Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Die Russen versuchen mit aller Macht, die ukrainische Flugabwehr auszuschalten. Nach massiven Angriffen in der Nacht, wird Kiew aktuell vom Norden aus angegriffen.

  • Jetzt.



    EDIT: Und das ist die Kyiv School of Economics, jetzt.



    Stell' den Leuten doch mal jemand Fragen, was sie tun würden, würde ein Russe ihr Leben retten.


    EDIT2: Streetlife in Kijew.



    EDIT3: Hier haben wir schonmal ein Statement, was sie tun würden, würde ein Russe sie bombardieren.


  • Nach massiven Angriffen in der Nacht, wird Kiew aktuell vom Norden aus angegriffen.

    Der Angriff wurde ebenfalls abgewehrt.

  • Im russisch besetzten Donbas gibt es die Kategorie "Männlich, 25 bis 55" nicht mehr. Sagt Pawel Gubarew, "Governeur". Verheizt in "Fleisch-Attacken".

  • Dritter Luftalarm in Kijew heute.


    Aber gut zu wissen, dass es auch gute Russen gibt!


  • niedersachse1896 Du brauchst eigentlich gar nichts mehr dazu sagen, da das Thema vor Tagen schon durchgekaut wurde. Wenn du das jetzt durch Zufall findest, musst die Suppe nicht wieder aufwärmen. Kannst dich wieder hinlegen.

    Das empfinde ich als äußerst anmaßend, denn ich lasse mir von dir nicht vorschreiben, wann ich auf was zu antworten habe.


    Für mich ist es weiterhin völlig unverständlich, wie man ein ganzes Volk hassen kann. Das ist für mich schlicht nicht möglich. Und ich habe auch eine Vergangenheit, die es mir nicht einfach macht, zu vergessen. Ich komme aber nie auf die Idee ein Volk gesamtheitlich zu hassen. Das widert mich an.

  • Ich habe Verständnis für jeden, der Deutschland in Gänze während des zweiten Weltkrieges gehasst habe.


    Ich hatte sogar mein Leben lang Verständnis für die, die es danach noch taten.


    Ich habe kein Verständnis für so eine Diskussion, die versucht, irgendwas von "Russland" zu retten, während Russland heute zum dritten mal Kijew bombardiert. An einem Tag wohlgemerkt. Widert mich an.


    EDIT: Meine Älteste war gerade mit einer Schulfahrt in Auschwitz. In Krakau, wo sie untergebracht waren, schlug denen auch Deutschen-Hass entgegen. Haben sie geduldig und ohne es den Polen übel zu nehmen ertragen. Ist echt nicht so schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Du meinst also, wenn "Russland heute zum dritten mal Kijew bombardiert" tragen damit alle 143.000.000 Russen dafür die Verantwortung. Und der Niedersachse meint, dass von den 143.000.000 Russen nicht alle schuldig sind.


    Habe ich das so richtig verstanden ?

  • Natürlich nicht.


    Du kannst oben lesen, was ich gemeint habe. Zur Wiederholung nochmal für Dich: Es ist in Angesicht, was Russland gerade tut, in meinen Augen geschmacklos, diese Diskussion zu führen.


    EDIT: Das grenzt schon an böswilliger Verdrehung. Natürlich ist meine Tochter nicht "Schuld" an den Nazi-Verbrechen. Dennoch hält man als Deutscher da besser den Ball mal ganz flach, wenn man mit sowas konfrontiert ist.


    Weil man außerdem auch Mensch ist. Und weiß, was im Namen des Deutsch-seins getan wurde.

  • […]Ich habe kein Verständnis für so eine Diskussion, die versucht, irgendwas von "Russland" zu retten, während Russland heute zum dritten mal Kijew bombardiert. An einem Tag wohlgemerkt. Widert mich an.


    EDIT: Meine Älteste war gerade mit einer Schulfahrt in Auschwitz. In Krakau, wo sie untergebracht waren, schlug denen auch Deutschen-Hass entgegen. Haben sie geduldig und ohne es den Polen übel zu nehmen ertragen. Ist echt nicht so schwer.

    Den Unterschied zwischen Beidem siehst Du wirklich nicht mehr oder?

  • Komisch. Ich habe in meiner langen langen WG-Zeit jahrelang mit mehren Polen/Polinnen zusammen gewohnt (die oft wiederum Freunde aus Polen da hatten, mit denen man zusammensaß/unterwegs war) , des Öfteren mit Polen beruflich zu tun und hatte mal eine polnische Freundin (inklusive Besuch von Familienfeiern mit zig Polen). Nicht ein einziges Mal ist mir "Hass entgegengeschlagen". Da ist es schon bemerkenswert, dass das deiner weitaus jüngeren Tochter im Jahr 2023 passiert (offenbar nicht von einer einzelnen Person, sondern sogar von mehreren Polen, da du ja im Plural schreibst)...Bist du dir ganz sicher, dass du das Geschehen - sofern es überhaupt ein nennenswertes gab - nicht maßlos übertreibst, weil es dir hier gerade in den Kram passt? Wie hat sich denn der "Hass" konkret geäußert?

    Einmal editiert, zuletzt von 96Maniac! ()

  • auschwitz hier anzubringen ist geschmacklos. und das gleich auf mehreren ebenen.

    Warum `Seine Tochter war auf Bildungsfahrt.Und sie wurde beschimpft weil sie Deutsche ist.

    Das war nur eine Aussage.


    Ich habe seid meinem 6 Lebensjahr eine Glatze ( Kreisrunder Haaraufall ) Ich wurde gemoppt in der Schule und später als Nazi bezeichnet.

    Was kann ich für mein ausehen ?

    Was kann seine Tochter dfür das sie in Deutschland geborwen ist ?

  • darum geht´s doch gar nicht. überhaupt nicht. es geht darum , dass exil das wort auschwitz in die diskussion eingebracht hat, und zwar nicht zufällig, sondern mit einem bestimmten kalkül.

  • Ja, ich bin mir ganz sicher. Meine Tochter hat genau mitbekommen, was gelaufen ist und sie ist eine sehr gute Beobachterin sozialer Situationen.


    Es ging nicht um verbal geäußerte Anfeindungen. Ich werde das aber jetzt nicht ausbreiten.


    Niemand, weder sie noch ich, hat hier den Polen einen Vorwurf gemacht. Das so zu lesen, wäre eine weitere Verdrehung von dem, was ich schrieb.


    Ich habe volles Verständnis für Deutschen-Hass und ebenso für Russen-Hass.

  • Ja, ich bin mir ganz sicher. Meine Tochter hat genau mitbekommen, was gelaufen ist und sie ist eine sehr gute Beobachterin sozialer Situationen.

    Ich habe nicht behauptet, dass deine Tochter irgendwas falsch beobachtet hat oder nicht mitbekommen hat. Ich habe die Vermutung, dass du aus einer vermutlich eher kleineren Begebenheit, die deine Tochter geschildert hat, herbeikonstruierst, dass ihr in Kraukau von "den Polen" "Hass" "entgegengeschlagen" sei...

    Zitat

    Ich werde das aber jetzt hier nicht ausbreiten...

    Ach, das ist aber schade. Auch wenn ich es irgendwie schon geahnt habe, dass du lieber nicht genauer erzählen möchtest, in welcher Form genau deiner Tochter von "den Polen" in Krakau "Hass "entgegengeschlagen" ist.

    Zitat

    Ich habe volles Verständnis für Deutschen-Hass und ebenso für Russen-Hass.

    Ich werde auch volles Verständnis haben, wenn ich jemals in meinem Leben jemanden treffen sollte, der mich hasst, weil ich Deutscher bin. Bisher habe ich ja offenbar großes Glück gehabt: Deiner Tochter passiert das als Jugendlicher und mir in 41 Jahren nicht...