Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Das ist aber schon eine nicht zu unterschätzende Situation. Wenn es die USA waren, ist das ein ordentlicher Eingriff in die Entscheidungsgewalt der europäischen Länder. Aktiv da bei zu gehen und, stand jetzt, beide Rohre lahm zu legen um dann das eigene Gas verkaufen zu können.

  • Wer oder was auch immer dafür gesorgt hat, wäre mir prinzipiell erst einmal egal. Nun ist richtig Druck auf dem Kessel, jetzt sind hoffentlich allen endgültig die Augen aufgegangen.


    Gazprom bekommt nun erheblich weniger Geld aus Europa, und das ist eine gute Sache.

  • "Take or pay"-Klauseln vielleicht? Ich weiß nicht inwieweit sich die Situation geändert hat weil ja jetzt Russland schon länger nicht liefert, aber es war immer die Rede davon, dass wir auch einen Großteil der Rechnung zahlen wenn wir das russische Gas nicht abnehmen.

  • "Take or pay"-Klauseln vielleicht? Ich weiß nicht inwieweit sich die Situation geändert hat weil ja jetzt Russland schon länger nicht liefert, aber es war immer die Rede davon, dass wir auch einen Großteil der Rechnung zahlen wenn wir das russische Gas nicht abnehmen.

    Ja, aber nur dann, wenn Russland auch liefern kann bzw. zu liefern bereit ist. Russland braucht dazu weder NS1 oder NS2, sondern kann das Gas auch über die anderen Gasleitungen nach Deutschland liefern, wenn es denn wollte. Der springende Punkt ist aber, dass Putin das bisher nicht wollte.

  • Winsley555 Das will ich ja auch hoffen, dass die Vertragsbrüchigkeit von Seiten Russlands, die diese mit fadenscheinigen Ausreden begründen, festgestellt wurde und somit kein Geld mehr fließt. Gelesen habe ich darüber aber nie was...und wundern tut mich ja nun langsam nichts mehr.

  • Russland beziffert Zahl getöteter ukrainischer Soldaten auf 60000
    Knapp sieben Monate nach Kriegsbeginn hat Russland die Zahl getöteter ukrainischer Soldaten mit mehr als 60 000 beziffert. Hinzu kämen fast 50 000 Verletzte,…
    www.n-tv.de


    Das denen das nicht selbst zu albern ist. Wozu dann eine Teilmobilmachung wenn die Streitkräfte noch intakt sind und 2:1 überlegen. Wirft außerdem ein schlechtes Licht auf die eigenen Truppen wenn diese ukrainische Rumpfarmee 9000? Quadratkilometer gegen diese unverwundbare Superarmee zurückerobert...

  • immerhin können die demonstrierenden horden im osten jetzt ihre "nordstream 2 jetzt sofort öffnen ! "-schider in ihren alten kanonenöfen verfeuern und sich daran 10 minuten erwärmen.

    Außerdem können wir jetzt die beiden Enden von NS 1 und 2 zu LNG - Terminals umbauen:-)

  • Übersehen wir das offensichtliche?


    Wenn NS 1 und 2 angreifbar sind, sind es andere Pipelines auch, z.B. die aus Norwegen. Eventuell könnte das eine Demonstration sein.

  • Wie ihr auf die Amis kommt, ist noch so eine Sache, wo ich mich frage, ob wir in derselben Welt leben...


    Natürlich waren es nicht die Amis. Komplett absurder Gedanke.


    Russland hatte schon in der Woche vor dem 24.2. demonstrativ Manöver über den Transatlantik-Internetkabeln mit Schießen abgehalten. Da wurde in letzter Minute auf den exakten Ort verzichtet, weil irische Fischer irgendwie in Aktion kamen. Aber das ist dasselbe Muster, zu zeigen: "Seht her, wir können Euer Mitteleuropa komplett lahm legen."

  • Es muss nicht so gewesen sein, absurd ist eine Drahtzieherschaft der usa hingegen keineswegs. Sondern zumindest recht naheliegend. Es koennen auch die russen gewesen sein, aber es wäre dumm sich da festzulegen.


    Abgesehen davon sollten einige Mal ihren aktiven Wortschatz überarbeiten. Nicht zutreffend ist nicht das gleiche wie absurd.

    2 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Naja wirkliche Fans der Pipeline sind die USA ja nun nicht und natürlich hätte man die Gelegenheit nutzen können.


    Ist für mich aber tendenziell auch ein bisschen zu viel Versicherungstheorie

  • um sicherzustellen, dass sie nicht mehr in betrieb genommen werden können , sollte sich der politische Wind in europa Mal drehen. Ausserdem haben sie schon lange vor dem 24.2. versucht die Fertigstellung von Nordstream 2 zu verhindern. Vielleicht holen sie das jetzt nach.

  • Das geht doch nicht bei den US und A. Die haben so große U-Boot, die laufen in der Ostsee doch auf Grund.


    Allerdings kann ich mir das bei den Russen auch schwer vorstellen, sägen sie sich doch den Ast ab, auf dem sie sitzen.

    Hat vielleicht am anderen Ende der Pipeline jemand ein Ventil geöffnet?

    Was ich mich auch frage... gibt es auf der gesamten Länge der Pipeline keine Wartungsdingensbumens? Kann man da nicht abschiebern und ablassen?