Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Zumal die Polen, wenn wir ihnen die neben den abgetretenen Ostgebieten geschuldeten 162 Mrd. endlich zahlen würden, sich ausreichend mit prima Waffen versorgen könnten.

    Wahlweise können Sie auch davon die Ausbildung homophober Richter bezahlen.

    Oder sie nehmen dafür Geld aus Brüssel.

  • Na da schau an


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es muss alles getan werden, damit alle restlichen Geparden in die Ukraine kommen und das defekte/verschlissene repariert werden

  • 30 wurden geliefert

    Militärische Unterstützungsleistungen für die Ukraine | Bundesregierung
    Auflistungen der Abgaben aus Beständen der Bundeswehr und die Lieferungen durch die Industrie (finanziert aus Mitteln der Ertüchtigungsinitiative der…
    www.bundesregierung.de


    50 gibt es in Deutschland


    Zitat

    Der Rüstungskonzern Krauss-Maffei Wegmann kaufte sie damals zurück und besitzt nun noch 50 davon. Zu dem Rüstungskonzern gehört auch der Zerlegebetrieb in Wallhausen.

    Ukraine-Krieg: Gepard-Panzer der Bundeswehr werden in Mansfeld-Südharz vorbereitet | MDR.DE
    Eigentlich sollten sie zerlegt werden – nun werden sie wieder instandgesetzt.
    www.mdr.de


    Meine Antwort wäre demnach Deutschland

  • Der Gepard ist ein guter Panzer und wurde aus Kostengründen aus der Truppe entfernt, ohne einen wirklichen Nachfolger in der Hinterhand. Das er sich aber so gut im Krieg bewährt, hatte ich nicht gedacht.


    Vielleicht holt man die restlichen wieder zurück in die Bundeswehr und rückt sie deshalb nicht raus.

  • Ob einem das wichtig ist oder nicht: Das Vertrauen (der Bevölkerung) der russischen Anrainerstaaten in Deutschland als Führungsland der EU ist seit dem Zögern und Zaudern in den ersten Kriegswochen hinüber.


    Da kann die dt. Regierung mittlerweile wohl machen was sie will. Deutschland gilt als die Führungsmacht, die sich im Fall der Fälle am ehesten durch Russland einschüchtern lassen wird. Frankreich steht auch nicht viel besser da. Nicht umsonst pflegt bspw Polen eine sehr enge Beziehung zu den USA.


    Aber was ja auch in den meisten dieser Artikel rüberkommt: Die großen Fehler der dt. Russlandpolitik wurden in der Merkelschen Ära begangen. Die Kritik aus Finnland abzubügeln, weil sie von einem EVP Politiker geäußert wurde, finde ich da sehr realitätsfern.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ging um Winsleys Aussage, dass Deutschland täglich öffentlich von allen osteuropäischen Ländern wegen der Waffenlieferungen kritisiert wird. Scheint wohl doch nicht der Fall zu sein, danke.


    Über die Beweggründe mancher Kritiker lässt sich hervorragend diskutieren, muss man aber auch nicht.

  • Vielleicht kann Norwegen mittlerweile liefern.

    Oder es kommt demnächst hier her.

    Zitat

    https://table.media/security/a…-jahre-hin-nicht-reichen/

    Der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall hat darauf reagiert und vor Kurzem für 1,2 Milliarden Euro den spanischen Munitions- und Sprengstoffhersteller Expal gekauft. Expal produziert Granaten, aber auch Teile der Lenkflugkörper für das Flugabwehrsystem Iris-T.

    Mit dem Erwerb vervielfachte Rheinmetall seine Produktionskapazitäten für Artilleriegeschosse. Während Rheinmetall nur 80.000 Granaten pro Jahr herstelle, liefere Expal 250.000 bis 300.000, wird Vorstandschef Armin Papperger im Handelsblatt zitiert. Zudem soll Expal künftig auch die von der Ukraine dringend benötigte Munition für den Flugabwehrpanzer Gepard produzieren.

  • Interessantes Interview.

    Finde ich ehrlich gesagt nicht so. Da äußert ein amerikanischer Intellektuelle, Buchautor und Historiker seine Sichtweise. Dabei gibt es keine neuen Erkenntnisse, die Feststellungen sind lange bekannt und ausführlich diskutiert. Seine Thesen sind mir zu oberflächlich, weil zu wenig unterfüttert.


    Ich meine: Wenn man Zeit und Langeweile hat, kann man das lange Interview lesen. Wenn man es nicht liest, hat man nichts verpaßt.

  • Ein wirklich interessantes und lesenswertes Interview.


    Die Kritik von Kai kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.


    Man muss Snyders Thesen ja nicht mögen, aber sie sind durchaus schlüssig und argumentativ äußerst solide untermauert.

  • Es mir gar nicht ums "mögen". Die allermeisten Aussagen könnte ich unterschreiben. Es schmeckt mir aber wie kalter Kaffee. Alles schon gehört, alles schon (kontrovers) diskutiert. Seit Monaten.


    Die einzige These, die ich so noch nicht gelesen hatte, war, dass der russische Angriffskrieg Europa sicherer gemacht hätte.

    Das streift ja einen Bereich, der nahezu im Tabu-Bereich liegt: Welche Vorteile hat Europa durch diesen Krieg? Da wäre ja auch z.B. die Loslösung von der Abhängigkeit von russischen Energieträgern zu nennen, die Erkenntnis, dass "Wandel durch Handel" gescheitert ist und auch das Bewußtsein für die Notwendigkeit einer verteidigungsbereiten und -fähigen Armee.

  • Für Herrn Chrupalla ist Putin kein Kriegsverbrecher. Mir kommt die Kotze hoch, wenn ich mir anhöre, was der so von sich gibt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So ging es mir auch, als ich den braunen Malermeister am Dienstag gehört habe. Ich hab mich gefragt, ob man Nazis wirklich so ein Podium bieten muss, um ihre kruden Parolen zu verbreiten. Andererseits fand ich es eigentlich gut, dass er für keine seiner Behauptungen Belege nennen konnte. Das war faschistische Verschwörungstheorie. Vielleicht hat es dem einen oder der anderen die Augen geöffnet. Mehr konnte der sich und sein Gefolge nicht entlarven.

  • Mach dir keine Hoffnungen, dass AfD-Anhänger Markus Lanz schauen. Und noch weinger Hoffnung, dass sie auf Fakten, Belege oder ähnliches warten.

    Ich habe gestern wieder mal jemanden von meiner WattsApp -Liste auf ignorieren gesetzt, der ein 30-Sekunden Schnipsel aus dem Bundestag von eben jenem Chrupalla gepostet hatte, indem sich dieser über die Abgeordneten der anderen Parteien lustig macht.

    Will sagen es bleiben aus der halben Stunde Lanz bei denne ganz andere Zitate hängen als das "Putin ist kein Kriegsverbrecher".