Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Was bedeutet das für den Krieg mit der Ukraine?

    Bedeutet diese innere Zerrissenheit Russlands, dass noch wahnsinnigere Kriegshandlungen folgen werden, z. B. zur Ablenkung von der eigenen Schwäche, oder aus Irrsinn angesichts des eigenen Endes der Befehlshaber?

    Zu was würde der „Marsch der Gerechtigkeit“ in der Konsequenz führen? Zu irgendwas Gutem?

  • Ich vermute das kann seriös aktuell noch keiner sagen.


    Ich hoffe nur das es für eine enorme Schwächung der Front sorgt und die Ukrainer jetzt schneller vorstoßen können.

  • Putin wird "in naher Zukunft" sprechen...


    Wagner ist inzwischen wohl auf dem Weg nach Moskau


  • Was bedeutet das für den Krieg mit der Ukraine?

    Bedeutet diese innere Zerrissenheit Russlands, dass noch wahnsinnigere Kriegshandlungen folgen werden, z. B. zur Ablenkung von der eigenen Schwäche, oder aus Irrsinn angesichts des eigenen Endes der Befehlshaber?

    Zu was würde der „Marsch der Gerechtigkeit“ in der Konsequenz führen? Zu irgendwas Gutem?

    Es bedeutet, dass Russland merkt, dass es den Krieg verloren hat. Viele haben keinen Bock mehr, für diesen Krieg sinnlos zu sterben.


    Nur Gutes. Nicht immer so ängstlich. ;)

  • Wie muss man die Sicherheitslage im Land denn einschätzen? Haben die genug Mann, um die Lage zu kontrollieren oder besteht die Gefahr, dass da viele zu Wagner überlaufen?

  • Spannend! Hoffen wir mal, dass die Ukrainer mit ganz kühlem Kopf diese Situation maximal nutzen können.


    Putins Russland ist so lost. So oder so kriegen da einige dieser Verbrecher jetzt die Quittung. Ob danach irgendetwas besser wird, bleibt abzuwarten. Ich tippe aber eher darauf, dass der nächste Scheißkerl diesen failed state „übernimmt“.

  • Wenn Prigoschin 48 Stunden überlebt, ist alles offen, würde ich mal sagen.


    Die Sicherheitslage ist momentan schwer einzuschätzen, wahrscheinlich sogar für den Kreml.

  • Sehr unübersichtlich.


    Putin hat seine Rede erstmal verschoben, Meldungen gibts irgendwie nur von/über Wagner


  • Wagner in Voronesch.



    Was Wagner macht, wenn es Rostow und Voronesch nimmt, ist, die Nachschubwege zur Ukraine komplett zu besetzen. Sehr gut!

  • Gibt's da möglicherweise einen Deal zwischen Wagner und Ukraine? Dass sie quasi die Nachschubwege nehmen wirkt irgendwie so und die Offensive der Ukrainer war ja noch zurückhaltend (zumindest soweit ich das mitbekommen habe).

    Wäre das ein gesichtswahrender move für Putin? "Vom Militär betrogen Blabla"?

  • Gibt's da möglicherweise einen Deal zwischen Wagner und Ukraine? Dass sie quasi die Nachschubwege nehmen wirkt irgendwie so und die Offensive der Ukrainer war ja noch zurückhaltend (zumindest soweit ich das mitbekommen habe).

    Wäre das ein gesichtswahrender move für Putin? "Vom Militär betrogen Blabla"?


    Dass sie die Nachschubwege nehmen, ist nur logisch. Sie kommen ja von hinter diesen Wegen, aus der Ukraine, und in Voronesch und Rostow sind die Materiallager im Rückraum.


    Dass das ganze in Absprache oder mehr mit der Ukraine passiert, ist nicht gänzlich ausgeschlossen. Prigoschin hat wohl schon letztes Jahr separat mit der Ukraine verhandelt. Man hatte sich in Afrika getroffen und Prigoschin wollte, dass die ihm Bachmut überlassen, was er angeblich dafür angeboten hatte, habe ich vergessen. Da kam aber nichts bei raus.


    Aber es ist extrem unwahrscheinlich. Es ist zu 99% davon auszugehen, dass das rein Russland-intern ist, und Prigoschin der Ukraine auch feindlich gegenüber eingestellt ist. Er selber hat gesagt: Die Verräter entsorgen, dann geht's wieder an die Front.


    Allerdings dürfte es super schwer für jeden werden, jetzt wieder Vertrauen in die russische Armee an der ukrainischen Front wieder herzustellen.


    In jedem Fall ist das keine Wohltätigkeitsveranstaltung von Prigoschin. Er ist wahrscheinlich zu all dem gezwungen worden, weil er ohne seine Armee tot gewesen wäre. Auch für die Wagner-Söldner hätte ein Eingliedern in die russische Armee mit gewisser Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass sie verheizt worden wären.

  • Da kommt man ja gar nicht mehr hinterher. Putin ruft zur Liquidation Prigoschins auf.

    Alle öffentlichen Veranstaltungen in Moskau abgesagt.

    Wagner hat im südlichen Woronesch die militäreinrichtungen friedlich besetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Toco ()

  • Erste Karte von den durch Wagner kontrollierten Gebieten.


    Status: Irgendwas zwischen Wunschdenken und Spekulation, aber zu schön.


  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die ersten Russen schließen sich Wagner an.