Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Kann ich wenig zu sagen, habe ich noch nicht im Feed.


    Es gab auf Seiten der russischen Milblogger schon länger Gerüchte, dass die Ukraine Truppen in Richtung Belgorod verlegt. Vielleicht unterstützen die ja tatsächlich die Aktion als Aktion russischer Partisanen.


    Aber ich habe niemand seriösen das bislang ernst nehmen sehen oder über ausgeweitete Kämpfe dort berichten sehen. Schaun' mer mal.

  • Inzwischen ist es bei mir angekommen.


    Einzige Quelle für den Panzer ist wohl bislang der russische Milblogger romanov_92 (Telegram).


    DefMon3: "Nach allem, was wir wissen, könnte das auch ein ukrainischer Bauer sein, den das Navi in die Irre geführt hat." ;)


    Wenn überhaupt was passiert ist, sieht mir das bislang nach einem isolierten Angriff auf eine russische Zollstation, eventuell FSB, aus.


    EDIT: Ukrainischer Twitter hat auf jeden Fall Spaß. ;)


    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Um mal die seriöseste Quelle anzugeben: Carlo Masala bestätigt Aktionen, ist aber extrem vorsichtig mit der Einordnung.


    Andere Quellen gehen aus von begrenzten Partisanenaktionen mit gestohlenem russischem Material.


    Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass die Ukraine keine Nummer mit "grünen Männchen" durchzieht.


    Die Russen haben jedenfalls die nächste "Baustelle".

  • oryxspionkoep legt schonmal eine Website an, die Materialverluste während der 2023 Invasion Russlands durch Russland dokumentieren soll.


    Die Rufe nach einem Referendum werden lauter. Vielleicht kann Merkel vermitteln?


    Da steckt doch bestimmt Böhmermann dahinter.


    EDIT: Es sind wahrscheinlich sowohl die russische Friedenslegion als auch der russische Frewiwilligencorps beteiligt, wobei ich momentan nicht sehe, dass letztere Einheit schon offiziell Stellung bezogen hat. Erstere schon, aber was wir haben, ist wohl von direkt vor der Aktion, d.h. das ist auch noch nicht bestätigt. Inzwischen doch.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Erste Pressemeldung, soweit ich sehe.


    Wir sollten im Namen des Friedens Merkel schicken, um einen Waffenstillstand und einen Friedensprozess zu etablieren. Erster Tagesordnungspunkt sollte die Demilitarisierung der Volksrepublik Bilhorod sein.


    Russian Volunteer Corps fighters claim to have again infiltrated Russian territory – video
    Fighters from the Russian Volunteer Corps or RVC, which is fighting in Ukraine against the Russian invasion army, have again penetrated Russian territory, a…
    english.nv.ua

  • Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn, es sei denn man will es den Ukrainer unterjubeln, um dann mal so richtig zu eskalieren. :schraube:

  • Natürlich ergibt das keinen Sinn. Das sind Russen. :D


    Erstaunlich, dass die russische Grenze dort offensichtlich überhaupt nicht besetzt zu sein scheint. Die Russen sind bereits 7km in ihren Humvees vorgedrungen und zwei oder drei Dörfer sind befreit.


    EDIT: Wie soll ich so nur was schaffen? Können die solche Aktionen nicht auf Sonn- oder Feiertage legen?


    EDIT2: Referendum in Vorbereitung. Not even kidding. :D


    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Klingt für mich echt wie ein Himmelfahrtskommando. Ich meine, was passiert denn, wenn die russische Armee irgendwann kommt? Hauen die dann wieder in die Ukraine ab und hoffen auf Deckung oder kämpfen die dann bis zum letzten Mann in dieser völlig unbedeutenden Grenzstadt? Echt bekloppte Aktion. So unausgegorene Provokationen des Gegners von schießwütigen Guerillas liebt man sicher in einem Generalstab.

  • Die graben sich, lt. russischen Milbloggern, gerade ein. Die Position bietet geeignetes Gelände für Verteidigung, nördlich und östlich Flüsse, südlich und westlich die Grenze.


    Eine Brücke wurde schon gesprengt.


    Einzige Schätzung der Stärke, die ich bislang gelesen habe, war 100 Mann.


    Ein Hubschrauber ist nördlich von Bilhorod abgestürzt.


    Gerüchteweise wurde eine mechanisierte Brigade in die Richtung in Bewegung gesetzt.

  • Ist mir leider unklar.


    Aber auch nicht so wichtig, Hauptsache, es werden Reserven gezogen.


    Die Ukraine bestreitet jegliche Beteiligung. :D


    EDIT: Ich kann nicht aufhören, zu prusten.

  • Die werden sich auch wieder zurückziehen, wenn die Brigade dort ankommt und irgendwann erneut an anderer Stelle angreifen. Russland muss immer mehr Truppen für die Landesverteidigung aus der Ukraine abziehen…

  • Ja, ich würde auch annehmen, das ist der Hauptzweck.


    Offensichtlich ist die lange Grenze von Charkiw nach Westen von den Russen gar nicht bemannt. Wollen sie solche Vorfälle vermeiden, müssen sie dafür durchaus signifikante Kontingente abstellen.


    Aber wer weiß, was die Russen da planen...

  • Girkin ruft alle Einwohner der Region Belgorod auf, auf jeden in Polizeiuniform zu schießen, nachdem die russischen Separatisten offensichtlich Polizeistationen genommen und Uniformen aquiriert haben.



    Läuft.

  • Zwei Sichtweisen:


    Aus militärischer Sicht macht so eine Aktion nur Sinn, wenn die Partisanen dabei tatsächlich Sabotage an wichtiger Infrastruktur verüben. Ansonsten findet wegen 200-400 bewaffneter Personen keine signifikante russische Truppenverschiebung statt, die Auswirkungen auf Frontabschnitte besitzt.


    Aus politischer Sicht hat so etwas nicht nur Symbolwirkung, sondern provoziert einige psychologische Effekte.


    Was bis jetzt noch nicht bekannt ist: Ist das ein Teil einer größeren Aktion? Das bleibt weiterhin abzuwarten, noch scheint die Lage unübersichtlich.

  • Guten Morgen!


    Bakhmut ist dann wohl tatsächlich gefallen. Aber Bilhorod hält!


    Die Legion Freies Russland hat auf Telegram ein Video mit David Hasselhoff und der Berliner Mauer gepostet. Ein dezenter Hinweis auf die Nationalhymne der neuen Volksrepublik?


  • Man könnte meinen das wäre alles ein riesengroßer Spaß ... da sitzen die Leute auf der ganzen Welt und schauen sich lustig zusammengeschnittene Propaganda Videos auf social media an. Schöne neue Welt