Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Sicherheitsgarantien fĂŒr Wagner ist das einzige, was erwĂ€hnt wurde.


    Es mag sein, dass Wagner den Vormarsch stoppt, aber ich bin nicht so sicher, dass das vorbei ist.


    Putin ist dermaßen vorgefĂŒhrt worden, dass das nicht einfach zu Friede Freude Eierkuchen zurĂŒck geht.


    Die Frage nach Shoigu und Gerassimow ist ebenfalls offen.

  • Nach den Worten Putins kann es eigentlich kein zurĂŒck zur NormalitĂ€t geben.


    Putin ist nach Innen und Aussen massiv geschwĂ€cht worden mMn. Weiß nicht ob das unbedingt positiv fĂŒr die Ukraine ist...

  • Man stelle sich vor eine erfolgreiche Offensive der Ukraine hat gerade parallel gestartet. Dann geht das Blame Game fĂŒr die Schuld direkt weiter


  • na ja, dass sollte klar sein.

    nur muss er auch locker davon ĂŒberzeugt sein, dass putin komplett bedeutungslos ist und nichts mehr zu melden hat.

    der kaann ja nicht ernsthaft glauben, dass putin diese nummer vergisst, oder?


    der kremel hat sich auch noch gar nicht dazu geĂ€ußert.

  • Mal sehen, wer da demnĂ€chst alles sein Amt verliert oder aus dem Fenster fĂ€llt. Was fĂŒr eine bescheuerte Show. Die Russkis können einfach irgendwie nix richtig. Hoffe, die Ukraine schmeißen sie bald raus.

  • Zitat

    Ich wiederhole: Jede interne Meuterei ist eine tödliche Bedrohung fĂŒr unseren Staat, fĂŒr uns als Nation. Sie ist ein Angriff auf unsere Nation, auf unser Volk. Und unsere Maßnahmen zur Verteidigung des Vaterlandes gegen eine solche Bedrohung werden brutal sein....

    ...Jeder, der sich bewusst auf den Weg des Verrats begeben hat, der die bewaffnete Meuterei vorbereitet hat, der sich auf den Weg der Erpressung und der terroristischen Aktionen begeben hat, wird eine unvermeidliche Strafe erhalten.

    :lookaround:

  • Es ist durchaus auch denkbar, soweit ich sehe, dass Prigoschin nicht die UnterstĂŒtzung bekommen hat, die er sich erhoffte und als Moskau dann erreicht war, abbrechen musste und Kontakt zu Lukaschenko aufnahm, um da rauszukommen.


    Allerdings sah es nicht danach aus. Was an Verteidigung in Moskau zu sehen war, zumindest, war klÀglich.

  • Der Abbruch macht nur dann fĂŒr Prigozhin Sinn, wenn es massive Änderungen in der militĂ€rischen FĂŒhrung Russlands gibt.


    Wenn das zutrifft war das fĂŒr ihn extrem erfolgreich.

  • Noch hat er die 48 Stunden nicht ĂŒberlebt...


    Ich denke, das ist nicht zuende. Es ist fĂŒr mich schwer vorstellbar, dass Putin das so stehen lassen kann. Der wĂ€re ja enteiert.


    So oder so: Die tiefen Risse, die das aufgezeigt hat, bleiben.

  • ja, natĂŒrlich wird er da zugestĂ€ndnisse erhalten.

    aber putin kann das nicht vergessen und das muss ihm klar sein.

    ich hatte ne menge theorien, und mich ja auch vorher schon gewundert was sein end game da unbedingt in moskau sein sollte.

    aber sowas?

    ich traue den russen jetzt mit den atomwaffen alles zu. nicht weil die sich dabei strategisch irgemdwas bei denken, sondern weil dort offensichtlich alle komplett gehirnamputiert sind.

  • Girkin meint, Putin sei enteiert, Prigoschin ist jetzt der neue Don Russlands.


    Girkin ist ein widerlicher Kriegsverbrecher, aber seine Analysen sind nicht selten belastbar.



    Reine Spekulation hingegen ist das, was Roman Kokriatski, Chefeditor der New Voice of Ukraine, vorschlÀgt. Demnach wÀre Putin auch enteiert und zwar soweit, dass Prigoschin eventuell die Rolle als Nachfolger rausgeschlagen hat.


    I poste das, obwohl hochgradig spekulativ zum jetzigen Zeitpunkt, weil es irgendwie 'rund' ist. Damit will ich nicht sagen, dass ich denke, dass das der Fall ist. Der weitere Verlauf wird zeigen, wie plausibel das ist.




    Fest steht fĂŒr mich weiterhin, dass das keine Inszenierung war. Hauptargument ist, dass Prigoschin gestern klar gesagt hat, die GrĂŒnde fĂŒr den Krieg seien vorgeschoben und gelogen und sie im Einzelnen abgehandelt hat. Das wĂ€re exzessiv fĂŒr jegliche Inszenierung. Der ist tatsĂ€chlich gegen die Verteidigungsministeriumsspitze losgegangen.

  • Ria Nowosti, also das Staatsfernsehen, sendet Bilder, die vorher von Wagner veröffentlicht wurden und die zeigen, wie sich die Söldner von den BĂŒrgern von Rostow verabschieden und dabei gefeiert werden.


    Das sieht sehr nach Enteierung aus.




    EDIT: Putins Flugzeug ist gar nicht nach St. Petersburg gezogen, sondern ĂŒber Twer vom Radar verschwunden... Bunker.


  • Achso. Eines rĂ€ume ich gerne ein: Ich hab' das Prigoschin-Theater vorher unterschĂ€tzt.


    Ich verstehe nicht wirklich, warum das so wichtig fĂŒr einige war, es war ja nur meine Meinung. Ich hielt es fĂŒr sinnvoller, das als ein EpiphĂ€nomen zu sehen, quasi als einen Indikator fĂŒr die Lage an der Front, denn nur problematische Lagen haben das ĂŒberhaupt vorangetrieben. Ferner war mir die offensichtliche Selbstvermarktung eines Massenmörders wie Prigoschin zuwider.


    Aber ich habe mich getĂ€uscht. Es ist und war damit immer auch ein eigenstĂ€ndiger Faktor in der ganzen Geschichte, der offensichtlich Beachtung verdient. Widerlich natĂŒrlich trotzdem.