Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Die Aufnahmen, die Du wahrscheinlich meinst, sind womöglich mit Arma erstellt worden.


    Es gibt auch Satellitenaufnahmen, auf denen in der entsprechenden Nacht auf offener See irgendwas brennt. Aber ich meine, die sind viel zu ungenau, um zu sagen, was genau da brennt.

  • Ablasshandel. Natürlich sind Spenden wichtig, natürlich ist es wichtig, Flüchtlinge aufzunehmen, natürlich ist es wichtig, zivile Strukturen zu unterstützen.


    Aber das kann eine politische Positionierung nicht ersetzen. Ich will da jetzt gar nicht in's Detail einsteigen, meine Position ist bekannt. Aber ich möchte das schon anmerken.


    Im übrigen galt meine Kritik auch vornehmlich der Regierung. Die deutsche Bevölkerung wäre zu mehr (politischer) Unterstützung bereit, so zumindest mein Eindruck.

  • Im übrigen galt meine Kritik auch vornehmlich der Regierung. Die deutsche Bevölkerung wäre zu mehr (politischer) Unterstützung bereit, so zumindest mein Eindruck.

    Das habe ich wahrscheinlich exklusiv, aber diesen Eindruck konntest Du in meinen Augen recht erfolgreich verschleiern.

    'Wir' waren ja eher schuldig an allem, also 'WIR'.


    Aber wie gesagt: sicherlich nur meine Wahrnehmung.


    edit:

    Aber auch schon wichtig, dass die Spenden über 'Ablasshandel' doch diskreditiert werden. Die sind nicht einfach super, die sind eigentlich scheiße und irgendwie doch mies.

  • Oder einfach eine emphatisch, solidarische Gesellschaft mit offenen Augen und der Gabe des Blicks über den eigenen Tellerrand. Such dir was aus und nimm die negative Perspektive.

  • wie so oft und da frag ich mich gelegentlich, wie lange es noch dauert, bis all die sagen: " Ok, ihr wollt also keine Bürger, dann werden wir eben einfach "Bevölkerung" wie in Russland."


    :ichmussweg:

  • Hallo,


    wie soll mit diesem Geld der Donbass und die Krim zurückerobert werden?


    Es geht hier um NICHT VERHANDELBARE Territorialansprüche.


    Wäre es verhandelbar gewesen, so hätte man auch die Minsker Abkommen umsetzen können. Ganz offensichtlich entsprach dieses Abkommen nicht den Vorstellungen der Ukraine, daher gilt:


    Wir müssen den Ukrainern endlich mehr liefern, und zwar alles was geht. Wofür braucht Deutschland Waffen, wenn die Ukraine nicht mehr existiert?

    Ohne Ukraine kein Frieden auf dieser Welt. Keine Welt ohne Ukraine.


    Wenn Ukraine nicht gewinnt, so soll sie die ganze Welt mit in den Abgrund reißen.


    Ruhm der Ukraine, Ruhm den Helden! Ruhm der Nation!

    Heil Bandera! Lang lebe der Ukrainische Unabhängige Staat!


    Kämpferische Grüße

  • Ablasshandel. Natürlich sind Spenden wichtig, natürlich ist es wichtig, Flüchtlinge aufzunehmen, natürlich ist es wichtig, zivile Strukturen zu unterstützen.


    Aber das kann eine politische Positionierung nicht ersetzen. Ich will da jetzt gar nicht in's Detail einsteigen, meine Position ist bekannt. Aber ich möchte das schon anmerken.


    Im übrigen galt meine Kritik auch vornehmlich der Regierung. Die deutsche Bevölkerung wäre zu mehr (politischer) Unterstützung bereit, so zumindest mein Eindruck.

    Hallo ExilRoter,


    ich sehe es genauso wie Du!


    Herzliche Grüße

  • Findest du den Ausgang selbst?

  • Naja, ein bisschen schon.


    Ich habe sehr viel über Scholz und die SPD gemeckert. Ich meine nach wie vor: Zu Recht. Ich halte es grundsätzlich für wichtiger, Dinge zu thematisieren, die nicht laufen, statt sich auf die Schulter zu klopfen für das, was läuft.


    Inzwischen etabliert sich Macron als nächste Sorge. Nicht, dass der nicht schon immer eine gewesen wäre, aber er wird langsam ernsthaft zu einem Problem, über das ich wahrscheinlich ähnlich viel wie über Scholz meckern könnte. Aber in gewissem Sinne sehe ich mich dafür nicht in der Zuständigkeit.


    Dass das alles nicht mehr so wichtig ist, hängt damit zusammen, dass die USA und GB sich voll reinhängen. Unmittelbar sollte das erstmal, zusammen mit dem Engagement des Baltikums, Polens u.a. ausreichen. Das wiederum führt zu dem Problem, dass Deutschland sich selber zunehmend isoliert, wenn es z.B. um die Nachkriegsordnung geht.


    Die Politik der Regierung Scholz ist mE ein Riesenproblem. Ich glaube nicht, dass meine Kritik groß darüber hinaus gegangen ist, auch wenn ich am Rande mal den offenen Brief oder Habermas kritisiert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Als ich ihn vor ein paar Tagen als das bezeichnet habe, was er ist, ein Troll, gab es Proteste. Ich lag scheinbar nicht ganz so falsch.