Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Diese Strafgerichtshofnummer kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Da habe ich frĂŒher manchmal gedacht, nur Show, dem Agressor passiert eh nix.

    Und dann knallte es und Leute wurden kaltgestellt und zu LL verknackt!


    Spannend.

  • Wenn er als Privatperson reist vielleicht.


    Niemand wird auf die Idee kommen ihn zu verhaften wenn er irgendwo auf Staatsbesuch ist, an so einem PrÀzedenzfall hat auch niemand Interesse.

  • Wenn er als Privatperson reist vielleicht.


    Niemand wird auf die Idee kommen ihn zu verhaften wenn er irgendwo auf Staatsbesuch ist, an so einem PrÀzedenzfall hat auch niemand Interesse.

    Die Unterzeichnerstaaten des IStGH-Statuts sind verpflichtet, ihn festzunehmen, wenn er ihr Staatsgebiet betritt. Ich sehe eher das Betreten dieser Staatsgebiete durch Putin als unwahrscheinlich an als die Festnahme, wenn er eines betritt. Vielleicht muss er bei Staatsbesuchen mal in einem dieser Staaten zwischenlanden, das wÀre toll.

  • In der Theorie wĂ€re das so, ja. Ich halte dies dennoch fĂŒr absolut unrealistisch und sehe den Haftbefehl als rein symbolischen Akt.


    Zu einer Auslieferung wird es bei den Kriegsverbrechern aus den Balkankriegen nur kommen, wenn Putin entmachtet werden wĂŒrde und selbst das ist nicht sicher.


    Hier ein interessanter Artikel warum die USA beispielsweise sie Ermittlungen nicht unterstĂŒtzen: https://theintercept.com/2023/
-russia-ukraine-iraq-icc/

    Einmal editiert, zuletzt von andremd ()

  • Eine Verhaftung halte ich auch fĂŒr absolut unrealistisch, da Putin wohl nie wieder das Territorium einen Unterzeichnerstaats betreten wird. Aber immerhin wird Putin dadurch rechtlich endgĂŒltig in seiner Reisefreiheit eingeschrĂ€nkt, weswegen ich den Strafbefehl nicht nur als reine Symbolik betrachte. Das wollte ich mit meiner Wortmeldung hier zum Ausdruck bringen und da scheinen unsere Meinungen auseinander zu gehen. Ist aber auch nicht schlimm. Im Ergebnis (keine Verhaftung) sind wir uns einig.

  • Ach. Das ist nur wieder der böse Westen, der eine Kampagne gegen den FĂŒhrer aller Russen fĂ€hrt.

    An mehr Auswirkungen kann ich leider nicht glauben.

  • :kichern:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • Ich halte das zwar lediglich fĂŒr Getrommel, dennoch gefĂ€llt mir diese Sprache ĂŒberhaupt nicht. Medwedew:


    Zitat

    „Mit einer Oniks, gestartet von einem russischen Schiff aus der Nordsee“, sei ein vernichtender Schlag gegen das Gerichts­gebĂ€ude in Den Haag fĂŒr Russland kein Problem: „Also, Richter des Gerichts, beobachten Sie sorgfĂ€ltig den Himmel.“

  • Hmm.
    Medwedews Sprache kenne ich seit Kriegsbeginn nicht anders. Und da halte ich es persönlich mit dem Sprichwort: Hunde, die bellen, beißen nicht.


    Ansonsten ist das Forum auch ein Sinnbild fĂŒr die KommunikationsmĂŒdigkeit bei dem Thema "Ukrainekrieg". Vor wenigen Wochen wurden hier noch ganze Panzer-Armeen aufgestellt und hin- und hergeschoben. Jetzt treffen wöchentlich die Leopard in der Ukraine ein, und niemand ist das mehr einen Beitrag wert.
    Norwegen

    Polen


    liegt wohl auch daran (um mit dem Titel eines Blockbusters zu sprechen): "Im Osten nichts Neues." Ich nehme mich nicht aus.

  • Ich habe den Eindruck, dass der Krieg auch außerhalb des Forums nicht mehr an zentraler Stelle der öffentlichen Kommunikation steht. Indikator dafĂŒr sind fĂŒr mich "Tagesschau" und "Heute" zur Prime-Time.


    In unserer Tageszeitung ist der Krieg auf Seite 4 gerutscht (Munitionspaket und Besuch Xi Jingping). Auf Seite 1 steht wieder "Klima".


    Und ganz ehrlich: Was gibt es derzeit zu diskutieren, was wir nicht schon alles durchgekaut haben?

  • "Im Osten nichts Neues" ist ziemlich zutreffend. Die GrĂŒnde dafĂŒr können vielfĂ€ltig sein. Jahreszeit, Patt-Situation, Ausbildung der Ukrainer ...


    Was man aber sagen kann, ist die Zunahme der Artillerie-AktivitÀten der ukr. Armee in den letzten Tagen. Insbesondere auf Munition und Nachschub.