Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Ich denke der t-online Artikel trifft mehr oder weniger zu. Es scheint eine Absprache der Nato-Staaten zu geben keine westlichen Panzer zu liefern, denn die hat niemand geliefert.

    Ob das jetzt die rote Linie ist die gezogen wurde oder man der Ukraine als Staat nicht zutraut die Krise unbeschadet zu überstehen (failed State) ist letztendlich unerheblich. Niemand wird sich hinstellen und das offen kommunizieren.

  • Ich denke der t-online Artikel trifft mehr oder weniger zu. Es scheint eine Absprache der Nato-Staaten zu geben keine westlichen Panzer zu liefern, denn die hat niemand geliefert.

    Ob das jetzt die rote Linie ist die gezogen wurde oder man der Ukraine als Staat nicht zutraut die Krise unbeschadet zu überstehen (failed State) ist letztendlich unerheblich. Niemand wird sich hinstellen und das offen kommunizieren.

    Genau so !

  • Und wann wurden die ausgemustert?

    Vermutlich in den letzten Jahren, diese Info kann dir aber nur Rheinmetall über jeden einzelnen Panzer geben. Ausgemustert bedeutet aber nicht, dass die abgestellt werden und sich niemand mehr darum kümmert. Die Gerätschaft wird in der Regel gewartet und die Einsatzbereitschaft weiterhin gewährleistet.

  • Selbst wenn, das ist kein Schützenpanzer (IFV) oder Kampfpanzer (MBT).


    Der Dingo, der von Deutschland geliefert werden wird fällt in die gleiche Kategorie oder die australischen Bushmaster...das sind alles Transportpanzer (APC).

  • Wenn ich was an den Spekulationen in dem Kommentar oben für völlig abwegig halte, ist es, dass Deutschland von der NATO geblockt wird. Das war immer die fadenscheinigste Ausrede, die vorgebracht wurde.


    Warum Deutschland so im Zentrum des Drucks bezüglich Panzer steht, hat unterschiedliche Gründe. Einer, der wenig diskutiert wird, ist, dass wir eben eine zentrale Rolle wegen der Rüstungsindustrie haben. Deutschland muss gefragt werden, wenn deutsches Rüstungsgut weitergegeben wird, wenn DE also signalisiert, dass es, z.B., gegen die "Lieferung Panzer westlicher Bauart" ist, wird da nichts geliefert. Zudem ist DE, wenn es um Leo II geht, deswegen wichtig, weil die ohne DE nicht gewartet werden können, etc.


    Ich habe vor, aus dieser Diskussion erstmal rauszusein. ;) Eigentlich ist dazu alles (Wichtige) gesagt, von meiner Seite, über die Monate.


    Ich wollte noch eine Sache korrigieren: Gestern schrieb ich davon, das die Russen in Burjatien die Leute direkt aus der "Schule" mitgenommen haben, das war so falsch. Auch gestern stand da schon "Uni". Hier ist jetzt mehr über diesen Vorgang. Das widerspricht übrigens explizit der Aussage Putins, dass keine Studierenden gezogen werden.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt auf Twitter sehr viele Videos von Zwangsrekrutierung in der Provinz, aber leider habe ich keinen guten Übersichtsthread zur Hand. Die alle einzeln zu posten möchte ich vermeiden. Aber ich wünschte, es gäbe für diese Vorgänge hier (EDIT: damit meine ich Deutschland, nicht das Forum) mehr Aufmerksamkeit.

  • Es scheint eine Absprache der Nato-Staaten zu geben keine westlichen Panzer zu liefern, denn die hat niemand geliefert.

    Du musst das auf Kampfpanzer eingrenzen. Deutschland hat schon verschiedene gepanzerte Fahrzeuge in die Ukraine geliefert.

  • Linden

    Frankreich wird der Ukraine gepanzerte VAB-Fahrzeuge geben: Wir sagen Ihnen, warum dieser französische gepanzerte Personentransporter interessant ist
    Gestern haben wir geschrieben, dass Frankreich plant, eine große Anzahl von VAB-Panzerfahrzeugen in die Ukraine zu überführen. Wir haben den gepanzerten…
    gagadget.com


    Die Streitkräfte der Ukraine zeigten zum ersten Mal die französischen Schützenpanzer VAB im Krieg (VIDEO)
    Die von Frankreich in die Ukraine überstellten Schützenpanzer VAB stehen den Streitkräften der Ukraine bereits zur ...
    dynamo.kiev.ua


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Variante musst du dann bitte mal selber googeln.


    andremd

    Scheinen die Franzosen anders zu sehen, beschafft wurde er jedenfalls nach einer Ausschreibung für Schützenpanzer.


    In der Gesamtübersicht bei Wiki werden sie auch als Schützenpanzer geführt:

    Liste von Panzermodellen nach 1945 – Wikipedia

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Es scheint eine Absprache der Nato-Staaten zu geben keine westlichen Panzer zu liefern, denn die hat niemand geliefert.

    Du musst das auf Kampfpanzer eingrenzen. Deutschland hat schon verschiedene gepanzerte Fahrzeuge in die Ukraine geliefert.

    Ich dachte das wäre klar, denn darüber wurde diskutiert. Ich vergaß, dass hier Anwälte mitdiskutieren.

  • stscherer


    Es geht in der Diskussion aber nicht um APCs (die liefern schon viele Nationen und die deutschen Dingos sind auch ebensolche), sondern um IFVs (Marder, Bradley) und MBTs (Leo 2, Abrams). Und die letztgenannten liefert eben niemand.

  • Dann ist ja alles in Butter, Deutschland liefert Dingos, vergleichbare Fahrzeuge.

  • andremd und Linden

    Wenn ich eure Beiträge so lese, dann wärt ihr die besseren Anwälte: erst einfach Fakten ignorieren, die seit Monaten bekannt sind, und dann so lange drehen, bis sie passt.


    Den Vergleich Dingo = VAB finde ich niedlich. Die ukrainischen SoldatInnen, die damit an die Front fahren müssen, eher nicht.


    Zitat

    Zu unterscheiden vom Transportpanzer ist der Schützenpanzer, der nach Definition der OSZE für den Transport einer Infanteriegruppe konstruiert und ausgerüstet ist, es den Soldaten normalerweise ermöglicht, geschützt durch die Panzerung aus dem Fahrzeug heraus zu schießen, und in der Regel mit einer integrierten oder organischen Waffe von mindestens 20 Millimetern Kaliber ausgerüstet ist. Schützenpanzer und Transportpanzer gehören nach Definition der OSZE zu den gepanzerten Kampffahrzeugen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…nsportwagen_(Milit%C3%A4r)

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Wenn ich was an den Spekulationen in dem Kommentar oben für völlig abwegig halte, ist es, dass Deutschland von der NATO geblockt wird. Das war immer die fadenscheinigste Ausrede, die vorgebracht wurde.


    Warum Deutschland so im Zentrum des Drucks bezüglich Panzer steht, hat unterschiedliche Gründe. Einer, der wenig diskutiert wird, ist, dass wir eben eine zentrale Rolle wegen der Rüstungsindustrie haben. Deutschland muss gefragt werden, wenn deutsches Rüstungsgut weitergegeben wird, wenn DE also signalisiert, dass es, z.B., gegen die "Lieferung Panzer westlicher Bauart" ist, wird da nichts geliefert. Zudem ist DE, wenn es um Leo II geht, deswegen wichtig, weil die ohne DE nicht gewartet werden können, etc.

    Frankreich hat keine Rüstungsindustrie? England?

  • andremd und Linden

    Wenn ich eure Beiträge so lese, dann wärt ihr die besseren Anwälte: erst einfach Fakten ignorieren, die seit Monaten bekannt sind, und dann so lange drehen, bis sie passt.


    Den Vergleich Dingo = VAB finde ich niedlich. Die ukrainischen SoldatInnen, die damit an die Front fahren müssen, eher nicht.

    Welcher Fakt? Welche Angriffspanzer wurden denn geliefert?

  • Ich denke der t-online Artikel trifft mehr oder weniger zu. Es scheint eine Absprache der Nato-Staaten zu geben keine westlichen Panzer zu liefern, denn die hat niemand geliefert.

    VAB?


    https://de.wikipedia.org/wiki/…E2%80%99avant_blind%C3%A9

    Das entspricht ja eher dem deutschen Fuchs oder moderner dem Boxer. Darum haben die Ukrainer uns ja gar nicht gebeten. Die wollen Schützen- oder Kampfpanzer, sprich Marder, Pumas, Geparden und Leos