Russlands Angriff auf die Ukraine

  • The Warning hat ĂŒber Will Rust gesungen


  • Das nĂ€chste große russische Öldepot brennt, diesmal in Stavropol:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Der Ort liegt mitten in der Region Krasnodar, einige hundert Kilometer weit weg von der Ukraine.


    Die Ukraine demonstriert recht eindrucksvoll die mittlerweile gewaltige Reichweite ihrer Drohnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Winsley555 ()

  • Die beginnende Gegenoffensive in bewegten Bildern:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • Nicht Ă€rgern andremd und andro96 . Ich lese euch beide hier sehr gerne im Thread.


    Die russische Rhetorik nach dem "Böllerchen" auf das Kreml-Dach von gestern, ist schÀrfer, als das hundertfache der gestrigen Sprengwirkung der Silvesterrakete.


    Was sagt uns das? Der Kreml hat einfach fertig. So eine erbÀrmliche Propaganda war man selbst von Putin bisher nicht gewohnt:

    Russland sieht USA hinter Angriff auf den Kreml
    Stunden nach dem angeblichen Drohnen-Anschlag auf Putin beschuldigt Moskau die Ukraine, hinter dem Angriff zu stecken. Nun aber wirft der Kreml den USA vor,

    www.n-tv.de


    Auf nichts kann man sich mehr verlassen :kopf:

  • nicht wenige von denen werden in blechkisten heimkehren. natĂŒrlich glaubt jeder, dass es nur den nebenmann trifft. nur die toten haben das ende des krieges gesehen. das sage ich ohne hĂ€me, eher mit resigniertem schulterzucken. ich glaub nicht, dass da viele ab der mittelschicht und aufwĂ€rts dabei sind. die haben sich schon lĂ€ngst abgesetzt oder freigekauft. die tauchen erst wieder auf , wenn es nach dem krieg irgendwelche posten zu ergattern gibt. aber zunĂ€chst wird die ukrainische unterschicht gegen die russische unterschicht kĂ€mpfen. die proletarier fallen, die renditen steigen. in diesem fall hauptsĂ€chlich wohl die von westlichen waffenschmieden.

  • Und die nĂ€chste russische Schwerölraffinerie in der Region Krasnodar brennt:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Ein Ă€ußerst produktiver Tag fĂŒr die ukrainische Drohnen Spezialeinheiten.

  • Also dass die jetzt versuchen die USA da in die ErzĂ€hlung mit rein zu ziehen ist zum jetzigen Zeitpunkt fĂŒr mich eher ein Zeichen, dass es keine false flag war. Weil es doch eigentlich ziemlich peinlich ist von so einer billigen Drohne nahe des Zentrums der Macht (wenn man das so nennen so will) „erwischt“ zu werden.


    Das einzige was die false flag fĂŒr mich glaubwĂŒrdig machen wĂŒrde aktuell wĂ€re eine selbst fĂŒr russische VerhĂ€ltnisse schnelle und ĂŒberzogene Reaktion/Eskalation 
 aber ich bin auch nur ein Dude in einem Fussballforum.

  • Das einzige was die false flag fĂŒr mich glaubwĂŒrdig machen wĂŒrde aktuell wĂ€re eine selbst fĂŒr russische VerhĂ€ltnisse schnelle und ĂŒberzogene Reaktion/Eskalation 


    Ja, genau das initiiert der Kreml gerade. So einen "Sprengsatz", den man in den Videos sieht, könnte man auf jede konventionelle Explorer-Drohne des Einzelhandels befestigen. Dahinter nun die USA zu vermuten, macht das ganze absurd - zeigt aber auch die Panik oder Verzweiflung, die dort herrschen muss.

  • Also mal wieder eine Frage eines Unwissenden: kann man nicht anhand der Drohne klar erkennen, wo die her kommt?

    Auf Twitter versucht’s einer:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • nicht wenige von denen werden in blechkisten heimkehren. natĂŒrlich glaubt jeder, dass es nur den nebenmann trifft. nur die toten haben das ende des krieges gesehen. das sage ich ohne hĂ€me, eher mit resigniertem schulterzucken. ich glaub nicht, dass da viele ab der mittelschicht und aufwĂ€rts dabei sind. die haben sich schon lĂ€ngst abgesetzt oder freigekauft. die tauchen erst wieder auf , wenn es nach dem krieg irgendwelche posten zu ergattern gibt. aber zunĂ€chst wird die ukrainische unterschicht gegen die russische unterschicht kĂ€mpfen. die proletarier fallen, die renditen steigen. in diesem fall hauptsĂ€chlich wohl die von westlichen waffenschmieden.

    Putins Schuld.

  • Aloha :)


    Noch ein kleiner Nachtrag zu gestern und ein paar Überlegungen:


    In der Ukraine werden aktuell viele "Counter-Drone-Systems" getestet, die noch einen experimentellen Status aufweisen - von den USA, Israel und bald wohl auch Japan. Zumindest haben die ukrainischen StreitkrÀfte Japan um die Lieferung von EW-Systemen gebeten, die zur Drohnenabwehr eingesetzt werden können.


    Hintergrund der EinsĂ€tze: Drohnen mit konventionellen Boden-Luft-Raketen abzuschießen gestaltet sich teuer und verbraucht im intensiven Gefecht große Mengen an Munition, die dafĂŒr eigentlich nicht vorgesehen war. Kawasaki Heavy Industries (KHI) ist insbesondere fĂŒr lasergesteuerte Lösungen bekannt, einen Ă€hnlichen Ansatz verfolgt die SAIC (USA) mit lasergelenkten APKWS-Raketen. Aber ich wĂŒrde lieber den Ansatz verfolgen, die Elektronik zu stören, statt die "Körper" abzuschießen. FĂŒhrend auf diesem Gebiet sind aktuell Elbit Systems und Rafael Advanced Defense System: https://www.rafael.co.il/world
nmanned-aircraft-systems/


    Wann diese Systeme in der Ukraine eintreffen, weiß ich nicht. Aber ein Teil sollte bereits auf dem Weg (oder sogar dort) sein.

  • derhsv :


    ja , putins schuld. meinst du nicht , dass selensky dennoch eine pflicht hat , die zahl seiner toten soldaten in grenzen zu halten ? was soll z.B. der kampf um den ruinenhaufen bachmut ? wofĂŒr werden da soldaten beider seiten ins gemetzel geschickt? symbolisch wichtig ? strategisch so unfassbar wichtig ? kann sein, aber zweifel kommen auf.


    Verluste Russland:


    175.000 – 200.000 russische Verwundete und Gefallene, davon 40.000 – 60.000 Gefallene (SchĂ€tzung der Defence Intelligence, Stand: 17. Februar 2023)


    Verluste Ukraine:

    ca. 120.000 tote und verletzte ukrainische Soldaten (SchÀtzung von Beamten aus EU und USA, Stand: MÀrz 2023)


    das heißt es sind jetzt schon zwei- drei mal so viele russen gefallen wie in afghanistan in 10 Jahren. und wahrscheinlich deutlich mehr ukrainer als amerikaner im gesamten vietnamkrieg. das muss man sich mal klarmachen. und es ist noch kein ende absehbar. das sind westliche quellen, die vielleicht der wahrheit annĂ€hernd nahe kommen. auf ukrainische und russische angaben kann man natĂŒrlich eh nichts geben.


    ich bin mal gespannt, wie man in 5 oder 10 jahren auf diesen krieg blickt, sollte er dann zuende sein.