Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Du schreibst ein paar mal "bald". Genau das könnte das Problem sein. Denn wie bald ist denn "bald"? Gibt es "bald" noch eine ukrainische Armee oder ist die dann doch schon wegen Mangel draufgegangen und letztlich ĂŒberrannt worden von den WWII-Panzern der Russen?

  • Das weiß ich doch auch nicht. :)

    Die Ukrainer lassen sich ja nicht so richtig in die Karten schauen & dienstlichen Geheimdienste gucken mehr auf Russland. Auf jeden Fall brauchen sie viel moderne Waffen und Munition. Ansonsten werden sie den Druck nicht lange stand halten können.

  • ja, und genau das sehe ich nicht. Deutschland hat bisher nichts geliefert an schweren Waffen. Unfassbar.

    Wie lange dauert denn noch die Ausbildung an den Haubitzen?

  • Bei einem System wie der PZH 2000 hast du zwei Möglichkeiten. Die eine ist, man stellt die da hin und viel Spaß damit. Die andere ist, die ukrainischen Soldaten so auszubilden, dass sie das System effektiv einsetzen können. Und das braucht nun mal Zeit.

  • Das ist schon klar. Aber die Ausbildung dauert doch schon eine gefĂŒhlte Ewigkeit. Ich lese nirgends, wie lange das noch dauern wird. Die Haubitzen werden jetzt! gebraucht.


    Edit: gerade beim Tagesspiegel gefunden:

    Dem Generalinspekteur der Bundeswehr, Eberhard Zorn, zufolge ist der Theorieteil abgeschlossen – wie lange die Praxis dauert, ist offen.


    Es ist nur zum Heulen..da wird doch wieder verzögert.

    Einmal editiert, zuletzt von wurner ()

  • Was denkst du denn? Das ein Soldat nur ein Blödmannsgehilfe ist? Die Ausbildung an modernen Waffensystemen dauert Monate, um sie effektiv einzusetzen. Es sei denn 
 du willst als Kanonenfutter enden.

  • Warum sollte ich denken, dass Soldaten Blödmannsgehilfen sind? Hab ich hier nie gesagt. Mir kommt es nur so vor, dass auch hier verzögert wird. Unx zwar auf politischer Ebene. Wie bei so vielen Dingen.

  • Ich empfehle zu den "deutschen Verzögerungen" Maybritt Illner vom Donnerstag, besonders das Statement vom Ex General Hodges. Der erklĂ€rt eigentlich ausfĂŒhrlich, was wirklich vorgeht.

    Die Medien in Deutschland scheinen wie die CDU immer noch vom Wahlausgang enttÀuscht zu sein und gerne auf die Regierung und ihre Vertreter rumzuhauen... Beispiel: Hubschrauberflug von Lambrecht mit ihrem Sohn.

    Das Herr von und zu und auf und davon Gutenberg seinerzeit seine Frau ins Kriegsgebiet nach Afghanistan mitgenommen hat, wozu eigentlich? Kriegstourismus?, darĂŒber liegt der Mantel des schweigens.


    Und wurner , Ausbildung dauert halt. Das ist keine Kanone wie auf einem Schiff im Mittelater, die man mal so pi mal Daumen ausrichtet und abschießt sondern ein komplexes Waffensysten das viele Berechnungen erfordert, um zu treffen. Aber das hat man dir ja schon versucht klar zu machen.

  • Mann! Das ist sogar mir Trottel klar, dass das die nicht mit Pfeil und Bogen schießen. Nur geht mir diese Verzögerungstaktik des Kanzlers/der Bundesregierung auf'n Senkel.

  • Welche Verzögerungstaktik?

    Gerade wieder Kiesewetter in Welt.... der Knallkopp hat auch keine Ahnung, was er redet. Nur weil der Bundestag etwas beschlossen hat, kann die Bundeswehr immer noch nicht liefern, weil nix da ist.

    Warum hat Rheinmetall wohl eine Gewinnprognose fĂŒr dieses Jahr abgegeben mit ĂŒberdurchschnittlichem Gewinn?

    Und wenn da Leopard 1 rumstehen, was hindert die Industrie daran, die instand zu setzen und dann eine Ausfuhrgenehmigung zu beantragen? Ach ja, deutschland soll zahlen... und zwar mehr, als die Dinger noch wert sind.


    Wie geschrieben, Hodges hat es erklĂ€rt, das sich viele hinter Deutschland verstecken, weil Deutschland sich nicht wehrt. Geht Deutschland aber voran, dann wird es einen Aufschrei in Europa geben, das man es schon immer gewusst habe, das das deutsche Großmachtstreben wieder da sei.

    Scheisse, das wir den WW2 verloren haben und nun in Sack und Asche gehen. Zurecht ĂŒbrigens.

  • Alte Liebe

    Ok, hab mir die Sendung nun angeguckt. Die ErklĂ€rungen Hodges sind wirklich einleuchtend, ich hoffe dass seine Prognose eintrifft, dass Ende des Jahres die Russen auf die Positionen vor dem 24. Februar zurĂŒckgedrĂ€ngt werden, da die Waffenlieferungen dann vollzĂ€hlig eingetroffen sind und die Russischen StreitkrĂ€fte erschöpft sind. Wehe aber, dem ist nicht so, dann könnte das bitter fĂŒr die Ukraine werden.

    Außerdem wurde Ende Juni als Zweitpunkt genannt, zu dem die Panzerhaubitzen geliefert werden sollen. Da bin ich mal gespannt.


    Edit: ja, Kiesewetter ist ein Knallkopp.


    Zu diesen Taktiken verlinke ich hier einen Artikel des Tagesspiegels, wo das erlÀutert wird.

    https://www.tagesspiegel.de/po
verdaechtig/28412242.html


    Zur Dringlichkeit einer schnellen Lieferung hier ein Interview mit Herrn Ramms, ehemaliger Nato-General.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • Laut DailyMail gestern oder vorgestern sollen die Ukrainer einen ganzen Wagner-Trupp eliminiert haben. Es wurde von ca. 400 Leuten geschrieben.


    Ist da irgendwas dran? Weiß da wer was?

  • Die waren wohl so intelligent und haben Videos von sich aus dem Stadion ein zwei Tage vorher gepostet, und dann kam die Bomben

  • Wir brauchen

    Zitat

    1000 howitzers caliber 155 mm

    300 MLRS (Mehrfachraketenwerfersysteme)

    500 tanks

    2000 armored vehicles

    1000 drones

    von Twitter. Endlich mal eine konkrete Zahl, ob sie die bekommen werden?

  • Was bringen die Sanktionen eigentlich aktuell so außer gestiegene Preise und Inflation bei uns?


    Russland profitiert von den gestiegenen Preisen und verkauft weniger fĂŒr genauso viel Geld. Indien kauft das Öl billiger aus Russland und verkauft es teuer nach Europa weiter. Eine Erfolgsgeschichte sieht anders aus.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.