecht werden will.

  • gestern hat ja ein user imo schlĂŒssig dargelegt, dass unter den sanktionen auch menschen in völlig unbeteiligten lĂ€ndern leiden werden. aber das wird im herrschenden furor natĂŒrlich als nicht weiter erwĂ€hnenswert angesehen.

    Du kriegst die Kausalkette weiterhin nicht auf die Reihe?

    Lass mal, Colazero hat hier den maximalen Durchblick.

  • Leider kann ich persönlich in keinem Wehrfall mehr helfen.

    Ich habe es ja versucht.

    1982 aus dem Knast heraus versucht in die Armee aufgenommen zu werden, Aktive Notwehr,

    zwecks Waffenschulung, mit entsprechendem Anschreiben an das Ministerium.

    Leider war die Antwort "zu lange im Knast gesessen, kein Interesse" osÀ.

  • Diee Russen verpissen sich ĂŒbrigens aus Teilen der Ukraine

    Bodentruppen werden anderswo benötigt und gegen StÀdte sind Raketen ohnehin viel effektiver...


    Im Netz finde ich nur sauteuere Angebote. Wo lassen sogenannte Fußballfans ihre Aufkleber drucken?

    Ich wĂŒrde gerne die hiesigen blauen Hundetoiletten verschönern