Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Wenn das stimmt was man liest ist sie ja nicht wegen ihrer Wirkung auf den Feind geĂ€chtet sondern wegen den BlindgĂ€ngern die nach dem Krieg die Zivilbevölkerung treffen.


    Ich finde es schwer da eine abschließende Meinung zu zu entwickeln. Ich kann beide Positionen verstehen.

  • Die Frage ist eigentlich, ob ein ĂŒberfallenes Land Methoden zur Befreiung einsetzen "darf", die auf Basis eines weltweiten Abkommens (Oslo Abkommen, 110 erfolgte Ratifizierungen, 13 anstehende) geĂ€chtet sind.


    Behjaht man das, ist wohl die Folgefrage, was dann letztendlich verboten bleibt. Ist z.B. Folter als angegriffene Nation OK?

  • Da sich die BlindgĂ€nger auf ihrem Territorium wiederfinden, sollten das die Ukrainer selber entscheiden dĂŒrfen, inwiefern sie das tun. Die werden sich das nicht leichtfertig mal so wĂŒnschen.


    Bin mir aber jetzt schon sicher, dass man bald wieder von den ĂŒblichen VerdĂ€chtigen offene Briefe bekommt, die Frieden fordern, natĂŒrlich nur von der Ukraine.

  • hast du da auch eine meinung zu, oder ist es eine reine information?


    ich frage deshalb, weil du dich sehr selten in diesem thema Ă€ußerst, jetzt es aber offenbar ein bedĂŒrfnis (?) war?

    Reine Information, mit der Meinungsbildung bin ich hier ĂŒberfordert. Ein tiefes BedĂŒrfnis hatte ich bei diesem Thema zu Posten ĂŒbrigens nicht. Ich war einfach frĂŒh wach und hatte somit etwas Zeit, diese Meldung als Eilmeldung bekommen und diese dann hier verlinkt. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Wenn das stimmt was man liest ist sie ja nicht wegen ihrer Wirkung auf den Feind geĂ€chtet sondern wegen den BlindgĂ€ngern die nach dem Krieg die Zivilbevölkerung treffen.

    Ja, das stimmt. Aber wenn die Munition begrenzt eingesetzt wird und die Orte kartiert werden, können die FlĂ€chen anschließend gesperrt und gerĂ€umt werden.

  • Ich denke, die befreiten Gebiete mĂŒssen sowieso gerĂ€umt werden... wer weiß denn schon, was die Russen da so alles hinterlassen haben...

  • Ich denke, die befreiten Gebiete mĂŒssen sowieso gerĂ€umt werden... wer weiß denn schon, was die Russen da so alles hinterlassen haben...

    In Bosnien hat die Bevölkerung auch Jahre nach dem Krieg die allen Frontlinien nicht betreten und ja, das muss alles gerÀumt werden, was viel Zeit in Anspruch nimmt.

  • Ich bin strikt gegen den Einsatz von Streumunition.

    Aber das kann ich natĂŒrlich vom heimischen Sofa aus auch gut sein.

    warum diese einschrÀnkung? biden hat es doch auch vom sofa aus entschieden.

  • ZunĂ€chst mal hat Putin vom heimischen Sofa entschieden, diese geĂ€chtete Munition völlig selbstverstĂ€ndlich in der Ukraine einzusetzen, so wie er es zuvor bereits in anderen Kriegen tat.


    Das ist die Ausgangssituation dieses Dilemmas. GrundsĂ€tzlich gibt es Waffen, deren Einsatz nicht umsonst geĂ€chtet wird. Wenn aber eine Seite sich von Anfang an einen Scheiß darum schert, muss man das eben gut ĂŒberdenken, ob man Ihnen diesen Vorteil einfach so lĂ€sst. Selensky und Biden werden das getan haben. Putin nicht, ist fĂŒr ihn normales Spezialoperations-Handwerk, so wie HospitĂ€ler, KindergĂ€rten und flĂŒchtende Zivilisten zu bombardieren, strukturelle Vergewaltigungen, Massaker wie in Butscha anzurichten oder ĂŒberhaupt fremde LĂ€nder ohne KriegserklĂ€rung zu ĂŒberfallen. Alles ganz normale russische Handlungsdoktrinen.

    Einmal editiert, zuletzt von KU8A ()

  • Ich denke, die befreiten Gebiete mĂŒssen sowieso gerĂ€umt werden... wer weiß denn schon, was die Russen da so alles hinterlassen haben...

    In Bosnien hat die Bevölkerung auch Jahre nach dem Krieg die allen Frontlinien nicht betreten und ja, das muss alles gerÀumt werden, was viel Zeit in Anspruch nimmt.

    Na klar nimmt das Zeit in Anspruch. Wir brauchen garnicht so weit schauen, Nor- und Ostsee reichen ja schon oder die WĂ€lder im Osten der Republik. Kostet ja Geld... Wenn man wollre, könnte das ganze ja gerĂ€umt werden... aber das viele Geld, das dann wieder bei anderen wichtigen Dingen fehlt.... (z.B. neue Dienstwagen, Erweiterung Bundeskanzleramt... erhöhung der DiĂ€ten, Subventionen fĂŒr die Industrie...etc).

  • Nein! Doch! Ohhhh!

    Zitat

    FĂŒr den CDU-Politiker Roderich Kiesewetter ist es schwer vorstellbar, dass sich eine SchlĂŒsselperson hinter den AnschlĂ€gen heute frei in Russland bewegt, wenn es keine russische Beteiligung geben hĂ€tte. „Wenn es kein Russe gewesen wĂ€re oder keine russische Einflussoperation gewesen wĂ€re, dann wĂ€re diese Frau lĂ€ngst festgenommen worden, weil sie ja intensiv russisches Eigentum beschĂ€digt und zerstört hat“, sagt der CDU-Politiker, der die „RTL“-Recherchen eingesehen hat.


    Russische SchlĂŒsselperson organisierte offenbar Wahlen auf der Krim

    AuszĂŒge aus russischen Melderegistern, der russische Pass, die hinterlegten Daten fĂŒr eine russische Handynummer sowie aktuelle Fotos aus Russland belegen laut des Berichts eindeutig die russische Herkunft der SchlĂŒsselperson. Zudem sollen weitere Recherchen zeigen, dass sie auf der annektierten Krim nach 2014 fĂŒr Russland Wahlen mitorganisiert habe. Als „RTL“ bei ihr anrief, bestĂ€tigte sie, dass sie derzeit in Russland sei. FĂŒr Sicherheitspolitiker Kiesewetter steht damit fest: „Russland war an diesem Anschlag beteiligt.“

    https://amp.focus.de/politik/ausland/nord-stream-anschlaege-moegliche-schluesselperson-soll-russischen-pass-haben-und-sich-in-russland-befinden_id_198728877.html


    Nachtrag


    Zweite Quelle

    Zitat

    Erst gestern berichtete RTL, dass eine der verdĂ€chtigten SchlĂŒsselpersonen sich derzeit frei in Russland bewegt. Das deckt sich mit bislang unveröffentlichten Recherchen von t-online. Russland hat fĂŒr den heutigen Dienstag eine Sitzung des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen zum Thema beantragt.

    Deutschland bestÀtigt: Russische Schiffe am Nord-Stream-Tatort in der Ostsee
    Noch immer sind die Explosionen der Gaspipelines in der Ostsee nicht aufgeklÀrt. Nun bestÀtigt Deutschland: Auch die Bundeswehr sichtete kurz zuvor russische

    www.t-online.de

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Andy Schneider ist kein Spinner, daher die noch nicht vollstĂ€ndig verifizierbaren Infos zur KerschbrĂŒcke:

    HC Strien mit ersten Spekulationen zum Angriffshergang: Seedrohne

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Video von der Explosion, lt. russischen Medien.



    So, wie es im Augenblick aussieht, sind wohl beide Fahrtrichtungen der AutobrĂŒcke betroffen, die EisenbahnbrĂŒcke scheint aber noch in Betrieb zu sein.


    EDIT: Thread mit Bildern vom Schaden. FĂŒr mich alles schwer zu beurteilen, aber beide Fahrtrichtungen sind momentan außer Betrieb.


    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • Ich mache ja gerade Thread-Pause, weil die letzte Diskussion fĂŒr mich ernsthaft in Frage gestellt hat, welchen Sinn das hier ĂŒberhaupt macht.


    Aber wenn stscherer reinguckt, will ich ihn nicht alleine lassen. 😉


    Leider sehr schade, dass die Eisenbahn-Linie nicht getroffen wurde. Aber es ist auch so eine deutliche EinschrĂ€nkung fĂŒr die Russen.