Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Davon ab gehen mir die Polen gerade mĂ€chtig auf den Sack: Glaubt jemand ernsthaft, Deutschland habe den zeitnah modernstes GerĂ€t in gleicher StĂŒckzahl im Austausch fĂŒr ihren jahrzehntealten Sowjetkram zugesagt? Und das auch komplett auf unsere Kosten? So wird es dargestellt von den PISsern der Polenregierung. Wohlwissend das dieses GerĂ€t weder bereits produziert ist noch in nennenswerter Anzahl in unserer eigenen Truppe vorhanden ist. Das ist mal schöne gelebte SolidaritĂ€t der Ukraine vorgeflunkert und dabei noch ein fettes GeschĂ€ft eingetĂŒtet. KAnn man unter BÜndnispartnern so machen, kommt aber garantiert irgendwann als Bumerang zurĂŒck.


    Seit Jahren erfĂŒllen die ja das 2% Ziel der NATO. Nun stellt sich aber heraus, dass die keinen Deut besser aufgestellt als wir. Da sollte man sich als polnischer Steuerzahler schon mal selber fragen, wo die Mittel denn wohl geblieben sind.


    Was mich besonders Àrgert, dass Scholz nicht auch hier mal eine Klartextansage hinkriegt. Ebenso zum hinterhÀltigen Erdogan. Irgendwann ist auch mal gut mit der Leisetreterei, aber Klartext kann er leider gar nicht. Weder inhaltlich, noch in der Form.

  • @ Stscherer: Danke, dass du geantwortet hast und deine Falschaussage hinsichtlich des vermeintlichen BĂŒndnispartners Ukraine korrigiert hast. Ich bitte dich, zukĂŒnftig solche Falschaussagen, die offensichtlich vorsĂ€tzlich von dir getroffen werden, zu unterlassen. Denn ich habe bislang versucht, deine BeitrĂ€ge ernst zu nehmen, selbst wenn sie oft nicht meiner Meinung entsprachen und du dich permanent an immer neuen Wortfindungen fĂŒr Putin und Rußland ergötzt.


    Mit dem Entsprechen dieser Bitte könntest du zeigen, ob du wirklich an einer Diskussion in diesem Thread interessiert bist. Oder eben ob dir das egal ist und du dich hier einfach nur selbst befriedigen willst.


    Der andere maßgebliche Protagonist dieses Threads erklĂ€rt, dass er schon immer auf dem Standpunkt stand, dass Deutschland und Rußland in einen Topf gehören.


    Ihr beide, Exil und du, sorgt mit eurem Verhalten dafĂŒr, dass solche Reaktionen wie die von locke kommen. Locke hat es ausgesprochen, was m.E. viele denken und sich still zurĂŒckziehen. Ich wĂŒrde euch beiden ja zu eurem Handstreich beglĂŒckwĂŒnschen, wenn ich es nicht so bedauerlich fĂ€nde.

  • Finde ja diese Twitter-Kommentare insgesamt schwierig, die zunĂ€chst richtig und verstĂ€ndlich anfangen aber zum Ende hin immer(!) vorwurfsvoll und beleidigend ausgehen. Macht der ukr. Botschafter auch gerne. Alles verstĂ€ndlich irgendwie, aber Beleidigungen sind grundsĂ€tzlich immer eine schwierige Diskursgrundlage. Funktioniert einfach nicht. Also nie.

  • Ihr beide, Exil und du, sorgt mit eurem Verhalten dafĂŒr, dass solche Reaktionen wie die von locke kommen. Locke hat es ausgesprochen, was m.E. viele denken und sich still zurĂŒckziehen. Ich wĂŒrde euch beiden ja zu eurem Handstreich beglĂŒckwĂŒnschen, wenn ich es nicht so bedauerlich fĂ€nde.


    Ich sehe das so, dass jeder selber fĂŒr seine eigene Position verantwortlich ist.


    Ich möchte auch nochmal klarstellen, dass ich hier absolut nichts erreichen will. Deutschland hat sich selber abgeschrieben, es hat sich aus eigener Entscheidung in die Irrelevanz begeben. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung, was ihr damit macht, ist Eure Sache.

  • ExilRoter

    "in meiner Meinung begrĂŒndet ist und nicht in irgendwas anderem"

    Mir ging es nur darum, dass ich den zitierten Twitter-Beitrag nicht als belastbare Quelle fĂŒr irgendwelche Schlussfolgerungen ansehen möchte, weil er das qualitativ nicht hergibt. Wollte weder Deine Meinung noch Dich als Person angreifen.

  • Das ist nett von Dir.


    Dein Beitrag war aus meiner Sicht die einzige bzw. eine von zwei Reaktionen, die sachlich auf meinen Beitrag eingeht. Er hÀtte eine Antwort verdient gehabt. Ich wollte das jetzt aber so stehenlassen, weil ich denke, vor dem Hintergrund der Reaktionen hier verzichte ich lieber auf eine Diskussion.


    Also ausgerechnet Du warst jetzt nicht von mir gemeint. ;)

  • Genau das meine ich:


    a) Ein „absichtliches“ Verschleppen liegt nicht vor, kann auch von dir nicht mit Fakten unterfĂŒttert werden. Meines Erachtens eine bösartige Unterstellung.


    b) AusfĂŒhrlich und glaubhaft hat u. a. Habeck mehrfach klargestellt, dass daran gearbeitet wird, möglichst schnell aus der AbhĂ€ngigkeit herauszukommen. Die Ukraine wird nicht erst seit Kriegsbeginn massiv unterstĂŒtzt. Ein Vergleich dieser Punkte ist wenig zielfĂŒhrende und dient nur der Diskreditierung der Regierung.


    c) Blödsinn, die Diskussionen, die gefĂŒhrt werden dienen im ĂŒberwiegenden Teil der Meinungsbildung und der AbwĂ€gung von Positionen. Das eben macht eine Demokratie aus.

  • zu b)

    Deutschland kauft fĂŒr Europa Gas in Russland ein. Also bezahlt nicht nur Deutschland fĂŒr das Gas. Deswegen waren ja auch Anfangs dafĂŒr, das das Gas abgedreht wird. Weil nicht Russland Gas liefern muss, sonder Deutschland.

    Da haben sich viele einen schlanken Fuß gemacht, wohlwissend, das Deutschland weiterhin Gas aus Russland beziehen wird und verteilen wird.

  • Ihr beide, Exil und du, sorgt mit eurem Verhalten dafĂŒr, dass solche Reaktionen wie die von locke kommen. Locke hat es ausgesprochen, was m.E. viele denken und sich still zurĂŒckziehen. Ich wĂŒrde euch beiden ja zu eurem Handstreich beglĂŒckwĂŒnschen, wenn ich es nicht so bedauerlich fĂ€nde.


    Ich sehe das so, dass jeder selber fĂŒr seine eigene Position verantwortlich ist.


    Ich möchte auch nochmal klarstellen, dass ich hier absolut nichts erreichen will. Deutschland hat sich selber abgeschrieben, es hat sich aus eigener Entscheidung in die Irrelevanz begeben. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung, was ihr damit macht, ist Eure Sache.

    Beim besten Willen und aller Hochachtung, das ist jetzt komplett unglaubwĂŒrdig. Jeder zweite deiner posts spricht im „Ich“ und „Ihr“ und strotzt vor VorwĂŒrfen. Wie anders bitte als vehement belehrend könnte die Forengemeinschaft deinen Auftritt hier verstehen?

  • ExilRoter

    Kennst Du persönlich Ukrainer?

    Kennst du deren Meinung zu Deutschlands Position in diesem Scheiß-Krieg?

    Oder berufst du dich nur auf deine Twitter Bubble?


    Ich kann dir gerne die Meinungen einiger Ukrainer mitteilen, mit noch in der Ukraine verbliebenen Angehörigen.


    Kleiner Tipp fĂŒr Dich:

    Niemand dieser Menschen sieht Deutschland in einem Licht wie du es siehst.


    Im Gegenteil, bei fast allen beginnt es mit Dankbarkeit.


    Quelle: 2 Arbeitskolleginnen von mir, samt Freunden und Familien und eine Arbeitskollegin meiner Frau, samt altem Papa und 2 Töchtern.

    Insgesamt ist das ein Personenkreis von 15-20 Leuten und natĂŒrlich spiegelt das nur deren Meinung wider, ist fĂŒr mich aber schon interessant zu sehen, dass die wirklich Betroffenen eine etwas andere Sicht auf die Dinge haben als manch andere, die nur durch einen PC (ohne einen persönlichen Bezug) auf diesen Krieg schauen.

  • Deutschland hat sich selber abgeschrieben, es hat sich aus eigener Entscheidung in die Irrelevanz begeben. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung, was ihr damit macht, ist Eure Sache.

    Diese beiden SĂ€tze direkt hintereinander verdeutlichen das Kommunikationsdilemma eigentlich perfekt. Der erste Satz ist doch nie im Leben die Formulierung einer Meinung ....so wird Wissen, Fakten oder Glaube (aus-)formuliert, aber keine Meinung.

  • Doch, das ist meine Meinung und ich habe sie ĂŒber die Wochen begrĂŒndet.


    Nun sind die Reaktionen auf meinen Beitrag heute morgen so, dass ich mich - aus meiner Sicht - hier gar nicht richtig verhalten kann. Wenn ich auf die Anfeindungen eingehe, wird die Diskussion nicht besser. Wenn ich auf die DiskussionsansÀtze eingehe, die es durchaus auch gibt, wird mir wieder Dominanz vorgeworfen.


    Deswegen weiß ich nicht, ob es richtig ist, auf Deinen Einwand (sachlich) einzugehen.


    Aber ganz kurz, auch wenn es Wiederholung ist: Deutschland betreibt de facto eine Russland-freundliche Politik, indem es sich soweit wie möglich an die Vorgabe Putins hĂ€lt, sich aus dem Krieg rauszuhalten und versucht, die Beziehungen zu Russland so zu pflegen, dass man hinterher wieder Beziehungen aufnehmen kann. (Wie es am deutlichsten Schröder gesagt hat, aber ich halte das auch fĂŒr das Leitmotiv bei Gabriel, Steinmeier und Scholz.) Dazu passt, dass Scholz im Spiegel-Interview klar gesagt hat, dass Deutschlands Russland-Politik richtig war. Und demnach nur an Russland gescheitert ist.


    Deutschland tut in Bezug auf den Krieg gerade genug, um nicht der Komplizenschaft in einem Völkermord beschuldigt zu werden, verschleppt aber - vor dem Hintergrund grĂ¶ĂŸter Dringlichkeit - Lieferungen von Waffen, die erlauben wĂŒrden, diesen Konflikt im Sinne des Angegriffenen zu lösen.


    Indem Deutschland so agiert, steht es de facto auf der Verliererseite. Sein Einfluss nach diesem Krieg und nach einem etwaigen Kollaps des russischen Regimes (vielleicht aber auch 'nur' Austausch des PrĂ€sidenten) wird dementsprechend minimal sein. Die Ukraine, die wahrscheinlich ein wichtiger Player in der europĂ€ischen Politik werden wird, wird sich an den OsteuropĂ€ischen Staaten, den Briten und den Amerikanern orientieren. Das ist fĂŒr mich eine Selbstmarginalisierung einer europĂ€ischen FĂŒhrungsmacht. Und das ist Deutschland, ob es das wahrhat oder nicht.

  • Deutschland und Russland in einen Topf zu werfen hat schon QuerdenkerqualitĂ€t.

    Er agiert schon seit Monaten als radikaler Scharfmacher und drischt immerzu nur auf Deutschland ein. Das ist halt nix neues. Die Vehemenz mit der er das tut und der Hass auf die deutsche Regierungspolitik und den Rest des Forums, der ihm widerspricht, ist schon beeindruckend. Ich denke mir dabei mittlerweile, dass er sich immer weiter radikalisiert und das irgendwann kein gutes Ende haben wird. "Ich klage euch an" war da nur ein trauriger Höhepunkt von vielen und sicher nicht der letzte. In seiner RadikalitÀt ist aber gerade er derjenige, der der RealitÀt entflieht und regelrecht Scheuklappen auf den Augen hat.

  • An einen Amoklauf habe ich auch schon gedacht. Sein heutiges "Ich vertrete hier lediglich meine Meinung, was ihr damit macht, ist Eure Sache", ist schon eine deutlich andere Nummer als "ich klage euch an"

    Vielleicht ist er jetzt einfach besser eingestellt?

  • Das gehört hier nicht hin - abgesehen davon, das ich mit wĂŒnschen wĂŒrde eventuelle „persönliche“ Schwierigkeiten per PN zu klĂ€ren.


    und um möglichen VorwĂŒrfen vorzubeugen, ich wĂŒrde mich selbst nicht daran halten, mein letzter Kommentar bezog sich ausschließlich auf eine unstimmige Argumentation.