Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Den letzten Halbsatz darfst du gerne ein wenig genauer erlĂ€utern, das wĂ€re mir neu und geht vermutlich anderen hier genauso.


    Ansonsten waren es auch die USA, die andere Gebiete ĂŒberfallen und (zumindest zeitweilig) annektiert haben (Hawaii, Puerto Rico, Philippinen, Marshall-Inseln, ...).

  • Ein Russe erzĂ€hlt, dass er mit den Damm vermint hat. Dezember 22. Twitter, Video, russisch mit englischen Untertiteln.


  • Vom russischen Verteidigungsministerium selbst veröffentlichtes Video, welches diesem zufolge die Zerstörung eines Leopard 2 zeigen soll, zeigt tatsĂ€chlich den Beschuß eines MĂ€hdreschers durch einen russischen Kampfhubschrauber Ka-52.



    Das Unglaublichste an dem ganzen ist natĂŒrlich, dass ĂŒberhaupt noch Aussagen von den Russen hier (also in und von den Medien) berichterstattet werden.

  • Hmm, die Story lebt weiter.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • Ich hatte heute Nachmittag einen Beitrag von einem deutschen Wasserbau-Prof. gelesen, der auf die schnelle modelliert hatte, wieviele Leute unmittelbar von der Flut in Kherson betroffen sind. Der kam auf eine Zahl von 17.000 auf dem rechten, ukrainischen Ufer und auf 25.000 auf dem russisch besetzten Ufer.


    Die Russen lassen die Ukrainer dort offensichtlich ertrinken.


    Twitter, englisch, Bild, russische Textnachrichten. Hatte Àhnliches schon vorher gelesen, allerdings noch ohne sichtbar gemachte Quelle.


    Aufgrund der Quellenlage ist der Status wohl erstmal: GERÜCHT.



    EDIT: Kherson-Stadt wird weiter mit Artillerie beschossen. Quelle, die ich lĂ€nger verfolge und als absolut glaubwĂŒrdig einstufe.



    EDIT2: Das Exil-russische Nachrichtenmagazin Meduza berichtet ebenfalls, dass die Russen auf dem linken Ufer aktiv Evakuierung verhindern. Twitter, englisch und russisch.


    3 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Bewußt und tagtĂ€glich Zivilisten zum Ziel machen ist purer Terror.


    Russland begeht systematisch, routinemĂ€ĂŸig und als integraler Bestandteil seiner Strategie Kriegsverbrechen.

    Da bin ich völlig bei dir. Wie ĂŒbrigens die allermeisten Stimmen außerhalb der russischen SphĂ€re. Keine neue Erkenntnis und hier schon oft selbstverstĂ€ndlich unwidersprochen erwĂ€hnt. Man weiß es seit min. 460 Tagen.


    Das mit den Ami-Kriegen, so schlimm, wie sie waren, zu vergleichen, ist Verharmlosung von Kriegsverbrechen. Hier ĂŒber Napalm in Vietnam zu diskutieren ist, auch wenn das bestimmt auch ein Kriegsverbrechen war, Verharmlosung eines Krieges, in dem jeden Tag Charkiv, Dniepro, Kijew und andere StĂ€dte mit S-300-Luftabwehrraketen beschossen werden und Russland in den besetzten Gebieten systematisch Folterzentren einrichtet und mordet.

    Dagegen, dass ich Kriegsverbrechen verharmlose, verwahre ich mich aufs SchĂ€rfste. Hast du ĂŒberhaupt meinen Beitrag inhaltlich verstanden? Offenbar ja nicht, daher noch mal deutlich: Meine Aussage ist, dass in jedem Krieg ganz schlimme Dinge passieren und Verbrechen verĂŒbt werden. Da bildet dieser Krieg gegen die Ukraine keine Ausnahme. Über die Napalm-EinsĂ€tze sollte auch nicht diskutiert werden, sondern wurden von mir zur Untermauerung meiner Aussage angefĂŒhrt. Genauso wie die Bombardierung der Eder- und Möhnetalsperre durch die EnglĂ€nder. Es waren lediglich aufgezĂ€hlte Beispiele.


    Derjenige, der hier Kriegsverbrechen gegeneinander aufrechnet, bis nur und ganz alleine du, ExilRoter. Das ist hochgradig zynisch. Siehst du deinen eigenen moralischen Zeigefinger nicht mehr, den du doch sonst so gerne und so oft hochhÀltst?


    Um hier wieder Sachlichkeit hineinzubringen, empfehle ich den Podcast StreitkrÀfte und Strategien #Ukraine vom NDR. Heutige Folge mit dem Titel "Der Staudamm ist zerstört (Tag 468 mit Oberst Markus Reisner)"


    Daraus im Hinblick auf die vermeintliche SchwÀche der russischen Luftwaffe (ab 17:45)

    Zitat

    Es bringt nichts, die Russen zu unterschĂ€tzen, denn aus meiner Sicht schadet das den Ukrainer mehr als es ihnen hilft. Das Problem ist, wenn wir die Russen die ganze Zeit lĂ€cherlich reden, dann wird uns nicht bewußt, wie tatsĂ€chlich ernst die Lage ist. NĂ€mlich fĂŒr die Ukraine.

    Die Aussagen von Oberst Reisner sind wie immer sehr hörenswert, klar, sachlich und verstĂ€ndlich. Aber auch nachdenkenswert, denn er argumentiert stets ausgewogen und verzichtet auf Schwarz/Weiß-Malerei.

  • Die Aussagen von Oberst Reisner sind wie immer sehr hörenswert, klar, sachlich und verstĂ€ndlich. Aber auch nachdenkenswert, denn er argumentiert stets ausgewogen und verzichtet auf Schwarz/Weiß-Malerei.

    Lieber Kai,


    ich nutze jetzt mal deine Aussage, um etwas loszuwerden, was wirklich jedem/jeder hier hÀtte passieren können, aber auf gar keinen Fall etwas mit Dir zu tun hat (vor allem nicht persönlich!)!


    Ich höre auch gerne Herrn Reisner zu (er wurde hier sehr sehr oft von vielen verschiedenen Personen zitiert), aber bei allem Verlaub: Das meiste aus dem österreichischen Bundesheer ist ganz großer Murks!


    Sachlich ja, aber faktisch ziemlich schlecht. Bitte nehmt von solchen Analysen Abstand, wenn es um MilitĂ€rfĂŒhrung geht.

  • Lieber 96HD,

    vorweg: ich fĂŒhle mich durch deinen Hinweis weder persönlich angegangen, noch irgendwie sonst pikiert. Im Gegenteil: FĂŒr gute Tipps und fundierte Meinungen/Aussagen bin ich aufgeschlossen.


    NatĂŒrlich ist mir auch schon der Gedanke gekommen, ob Oberst Reisner ĂŒber jeden Zweifel erhaben ist. Das Ergebnis: Ich kann es schlicht nicht beurteilen. Aber das, was er sagt, klingt fĂŒr mich so wie oben beschrieben.


    Wenn du jetzt schreibst, das, was er sagt, wĂ€re Murks, dann bitte ich dich, das nĂ€her zu erlĂ€utern. Ich bin ja schließlich nur interessierter Laie (wie fast alle hier). Anmerken möchte ich, dass ich auch einem Oberst Reisner zugestehe, dass er sich mal irrt.

  • Sachlich ja, aber faktisch ziemlich schlecht. Bitte nehmt von solchen Analysen Abstand, wenn es um MilitĂ€rfĂŒhrung geht.

    Hm. Mal ganz unabhĂ€ngig von der Kompetenz jeglicher YouTube-Experten: „96HD“ aus einem Fanforum eines abgehalfterten Fußballclubs ist jetzt eine Instanz, der ich in diesem Zusammenhang eher Glauben schenken soll?

  • Lieber Kai,


    ich hatte mich in der Tat in dem von Dir kritisierten Beitrag etwas unglĂŒcklich ausgedrĂŒckt. Das war mir dann doch aufgefallen. Aber eigentlich hast Du mich, scheint mir, schon richtig verstanden.


    Dagegen, dass ich Kriegsverbrechen verharmlose, verwahre ich mich aufs SchĂ€rfste. Hast du ĂŒberhaupt meinen Beitrag inhaltlich verstanden? Offenbar ja nicht, daher noch mal deutlich: Meine Aussage ist, dass in jedem Krieg ganz schlimme Dinge passieren und Verbrechen verĂŒbt werden. Da bildet dieser Krieg gegen die Ukraine keine Ausnahme.


    Genau das ist meiner Meinung nach letztlich Verharmlosung dieses genozidalen Krieges.


    Ja, es passieren in jedem Krieg schreckliche Dinge. Aber dies hier ist eine andere Hausnummer. Sowas wie Ortschaften mit Artilleriefeuer belegen, aus denen man sich gerade zurĂŒckgezogen hat und bevor die andere Seite dort Truppen hat, also gezielt auf Zivilisten schießen ist eine andere Hausnummer als alles, was wir seit dem zweiten Weltkrieg in diesem Maßstab gesehen haben.


    Gerade die Zerstörung des Damms ist monströs. In diesem Zusammenhang, an dem Tag, den ja eigentlich richtigen Satz zu schreiben: "In jedem Krieg werden schlimme Verbrechen verĂŒbt" ist in meinen Augen Verharmlosung, ja.


    Der Krieg, den Russland da fĂŒhrt, der ist nicht die Regel. Das ist eine RĂŒckkehr in ganz finstere Zeiten.

  • Aber dies hier ist eine andere Hausnummer. Sowas wie Ortschaften mit Artilleriefeuer belegen, aus denen man sich gerade zurĂŒckgezogen hat und bevor die andere Seite dort Truppen hat, also gezielt auf Zivilisten schießen ist eine andere Hausnummer als alles, was wir seit dem zweiten Weltkrieg in diesem Maßstab gesehen haben.

    Was das angeht waren die Jugoslawienkriege aber noch ein anderer Maßstab (Belagerung von Sarajevo, Massaker von Srebrenica, ...)

  • Nord Stream Sabotage: Deutschland kannte ukrainische PlĂ€ne fĂŒr Anschlag | heise online


    Die Geheimdienstinformationen ĂŒber einen angeblichen Plan der Ukraine passen irgendwie genau zu dem Ablauf den die Generalbundesanwaltschaft ermittelt hat.

    Der Ablauf:


    Die PlÀne wurden auf Eis gelegt, explodiert sind dann drei Röhren zu einer Zeit, wo nachweislich ganz viele russische Schiffe in der NÀhe waren, die sowas machen konnten


    Zitat

    Doch der Anschlag erfolgte nicht – bis zum 26. September 2022, und dann gleich grĂ¶ĂŸer: Damals beschĂ€digten Unterwasserexplosionen mit der Sprengkraft hunderter Kilo TNT beide StrĂ€nge der Pipeline Nord Stream 1 sowie einen von zweien der Pipeline Nord Stream 2 schwer.

  • "Maßstab" war hier schon anders gemeint.


    Wenn wir uns den Damm angucken: 94% der Region Cherson verliert BewĂ€sserung, 75% von Saporischschja ebenfalls, 30% von Dnipropetrowsk. (Quelle.) Die Wasserzufuhr der Krim ist zerstört, die Krim droht ebenfalls zu aridisieren. (In der Tat ist mir völlig unklar, wie die großflĂ€chige Zerstörung von bedeutenden landwirtschaftlichen FlĂ€chen verhindert werden soll.) Das grĂ¶ĂŸte Kernkraftwerk Europas hĂ€ngt nur noch an einem einzigen KĂŒhlbecken. Das geht ein paar Monate gut, aber wie es dann wieder aufgefĂŒllt werden soll, steht in den Sternen, abgesehen davon, dass das erstmal halten muss, mitten in einem Kriegsgebiet.


    Es ist richtig, dass es auch in letzter Zeit sehr schlimme Kriegsverbrechen gab. Ich erwĂ€hne hier seit Anfang des Krieges die Zerstörung von StĂ€dten durch die Russen in Syrien und habe zu Beginn des Angriffs gesagt, dass die Russen auch in der Ukraine vorgehen werden, wie gegen Aleppo oder Homs. Gleichzeitig fand, weigehend unbeachtet, wĂ€hrend des Ukraine-Kriegs ein fĂŒrchterlicher Krieg in Tigray statt, in welchem ebenfalls massivst Zivilisten zum Ziel gemacht wurden, undundund...


    Aber was hier mit dem Damm praktiziert wurde, ist eine KriegsfĂŒhrung der verbrannten Erde.

  • andro96 DafĂŒr passen Personenanzahl und Vorgehen und es wĂŒrde fĂŒr mich vor allem das herumdrucksen bei der Schuldfrage durch offizielle Stellen erklĂ€ren...egal wer jetzt der Verursacher dann tatsĂ€chlich war.

  • Bei der Geschichte mit dem Staudamm sieht man im Übrigen, wie völlig egal Putin die Bevölkerung ist. Es trifft ja große Gebiete des Territoriums, das er bereits annektiert hat und damit ja selbst in seiner irren Weltanschauung fĂŒr das Wohlergehen dieser Menschen verantwortlich wĂ€re. Ist das doch auch einer seiner Hauptargumentationen, wofĂŒr er die Ukraine ĂŒberhaupt ĂŒberfallen hat. Putins Nazi-Russland sind sowohl eigene militĂ€rische als auch zivile Verluste egal. DarĂŒber wĂŒrde ich gerne nochmal Expertisen von Wagenprecht und Co. hören.

  • Richtig.


    Aber das hÀtte schon vorher jedem klar sein sollen. Wie ich ein paar Seiten weiter oben zitierte: "Die Kategorie 'MÀnner, 25 bis 55 Jahre' existiert im (russich besetzten) Donbas nicht mehr."


    (Zur Erinnerung. Das war einer der Protagonisten der 'Separatisten', der das gesagt hat.)

  • Welche Beispiele fallen Dir denn ein, in denen Kriege die finsteren Zeiten ĂŒberwunden haben? Und was ist die Regel?

    Das "Massaker von Srebenica" vielleicht, der Krieg im Jemen?