Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Niemand von uns hat eine Glaskugel. Letztendlich beruht die Gewissheit vieler ĂŒber die Auswirkungen von bestimmten Lieferungen nur auf Theorien oder Vergangenheitsbetrachtungen.


    Warum hatten die Russen ihre Depots prall gefĂŒllt in Reichweite der HIMARS? Weil vor der Lieferung dieser neuen taktischen Möglichkeiten keine (eine geringere) Gefahr drohte. Selbst die (ĂŒberraschend) taktisch dumm wirkenden Kremel Truppen werden sich dem anpassen.


    Und genauso wird es auf Marder (und Dingos und andere geachĂŒtzte Fahrzeuge) eine Anpassung beim Gegner geben.


    Und letztendlich wĂŒrde es auch auf 30, 50 oder 200 Leopardpanzer eine Reaktion geben.

  • Das bescheuerte ist halt (zumindest meiner Meinung nach), dass wir am Ende eh Leos schicken werden, bzw. das Schicken anderer LĂ€nder genehmigen werden*.
    Und dann können wir das auch gleich jetzt tun. SpÀtestens.

    Das ist wie beim Marder eine Verzögerung ohne erkennbar sinnhaften Grund.
    Wir hÀtten die Marder auch schon vor einem halben Jahr abgeben können. Die weltpolitische Situation war im Grunde keine andere als jetzt.
    Gleiches gilt fĂŒr den Leopard: Wenn wir das machen, dann so zeitnah wie möglich.



    *natĂŒrlich ist das nur eine Vermutung von mir. Aber ich bin mir da recht sicher.

  • Und dann können wir das auch gleich jetzt tun. SpĂ€testens.

    Die Frage ist, ob das ĂŒberhaupt in unserer Macht liegt, oder ob eine andere Macht den Daumen drauf hat.


    Bislang wurde immer im Einklang mit unseren VerbĂŒndeten, relativ zeitgleich geliefert.

  • Ja,. wir haben mitbekommen, dass Scholz behauptet, er fĂŒhrt, Lambrecht einen FĂŒhrungsanspruch fĂŒr Europa formuliert hat, aber sich Scholz hinter den USA versteckt.


    Die Geschichte wird nicht freundlich mit Sportsfreund Olaf umgehen.

  • Solange wir dich haben, wird uns dann auf jeder Seite eingetrichtert. Wir werden es also nicht vergessen.


    NĂ€chste Woche Freitag werden die Hosen runtergelassen, wenn nicht vorher wer einknickt.

  • Gibt es eigentlich eine Aufstellung, wieviele T72 und Ă€hnliche an die Ukraine geliefert wurden und wieviele davon noch einsatzfĂ€hig sind?

    Vielleicht liefert man keine Leo2, weil man z.B. in Syrien gesehen hat, das die nicht so widerstandfÀhig sind wie man denkt, ich glaube nÀmlich kaum, das die Bundeswehr Leo2 der höchsten Ausbaustufe an die Ukraine gibt... Polen hat ja auch nur a4PL und a5PL....

    mal schauen, wie lange die Marder so halten werden...

  • In Syrien wurden die Leos komplett falsch eingesetzt, als Artillerie hinter der Front und nicht als bewegliche Einheit in Verbund mit der Infanterie. So waren es leider leichte Ziele.

  • Dann solltest Du lernen, das zu schreiben, was Du sagen möchtest.

    Der von Kai zitierte Teil sagt klipp und klar, dass ukrainische Soldaten gestorben sind, weil sie nicht genug oder die richtigen Waffen bekommen haben.


    Und genau das ist eben nicht wahr.

    SelbstverstÀndlich stimmt diese Aussage! Wie kommst Du allen Ernstes darauf, diese Aussage in Zweifel zu ziehen? Auf die ErklÀrung bin ich echt gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Winsley555 ()

  • Nach den Polen erklĂ€ren heute nunmehr auch die Finnen, Leopard 2 Panzer an die Ukraine liefern zu wollen.


    Der ohnehin schon bestehende bestÀndige Druck auf unseren höchsten EntscheidungstrÀger steigt damit weiter.


    Voraussichtlich beim nĂ€chsten Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe am 20.01.2022 in Ramstein wird Scholz einknicken und der Lieferung von Leopard 2 zustimmen mĂŒssen.


    Stephan335 hat im Übrigen mit seinem letzten Beitrag den Nagel auf den Kopf getroffen.

  • Gibt es eigentlich eine Aufstellung, wieviele T72 und Ă€hnliche an die Ukraine geliefert wurden und wieviele davon noch einsatzfĂ€hig sind?

    Vielleicht liefert man keine Leo2, weil man z.B. in Syrien gesehen hat, das die nicht so widerstandfÀhig sind wie man denkt, ich glaube nÀmlich kaum, das die Bundeswehr Leo2 der höchsten Ausbaustufe an die Ukraine gibt... Polen hat ja auch nur a4PL und a5PL....

    mal schauen, wie lange die Marder so halten werden...


    Das Leopard 2 im Syrienkrieg nicht einsatzfĂ€hig gewesen seien, ist ein gern erzĂ€hltes MĂ€rchen der Russen. Warum es teilweise dennoch im Gefecht zu AusfĂ€llen kam, hĂ€ngt ausschließlich mit besonderen UmstĂ€nden zu tun, die man kennen muss.


    Bei den entsprechenden Panzern handelte es sich um tĂŒrkische Leopard 2, die an eine mit der TĂŒrkei verbĂŒndete Miliz mit der Bezeichnung „Dschaisch al-Islam“ abgegeben wurden. Diese Rebellengruppe bestand grĂ¶ĂŸtenteils aus Leuten, die vor ihrem Eintritt in den BĂŒrgerkrieg Zivilisten ohne militĂ€rische Ausbildung waren. Sie bekamen von der tĂŒrkischen Armee lediglich einen kurzen Crashkurs, wie man einen Kampfpanzer wie einen Leopard 2 fĂ€hrt und seine Waffen bedient.


    Das zentrale Problem war jedoch, dass es ohne eine mindestens mehrmonatige intensive Ausbildung schlicht unmöglich ist, einen solch komplexen Kampfpanzer effektiv und erfolgreich im Gefecht einzusetzen, insbesondere dann, wenn auf der gegnerischen Seite verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig gut ausgebildete regulĂ€re Soldaten der syrischen Armee mit massiver LuftunterstĂŒtzung der russischen Luftwaffe stehen.


    Ein moderner Kampfpanzer ist eben immer nur so gut wie die QualitÀt, Ausbildung und Gefechtserfahrung der Mannschaft, die ihn fÀhrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Winsley555 ()

  • Da Frage ich mich dann doch, wo der Unterschied zwischen den tĂŒrkischen und den polnischen Leo2 liegen soll.

    Alle sind nicht auf dem neuesten Stand.

    Die angesprochene Ausbildung ist ja auch so eine Sache... mal eben 14 tage Crashkurs in Munster wird da wohl nicht reichen....

    Wadephul will (heute morgen bei WELT) ja auch eingemottete Leo1 (der Industrie) schicken. Wer bildet denn da aus bzw. wer kann die im Feld instandsetzen? Bundeswehr hat ja schon lange keine mehr....

  • Wadephul will (heute morgen bei WELT) ja auch eingemottete Leo1 (der Industrie) schicken. Wer bildet denn da aus bzw. wer kann die im Feld instandsetzen? Bundeswehr hat ja schon lange keine mehr....

    Das wird auch langsam albern. Ja, der Leo 1 ist kein schlechter Panzer, aber fĂŒr den dĂŒrften wir ja nicht mal mehr Munition haben. Ich warte schon auf den Tag, an dem einer der stĂ€ndig fordernden Experten feststellt, dass im Panzermuseum Munster auch noch Panzer fĂŒr die Ukraine stehen.