Russlands Angriff auf die Ukraine

  • ok, prigoschin hat den schwanz eingezogen, oder?

    er bekommt nichts, gibt so gut wie alles ab und lebt im exil belarus?


    kassiert er mit den resten von wagner noch in afrika ab?

    so wie es aussieht bleibt shoigu im amt?


    wagner leute sollen auch kochen.


    die russen schaffen es irgendwie doch noch jedesmal sich auf eine völlig neue art vor der restlichen welt zu blamieren.

  • Die Familie meiner Freundin aus Russland sind sicher enttĂ€uscht. Sind alle pro-Wagner und haben gehofft, dass wenn die ganzen korrupten GenerĂ€le erst mal verhaftet und Wagner die volle Kontrolle hat, die Gelder dann auch wirklich ankommen, wo sie sollen und die Ukraine dann schnell vernichtet werden wĂŒrde...

  • Was ne Schwachsinnsaktion! Nu geht er straffrei nach Belarus. Als ob es da keine Fenster gĂ€be. Entweder ist der Koch unfassbar dumm oder feige, sein Ding durchzuziehen oder er hatte Zusagen sehr einflussreicher Leute, die dann doch nicht eingehalten wurden, um dann so einen Deal auszuhandeln, der gerade mal sein Leben verschont.

  • Nach dieser Aktion frage ich mich, wieso die Ukrainer sich an den Fronten aufreiben. Die sollten direkt nach Moskau fahren.

    WĂ€re die NATO die große Bedrohung fĂŒr die Russen (wie von Steinzeit-Sowjetfans gern dargestellt) hĂ€tten die gestern schon Kaliningrad und Petersburg eingenommen. Die haben aber offensichtlich nicht mal die Alarmstufe erhöht, um nicht alles noch schlimmer zu machen. Wer sehen möchte hat gestern klar erkennen können, auf welcher Seite rationale Menschen und auf welcher Seite aktionistisch-aggressive Bekloppte das Sagen haben.

  • Punktsieger in der ganzen AffĂ€re scheint erstmal Lukaschenko zu sein.

    Wer hĂ€tte das gedacht? Den hatte doch kaum noch jemand auf der Rechnung. Jetzt hat er auch seine Privatarmee, oder zumindest ein wichtiges Faustpfand, dass ihm sein eigenes Überleben sichert.

    Ob er mit seinem neuen Gast wirklich glĂŒcklich wird, muss sich zeigen.

    Prigoschin lĂ€sst nicht locker. Glaube ich jedenfalls nicht. Er hatte wohl geglaubt, dass die Russen scharenweise zu ihm ĂŒberlaufen. So, wie Putin geglaubt hatte, die Ukrainer wĂŒrden ihn mit Blumen begrĂŒĂŸen.

  • Prigoschin wird sein Nachfolger und hat Putin angeboten, dann aus Belarus eine weitere Front gegen die Ukraine zu starten (nur meine Idee und durch nichts zu belegen)

  • Also, mit etwas Abstand denke ich, ich hĂ€tte mir gestern verkneifen sollen, Girkin anzufĂŒhren, der liegt falsch. Ich denke jetzt, diese ganze innerrussische Schmierenkomödie hat nur Verlierer auf allen Seiten.


    Im Sinne einer Charmeoffensive möchte ich einen weiteren meiner Fehler benennen, weil ich annehme, dass dies hier einigen von Euch Freude bereiten wird. Das Account, welches ich in Antwort auf andremd zitiert habe, ist nicht Prigoschin und eventuell nichtmal Wagner-Angehöriger. Das hĂ€tte mir nicht passieren dĂŒrfen, meine AnsprĂŒche sind höher.


    Ich war etwas im Film, aber es war ja auch spannend: Wir waren ganz dicht dran zu sehen, wie eine Lawine ausgelöst wird, die vielleicht tatsĂ€chlich zum Kollaps der russischen militĂ€rischen Organisation gefĂŒhrt hĂ€tte. Ich denke, das ist ein Punkt, den man mitnehmen sollte: Ein Kollaps ist im Bereich des Möglichen. Der Koloss steht auf tönernen FĂŒĂŸen.


    Was auch wichtig ist: Putin ist eingeknickt. Die Diskrepanz zwischen seinem Statement morgens und dem Ergebnis ist eklatant. So reagiert Putin unter Druck, indem er zurĂŒckrudert. Keine Angst vor seinen Drohungen.

  • Versteh ich das denn richtig, daß die Wagner Söldner jetzt nicht mehr fĂŒr Russland in der Ukraine kĂ€mpfen, sondern sich neu orientieren? Mit einem in Belarus sitzenden AnfĂŒhrer?


    Das wĂŒrde dann doch direkt Auswirkungen auf die russische FrontstĂ€rke haben.

  • Kann mir nicht vorstellen, dass Prigoschin ins Exil muss, aber die Kontrolle ĂŒber Wagner behalten kann.

  • Ich war etwas im Film, aber es war ja auch spannend: Wir waren ganz dicht dran zu sehen, wie eine Lawine ausgelöst wird, die vielleicht tatsĂ€chlich zum Kollaps der russischen militĂ€rischen Organisation gefĂŒhrt hĂ€tte.

    Das GefĂŒhl hatte ich, als es vorbei war, irgendwie auch und ausdrĂŒcklich kein Vorwurf an dich. Die mediale Begleitung bei Twitter usw. und von dort transferiert hier ins Fanmag hatte etwas surreales und filmisches. Wie ein multimedialer Blockbuster. Das Fell des BĂ€ren wurde zerlegt, bevor er erlegt war und wie im Rausch verfolgte man jede Neuigkeit und jeden Kilometer des Konvois auf der M4... und dann gab es entweder einen krassen Plot-Twist oder einfach ein mieses Drehbuch mit einem Ende, das einfach nur enttĂ€uschend ist.

  • Versteh ich das denn richtig, daß die Wagner Söldner jetzt nicht mehr fĂŒr Russland in der Ukraine kĂ€mpfen, sondern sich neu orientieren? Mit einem in Belarus sitzenden AnfĂŒhrer?


    Das wĂŒrde dann doch direkt Auswirkungen auf die russische FrontstĂ€rke haben.

    ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es am ende wagners kern genau darum ging. weg von der front, hin nach afrika weiter geld machen ohne vor deutschen 2000er zu fĂŒrchten.

    dass prigoschin da jetzt eine "gefĂŒhlte" ohrfeige mit belarus kassiert, geschenkt. vielleicht ist er gerade nach der nummer gestern so sicher das putin einfach zu schwach ist.


    auswirkung an der front hat das nicht unbedingt zwingend. wagner ist eigentlich eher nur zum angreifen zu gebrauchen, sich eingraben und abschlachten lassen darauf haben die nicht so bock.

    vielleicht hat utkin auch die nummer in syrien nicht vergessen, als wgner mal mit den amis spielen wollte und es innerhalb von 1 sekunde vorbei war?


    zurĂŒck zu den wichtigen themen...

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • Mir kam einfach gestern abend der Gedanke, das Wagner diesen „Putsch“ inszeniert hat, um am Ende einfach aus einem Krieg auszusteigen, den sie fĂŒr verloren halten.


    In dem Fall wĂ€re es fĂŒr Wagner ein Gewinn, aber auch fĂŒr die russische MilitĂ€rfĂŒhrung, weil der Unruhestifter jetzt weg ist.

  • Ich vermute, es war andersrum.


    Duch die Anordnung, dass alle Söldner VertrÀge mit dem Verteidigungsministerium unterschreiben mussten, waren die potenziell selber der Verheizung preisgegeben.


    Da "wir" nicht wußten, wie weit die geplante Umstrukturierung geht, also ob das ein eher formaler Akt war oder die Befehlshierarchie praktisch umgeworfen hĂ€tte, haben die Beobachter die etwaige Bedrohung fĂŒr diese Leute unterschĂ€tzt, tatsĂ€chlich ging es vielleicht um deren Arsch. (Viele, inklusive mir, hĂ€tten Shoigu so einen Schritt, der auf die physische Vernichtung Wagners zielt, wohl auch nicht zugetraut.)


    Was ĂŒber den Deal berichtet wurde, und das ist mit großer Vorsicht zu betrachten, dennoch, war unter anderem:


    - Alle Söldner, die an der Aktion beteiligt waren, mĂŒssen den Vertrag nicht unterschreiben, sind also nunmehr freigesetzt

    - Alle Wagner-Söldner, die nicht direkt teilgenommen haben, werden dem Verteidigungsministerium unterstellt.


    (Quelle war Lukaschenko, meine ich.)


    Es sieht also so aus, als hÀtten die gestern um ihr Leben gekÀmpft und als ihnen dies zugesagt wurde, sind sie eingeknickt, sogar unter Verrat der anderen Wagner-Söldner.


    Es kann auch ganz anders gewesen sein. Vielleicht hat der FSB auch einfach die Familie von Prigoschin in die Mangel genommen.


    Momentan sieht es so aus, als sei das das Ende von Wagner. Und das wĂ€re gut. Es kann aber auch sein, dass die sich in Belarus oder ĂŒberhaupt neu aufstellen. Abwarten.

  • wir wissen nur, dass wagner leute nicht verfolgt werden. was mit wagner selber passiert ist nicht klar.

    ich vermute halt, zurĂŒck nach afrika, weitermachen. und ja, die wollten weg von der front.