Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Stimmt, das passiert v.a. dann, wenn du davon absiehst anderen zu unterstellen, dass sie Pro-Russland wären oder die Interessen der Ukrainer außer acht lassen bzw. auch an der ein oder anderen Stelle Verständnis für zögerliches Handeln anderer Akteure aufbringen. Wieviel Ukrainer kennst du oder wie oft warst du vor Ort, dass du glaubst, eine Art Sprachrohr außer für Dich selbst zu sein? Das ist recht anmaßend, freundlich ausgedrückt.

  • Jetzt geht die Schleife wieder von vorne los.


    Ich habe hier niemand was unterstellt. Ich bin auch kein Sprachrohr. Ich kenne Ukrainer, aber ich werde die hier nicht reinziehen.


    Ich lese Ukrainer, und zwar gezielt. Und ich halte das für sinnvoll, s.o. Ich halte jeden Diskurs, der die ukrainische Perspektive ausblendet oder der sich nicht dafür interessiert, für problematisch. Vor allem aber bin ich von dem ganzen Russland-Gerede, von dem ganzen "Russland vs. USA"-Gerede und ähnlichem gelangweilt bis angewidert.

  • Und das heisst jetzt was?


    Mal was Anderes, wenn es erlaubt ist. Diese kleine Film der Bundesmarine macht für mich sehr gut deutlich, warum wir mehrheitlich an der Seite der Ukraine stehen. Es geht nämlich nicht um Nationen, Ethnien oder Territorien, sondern es geht um Werte.


    "Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, (so wahr mir Gott helfe)."


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr weise Worte von Herrn Kaack.


    Zum Vergleich die Worte des "Herrn" Dimitri Medvedev:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Diese kleine Film der Bundesmarine macht für mich sehr gut deutlich, warum wir mehrheitlich an der Seite der Ukraine stehen.

    Ich denke, dass die User dieses Forums zweifelsfrei (mit einer Ausnahme) an der Seite der Ukraine stehen. Da bedarf es aus meiner Sicht nicht noch eines "kleinen Films" zur Bekräftigung oder Untermauerung.


    Der Mann, der furchtlos und angstfrei in einen dunklen, schwarzen Wald geht, wird auch nicht ständig laut rufen "Ich habe keine Angst".

  • Ach, Kai, wieder das Video nicht geschaut und Herrn Kaack zugehört - und auch die vorhergehende Debatte nicht verfolgt? Schade!


    Die USA liefern der Ukraine 250 Guardians. Sind die jetzt mit dem Marder vergleichbar?

  • Der Marder ist ein Schützenpanzer mit Ketten, der fast 3x so schwer ist wie dieser relativ leichte Truppentransporter.

  • Mein Eindruck zu Teilen der Debatte hier: der User ExilRoter hat sich sehr intensiv mit dem Krieg in der Ukraine beschäftigt. Er hat bei Twitter und anderen Quellen recherchiert und viele wichtige Punkte benannt, die beispielsweise mir, der Twitter nicht benutzt, vorher völlig unbekannt waren. Das fand ich sehr hilfreich und spannend.

    Er hat sich dann - aus meiner Sicht - mehr und mehr in das Thema vertieft, oder sogar "verbissen". Neben die Information trat mehr und mehr die moralische Empörung. Auch die ist verständlich. Es tritt dann aber eben auch oft eine Überidentifikation mit einer Sache ein.

    Die Empörung steht dann über allem. Wer die Empörung nicht bedingungslos teilt, steht auf der falschen Seite und greift ExilRoter und die Ukraine - aus seiner Sicht an. Mehr noch: ExilRoter generalisiert und schreibt dann öfter "ihr" alle habt es nicht verstanden.

    Ich bin zu faul, und habe nicht die Zeit, um das jetzt einzeln zu belegen. Ich denke, jeder hat es ja mehrfach gelesen.

    Wenn er sich als Sprachrohr der Ukrainer versteht, ist das hier im Forum OK für mich. Wenn er aber meint, dass "die Ukrainer" auf die Meinung Anderer hier im Forum "gut verzichten" könnten - wie er öfter geschrieben hat - dann ist das aus meiner Sicht sehr problematisch. Er glaubt dann wirklich, für "die Ukrainer" sprechen zu können. Er glaubt dann wirklich, andere Meinungen als Unsinn abtun zu können. Er ist sich zu 100% sicher. Und da gehen bei mir immer alle Alarmglocken an.

    So traurig, wie das ist: Krieg, Mord, Plünderung, Folter und Vergewaltigung sind eine Konstante der Menschheitsgeschichte. Und zwar auf jeder Seite. Bei jedem Volk und jeder Nation. Und es gibt immer Profiteure davon und immer auch Viele, die die Empörung darüber gerade nicht teilen. Das ist der Grund dafür, dass internationale Diplomatie so wichtig ist. Auch, wenn sie manchmal nichts bringt. Einfache Lösungen sind wünschenswert, aber leider absolut unrealistisch, wenn ihr mich fragt

    Es ist ein weiter Weg hin zur Zivilisation.

  • "So traurig, wie das ist: Krieg, Mord, Plünderung, Folter und Vergewaltigung sind eine Konstante der Menschheitsgeschichte. Und zwar auf jeder Seite."


    Ne, Mord, Plünderung und Vergewaltigungen sind eher beim Aggressor zu sehen.

  • Soll ich was dazu schreiben?


    Ich lasse es mal. Aber ein, zwei Anmerkungen muss ich dann doch wiederholen: Ich bin kein Sprachrohr. Ich schreibe hier meine Meinung, wie jeder andere auch. Und ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ich zu faul wäre, irgendwas zu belegen, es ist eher so, dass die Diskussionen hier oft extrem mühselig und wenig bringend sind, wie gerade an der letzten Diskussion mit Nebensache zu sehen, so dass ich natürlich die Lust verlieren, auf alles und jeden einzugehen. Aggro kommt teilweise auch dazu, wobei das momentan besser ist, als es oft war.


    Eigentlich habe ich vor allem keinen Bock mehr, dass hier ständig meine Person thematisiert wird. Zu diesem Thema habe ich auch schon mehrmals alles geschrieben, was aus meiner Sicht dazu zu sagen wäre.


    Zu guter Letzt frage ich mich, was der "Neuuser" hier überhaupt will. Gab noch keine Interaktion zwischen uns, um so erstaunlicher, dass er sich bemüßigt, mich als Person hier zu thematisieren. Entweder ein unglaublicher Wichtigtuer, oder mal wieder ein feiges Zweitaccount.


    Er sollte lieber was zum Thema schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Gestern hieß es: Würden die Russen sich eingraben, würde man das sehen.


    Neben Befestigungsaktivitäten und Kampfvorbereitungen auf der rechten Dnieper-Seite graben sie sich wohl auf der linken Seite systematisch ein.


    Die Quelle @Coupsure kann ich nicht beurteilen, also bitte unter Vorbehalt genießen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.