Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Zudem kann die russische Armee Wagner sicher nicht auf dem Niveau halten, auf dem es war, weil... es eben die russische Armee ist.

    Das sehe ich auch so. Auf die korrupte Unfähigkeit des Staatsapparrillos ist glücklicherweise Verlass.

  • Putin hat doch zuletzt öffentlich gesagt, dass Russland Wagner durchfinanziert - mindestens seit 2022. Er kann zwar immer noch sagen was er will und das Wagner ein Privatunternehmen ist, aber es bleibt dann Quatsch.

  • Ich denke, im Detail ist es sehr kompliziert.


    Erstmal ist an der Aussage interessant, dass er bis vor Kurzem das Gegenteil behauptet hat. Also dass Wagner nichts mit dem russischen Staat zu tun hätte.


    Dass Wagner schwere Waffen von Russland und niemand anders bekommen hat, dürfte eigentlich auch klar gewesen sein.


    Ferner, dass Wagner als russische Firma nichts gemacht hat, was russischen Sicherheitsinteresen widerspricht. Das dürfte z.B. für Academi, das ehemalige Blackwater, nicht anders sein, also bezogen auf amerikanische Interessen. Inwieweit Wagner allerdings dann russische Außenpolitik mit anderen Mitteln war, ist mir zumindest unklar. Ich würde spontan sagen: Das waren sie (auch wegen Kreml-Nähe) aber ich weiß es letztlich nicht.


    Bezahlt und damit finanziert worden dürfte Wagner von den Auftraggebern sein. Das ist zum größten Teil der russische Staat, was auch für die Anfänge in Syrien gelten dürfte, aber das sind auch Mali und andere afrikanische Länder. Prigoschin hat in mehreren Ländern zumindest Schürfrechte bekommen.


    So, wie es sich jetzt entwickelt, dürfte aber diese existierende aber schwierig genau zu bestimmende Distanz zum russischen Staat verschwinden. Man kann wohl kaum noch vortäuschen, dass das eine unabhängige Söldnertruppe ist.


    Auch hier ist das Bild wieder komplex, denke ich, das heißt, ich denke das hat Konsequenzen, kann die aber mit Sicherheit nicht benennen. Aber: Wagner verstaatlicht würde doch heißen, dass Russland quasi über Nach mit eigenen Truppen z.B. in Mali involviert ist, und zwar direkt.

  • Ich glaube Putin sind die Konsequenzen daraus fast egal. Er braucht jetzt in Russland die Version, dass Wagner staatlich finanziert wurde, um dem Koch Untreue oder ähnliches anzuhängen. In Russland schließt man ja nicht willkürlich Leute weg.


    Eigentlich ist es auch egal, wann er was sagt. Er passt es situationsbedingt sowieso an. Was soll ihm da auch passieren? In Ukraine ist er auch mal eben eingefallen und keiner hat ihn verklagt ;)

  • Ich denke, er hat das eher gesagt, um die "Erfolge" Wagners für Russland in Anspruch zu nehmen. Weil viele Angst haben, dass sich das jetzt negativ auf die Lage an der Front auswirken wird. (Ich denke auch, das wird es, aber es ist unklar, wie stark.)

  • ich glaube einfach nur, dass hier putin stärke darstellen soll, was ja auch im interesse von wagner ist, denn die wollen ja weiter die kohle vom staat kassieren.


    jetzt kommen ganz viele unbestätigte news aus den biozarrsten telegram kanälen usw. ich wäre mit all dem vorsichtig.

    putin zeigt sich in menschenmassen, putin demnächst in tarnklamotten....?


    die tatsache, dass wagner als wagner ganz offensichtlich weiter besteht, zeigt mir auch eher, dass utkin mehr zu sagen hat als prigoschin.

    weshalb nicht einfach den namen kicken und hinter irgendeinem sinnlosen akronym weiter machen, mit den gleichen leuten?

    das kann doch nur im interesse einer person sein, nämlich wagner selber, oder?


    auf alle fälle ist das ein gutes zeichen gewesen für die ukraine, wagner/gru hat kein bock mehr auf ukraine und der fsb schwimmt.

    ich glaube auch eher das putin jetzt damit kämpfen muss aus den eigenen reihen ärger zu bekommen, dass fsbler zu sehr gedümtigt wurden, dass sie nicht mehr an putin glauben.

  • Mal wieder ein Blick auf die russische Propaganda (sehenswerter Kanal):


  • Fragwürdig, einer Russin eine Plattform zu geben.


    Das ist eine Redakteurin von TV Rain (Doschd). Die sind nach Lettland gegangen, dort wurde ihnen im letzten Jahr allerdings die Lizenz entzogen, weil sie mehrfach gegen Auflagen verstoßen hatten. Unter anderem zeigten sie eine Karte, auf der die Krim russisches Staatsgebiet war und riefen auf, Ausrüstung für Russen an der Front zu spenden. (Quelle: DW, englisch.)

  • Wird doch da gar nicht bestritten? Seine Freundin, der da Gelegenheit gegeben wird, das darzustellen, hat sogar noch aus Solidarität gekündigt.


    Klar, "aus Versehen" - sagen sie - eine Russland-Karte mit Krim gezeigt. "Ein Fehler passiert" zu der unbestrittenen Aussage, man unterstütze die Truppen an der Front. Hier wird Leuten, denen die Lizenz in Lettland entzogen wurde, lang und breit Gelegenheit gegeben, zu erklären, das waren alles nur unglückliche Fehler.


    Aber wie ich oben schrieb: Die Lizenz wurde entzogen, weil das keine Einzelfälle waren.


    "Wir brauchen die Ukrainer" sagt die Freundin da in der Doku. Nun, meinem Feed zufolge sind gerade die Ukrainier überhaupt nicht gut auf Doschd zu sprechen. Genau, weil ihnen dort nicht abgenommen wird, dass das alles unglückliche Versehen waren.

  • Was soll das? Es geht doch überhaupt nicht um "Doschd", sondern um Masha Borzunova und ihre Sendung "Fake News", die bei "Arte" integriert ist (und Ja, sie wird FÜR ARTE von ihr BEI DOSCHD produziert):


    Nachrichten aus dem Exil – ARTE Magazin Aboshop
    Sie verließen Russland, aber sie haben einen Plan: Wie zwei Journalistinnen des zerschlagenen TV-Senders Doschd gegen Putins Propaganda-Apparat kämpfen.
    www.arte-magazin.de


    Fake News - Kultur und Pop | ARTE
    Wie haarsträubend sind die Lügen des Kreml, worauf fußen Putins Eingebungen, wie werden die Fehlinformationen konstruiert? Für ARTE produziert die Redaktion…
    www.arte.tv


    Und in dem Format (bisher 6 Teile) geht es genau darum: um die "Fake News" der russischen Propaganda, mit denen die russische Bevölkerung 24/7 bombardiert wird.


    ExilRoter , vielleicht mal wieder Zeit für ein bisschen Ablenkung ausserhalb von Twitter, TikTok, Insta- und Telegram?


    Allen ein entspanntes Wochenende! Slava Ukraini!

  • Wie gesagt, ich finde es fragwürdig. Das wird was von Arte gesendet welches von einem Sender produziert wird, der in Lettland die Lizenz aus guten Gründen verloren hat.


    Jetzt kann man sagen: Alles egal. Oder man nimmt ernst, was die Letten und die Ukrainer von sowas halten.


    EDIT: Um es deutlicher zu sagen: Die Ukrainer beobachten sehr genau, wer von den Russen vielleicht Opposition ist, aber dennoch das imperiale Programm befürwortet. Abgesehen davon, dass hier tatsächlich Unterstützung der russischen Truppen in diesem Krieg befürwortet wurde. Gegen Putin zu sein, bedeutet alleine gar nichts. Muss ich das wirklich erläutern?

  • Doch. Da der Käptn so freundlich war (keine Ironie, finde ich klasse), Zeitmarken anzugeben, habe ich mir die Passagen angeguckt.


    In Deine Sendung habe ich auch reingeguckt. Absolut nichts neues oder interessantes, soweit ich gesehen habe.


    Ist mir aber völlig egal, was die sagen. Es gibt genug Quellen, mit denen man das verfolgen kann, da nehme ich vertrauenswürdige, wenn mir danach ist. Überhaupt kann man der Ansicht sein, dass die ganze Beobachtung von Russland-Interna einfach nicht so wichtig ist.

  • Es sieht so aus, als sei Surowikin nur vorübergehend festgehalten und verhört worden, also nicht verhaftet. Russische Quellen berichten, er sei wieder auf freiem Fuß. Hier zitiert nach New Voice of Ukraine.


    Russian General Surovikin reportedly released after interrogation
    Russian General Sergey Surovikin is not currently under arrest and has been released after interrogation, Russian independent website Vazhnyye Istorii…
    english.nv.ua


    Und bevor mir wieder vorwirft, ich sei zu schnell (weil ich berichtet hatte, unter Transparentmachung der Quellen, er sei verhaftet): Gestern hatte die Financial Times herself berichtet, er sei verhaftet. In dieser Angelegenheit bin ich also in bester Gesellschaft.

  • Die Russen haben angefangen, alte Panzer zu (ferngesteuerten) Autobomben umzubauen. Bislang gibt es zwei Videos, die ich verlinken möchte, weil sie die Möglichkeit eröffnen, Feuerwerk ohne Personenschaden zu sehen. Das erste Video war von einem T-55, dieser lief auf eine Panzermine, blieb liegen und wurde dann per Anti-Panzer-Rakete zur Explosion gebracht. Der zweite, ein T-62, wurde ebenfalls vor Erreichen der ukrainischen Linien zur Detonation gebracht, mittels einer Kamikaze-Drone.


    Die Ukrainer lernen vom Westen, die Russen vom Islamischen Staat.