Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    offenbar soll es kurz vor dem ausgerufenen kriegsrecht stehen.

  • wagner bekommt die mobilisierung deutlich besser hin als das russische militär. erfahrung schätze ich. und eine führung die nicht komplett aus versoffenen nicht militär besteht.

    wagner soll schweres zeug von der ukrainische front abziehen. und angeblich auch aus afrika. was natürlich einen ganz neues szenario aufwirft, mit chaos in etlichen afrikanischen staaten.


    das ist heute ziemlich historisch würde ich meinen.

  • Es wurde nach Analyse gefragt. Es liegt jetzt eine vor von Lawrence Freedman auf Substack. Auszug:



    Freedman auf Substack, englisch.


    EDIT: Ukrainischer Humor 10.



    EDIT2: Das Video, von welchem Freedman spricht.


    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • kadyrows restliche truppen, nach den recons, die wohl schon vor ort sind, dürften in den nächsten minuten in rostov ankommen, was sehr wahrscheinlich zu kämpfen führen dürfte?

  • Gehe ich von aus. Wobei ich überhaupt nicht weiß, wieviele wertige Truppen der überhaupt hat, aber das dürfte die Stunde der Wahrheit diesbezüglich werden.


    Kadyrow kann ohne Putin nicht überleben. Ich gehe davon aus, dass er alles dransetzt.

  • Wenn denn überhaupt Wagner-Truppen in nennenswerter Zahl noch dort sind? Nimmt er nicht alles mit in Richtung Moskau?

  • Nein.


    In Rostow ist das Hauptquartier des südlichen Sektors. Wer Rostow und Voronesch kontrolliert, kontrolliert die Verbindung von Russland zur Front überhaupt. Das heißt, in einem gewissen Sinne hat er die Truppen an der Front als Geisel.


    In dem Video, welches ich zwei Beiträge vorher im Edit ergänzt habe, erklärt er, dass sie in Rostow bleiben und gleichzeitig auf Moskau marschieren.

  • geschmacklos und unausgegoren sind nur deine fahrlässigen ideen. fuhrwerkst du mit nem kugelschreiber auf ner russischen karte rum bis sie deinen vorstellungen entspricht ?

    Gönnst Du den Tschetschenen grundsätzlich keine Unabhängigkeit oder wäre es Dir im Moment einfach nur nicht genehm, wenn man sich dort nun auch wehren würde?


    Im Prinzip wäre es am besten für die Welt dieses ganze Scheißland unter UNO-Verwaltung zu stellen, komplett zu demilitarisieren und die Ressourcen geordnet und zum Wohle der Menschheit zu nutzen.

    das ist doch unsinn. niemand, auch nicht der westen , hat jemals eine unabhängigkeit tschetscheniens befürwortet. und was heisst "auch wehren" ? tschetschenien und tartastan sind teil russlands, im gegensatz zur ukraine. das wird auch weltweit nicht in frage gestellt. nur von exil, dem offenbar eine art balkanisierung russlands vorschwebt.

  • das ist heute ziemlich historisch würde ich meinen.

    Ja, könnte wirklich ein Tag werden, an den man sich erinnern wird. Die ganze Welt scheint gerade zunächst interessiert zuzusehen und eine Haltung zu finden. Nur die üblichen Schurkenstaaten haben sich geäußert.

  • Soweit ich weiß, haben die Tschetschenen eine Unabhängigkeit Tschetscheniens befürwortet.


    Dem Westen war das egal, sind ja nur Muslime.


    Wenn in Diskussionen das Argument kommt: "Die Ukraine ist für mich nicht Europa", dann antworte ich gerne mit: "Ich habe eine Überraschung für Dich, Tschetschenien ist auch Europa."


    Wir haben sogar eine buddhistische Enklave in Europa, übrigens. ;)

  • Im Prinzip wäre es am besten für die Welt dieses ganze Scheißland unter UNO-Verwaltung zu stellen, komplett zu demilitarisieren und die Ressourcen geordnet und zum Wohle der Menschheit zu nutzen.

    Welches jetzt, USA oder Rußland oder beide? :lookaround:

  • Prigoschin wollte gar nicht gegen Putin meutern. In seiner ersten Erklärung hat er deutlich gesagt, dass es um Shoigu und Gerassimov geht und das Präsidialamt weiterarbeiten würde, wie gewohnt. Der wollte nur eine Beförderung.


    Aber mit der Ansprache Putins von heute ist klar, dass die Brücken verbrannt sind.

  • geschmacklos und unausgegoren sind nur deine fahrlässigen ideen. fuhrwerkst du mit nem kugelschreiber auf ner russischen karte rum bis sie deinen vorstellungen entspricht ?

    Gönnst Du den Tschetschenen grundsätzlich keine Unabhängigkeit oder wäre es Dir im Moment einfach nur nicht genehm, wenn man sich dort nun auch wehren würde?


    Im Prinzip wäre es am besten für die Welt dieses ganze Scheißland unter UNO-Verwaltung zu stellen, komplett zu demilitarisieren und die Ressourcen geordnet und zum Wohle der Menschheit zu nutzen.

    das ist doch unsinn. niemand, auch nicht der westen , hat jemals eine unabhängigkeit tschetscheniens befürwortet. und was heisst "auch wehren" ? tschetschenien und tartastan sind teil russlands, im gegensatz zur ukraine. das wird auch weltweit nicht in frage gestellt. nur von exil, dem offenbar eine art balkanisierung russlands vorschwebt.

    Ganz ehrlich, im Falle Russlands ist es mir völlig egal, seit wann und ob das russisch ist oder nicht. Wenn die überwiegende Mehrheit sich da verpissen will, habe ich dafür vollstes Verständnis. Und im Interesse der übrigen Welt ist ein möglichst mickriges Russland, dass endlich seinen Imperialismus überwindet allemal. Eine wie auch immer geartete Republik Sibirien oder freies Jakutien wird erstmal andere Dinge im Kopf haben als seine Nachbarn zu überfallen und der ganzen Welt auf den Sack zu gehen.

  • tschetschenien und tartastan sind teil russlands

    Weil die schon viel früher erobert worden sind? Oder wie?

    alles auf der welt wurde irgendwann mal erobert. welche schlussfolgerung willst du jetzt daraus ziehen?

    Soweit ich weiß, haben die Tschetschenen eine Unabhängigkeit Tschetscheniens befürwortet.

    mehrheitlich? das behauptest du einfach mal so. hast du eine repräsentative umfrage zur hand?


    KU8A : wie klein fritzchen sich die welt vorstellt. das ist ziemlich unterkomplex , oder?