Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Was als schlechter Tag fĂŒr Russland began, könnte ein rabenschwarzer Tag fĂŒr Russland werden.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • Einer der großen Dichter unserer Zeit ist von uns gegangen. Kirill Stremousov starb lt. russischen Medien bei einem Autounfall in Cherson.


    Möge er Panzer im Himmel fahren!


    Francis Scarr on Twitter
    “This poetry performance by Russian-installed Kherson official Kirill Stremousov is truly one of the most bizarre things I have ever seen”
    mobile.twitter.com

  • Du kannst meine Laune gar nicht trĂŒben.


    Vor ein paar Tagen haben wir noch darĂŒber diskutiert, ob der ukrainische Angriff "beendet" ist. Nach dem RĂŒckzug von Kyiv ist dies ein weiterer, großartiger Erfolg der Ukraine, der sogar den Erfolg in Charkiw ĂŒbertrifft.


    Kann gut sein, dass es das jetzt war bis zum Winter. Kann auch sein, dass der Kollaps weitergeht. Das ist im Moment nicht wichtig.


    Ich frage mich, ob dieser RĂŒckzug mit den Wahlen in den USA zusammenhĂ€ngt. Es ist sehr spekulativ, aber wenn es sich abgezeichnet hĂ€tte, dass die Trumpisten tatsĂ€chlich die US-Politik bezĂŒglich der Ukraine hĂ€tten blockieren können, hĂ€tte es fĂŒr Russland Sinn ergeben können, GelĂ€nde um jeden Preis zu halten in Hoffnung auf Einfrieren des Konflikts.


    Dennoch ist das in erster Linie ein Erfolg der kĂ€mpfenden Truppen, die einen hohen Preis dafĂŒr bezahlt haben.


    In Cherson wird auch - wieder einmal - zutage kommen, warum russische Besatzung nicht geduldet werden kann. Das war extrem blutig da. Zumindest fĂŒr die Region ist das jetzt beendet.

  • Und hier dann nochmal die BestĂ€tigung im Video, allerdings habe ich noch keine Version mit Untertiteln gefunden.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • Dies fĂŒhrt ĂŒbrigens auch dazu, wenn ich mich nicht tĂ€usche, dass die Verbindung von der Krim in den Oblast Cherson bald in HIMARS-Reichweite liegen.


    ZLF: Leider nein. Immerhin mache ich Fortschritte mit dem kyrillischen Alphabet, aber sehr bescheidene.

  • FĂŒr die Ukrainer wĂ€re es einfacher gewesen, die Russen in Cherson zu bekĂ€mpfen. Ich bin gespannt, wie der RĂŒckzug aussieht. Geben sie ihr Material auf und lassen es da, oder schlĂ€gt die Ukraine zu, wenn sie den Fluss ĂŒberqueren?

  • Es ist wirklich sehr seltsam, wie Du versuchst, diese gute Nachricht schlecht zu reden.


    In erster Linie ist das eine Befreiung fĂŒr die Zivilbevölkerung dort.


    Ich gehe davon aus, dass die Ukraine natĂŒrlich nachsetzt.


    Die Ukraine hat stĂ€ndig gesagt, dass sie um Cherson eigentlich nicht kĂ€mpfen will, weil das die Stadt zerstören wĂŒrde. Von daher bin ich auch noch ein bisschen skeptisch, ob die Russen wirklich die Stadt rĂ€umen. Tun sie das, bleibt uns ein blutiger HĂ€userkampf erspart, was sicher im Interesse der Ukraine ist.


    Der Dnipro ist ein Hindernis, ja. Aber prinzipiell kann auch weiter nördlich Richtung Melitopol und Mariupol angegriffen werden. Heut kam auch eine Meldung, dass die Russen beginnen, das Umfeld von Mariupol zu verminen.


    Dass ein Angriff in die Richtung kommt, wird wahrscheinlich eine Weile dauern, schĂ€tze ich. Aber die Nachrichten von diesem RĂŒckzug sind einfach rundherum gut. Das Kriegsziel der Ukraine ist es, das besetzte GelĂ€nde zu befreien. Da stellt heute einen weiteren Meilenstein dar. Zudem einen PrestigetrĂ€chtigen, denn Cherson ist die einzige Provinzhauptstadt, die Russland dieses Jahr hat nehmen können.