Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Hatte einen Bericht in der taz gelesen in dem das ein Kommandeur der Ukraine erzählte. Mir war das neu, deswegen wollte ich wissen ob da was an mir vorbeigegangen ist oder es doch nicht so offiziell ist.

    Hintergrund natürlich, dass das ja sonst immer eine rote Linie ist.

  • Naja, in Syrien hat man nicht gehandelt und in der Ukraine wird man wohl auch nicht handeln.

    Man hat ja Angst, das das ganze Eskaliert.

  • Die Wiedereinführung der Wehrpflicht ist für mich alternativlos. Wir müssen den jungen Menschen wieder aufzeigen, dass Demokratie und Freiheit nicht selbstverständlich sind und diese Werte verteidigt werden müssen, notfalls auch mit der Waffe.


    Die folgende Rede stammt von Generalmajor Christian Trull und wurde im Januar 2005 anlässlich der Übergabe der 14. Panzergrenadierdivision "Hanse" gehalten. / 2011 wurde dann die Wehrpflicht ausgesetzt.


    (260) Rede von Generalmajor Trull im Januar 2005 - YouTube


    ....Und diese Verbände kann man mit einem Federstrich auflösen, aber man wird 10 Jahre und mehr brauchen, um sie wieder aufzustellen. Dieses Land kann jeder Zeit vor Herausforderungen stehen, die ein Heer erfordern, deren Soldaten tapfer und ohne zögern zu den Waffen greifen und helfen und schützen. Alles muss getan werden, um uns auf diese Fälle vorzubereiten. Die Fähigkeit sie vorherzusagen ist gleich Null....


    ....
    Uns verbindet das schwere Wissen, dass die Menschheit und die Menschlichkeit geschändet werden können und das Geschehen oder Nichtgeschehen dieser Schändung von der Gewalt abhängen kann. Von der Gewalt des Guten zwar, aber doch von der Gewalt, mit der es verhindert werden kann - nicht allein von der Menschlichkeit an und für sich.....

  • Scholz versteckt sich mal wieder hinter Biden.


  • Wahrscheinlich sind jetzt einfach Einheiten unterwegs die eben den mit dem Marder ausgerüstet wurden. Glaube nicht das man bei einer Einheit die Fahrzeuge mischt.

  • Mit den jetzt vorhandenen Mitteln, muss man ja dazu sagen. Ich rechne damit, dass die Ukraine im Laufe diesen Jahres noch F-16 bekommt und auch die Taurus Marschflugkörper. Möglicherweise wird es dann etwas einfacher, die Minenfelder zumindest ohne russische Lufthoheit räumen zu können.

  • Ja, ich befürworte die Kampfjet Lieferungen, sei es die F16 oder auch die SAAB Gripen, auf der ja wohl auch schon trainiert wird.


    Dennoch bin ich skeptisch. Vor knapp einem Jahr wurden sich die Köpfe heiß geredet wegen Panzer-Lieferungen. Die Befürworter meinten sinngemäß, dass die Ukraine damit ihre Ziele erreichen könne. Auf das Argument, dass die zugesagten Panzer mengenmäßig nicht ausreichen würden, kam das Gegenargument, dass die "westliche Technik" um einen Faktor x höher wäre als die alte Russentechnik und somit die mangelnde Quantität kompensiert würde. Als das irgendwie nicht so recht klappte, wurden größere Stückzahlen des Leo 1 zugesagt und geliefert (?). Und jetzt: keiner spricht mehr über Panzer, wenn ich die Medien richtig verfolge. Kein Sterbenswörtchen mehr von Frau Strack-Zimmermann oder Herrn Hofreiter. Finde ich merkwürdig.


    Jetzt also Kampfjets. Und Marschflugkörper. Ok. Schön wäre es, wenn man schneller die Ukraine so ausstatten würde, dass sie tatsächlich spürbare Erfolge auf dem Schlachtfeld erringen und dem Sieg und damit dem Frieden näher kommen.

  • Ich denke, der Zeitpunkt dieser Lieferungen ist entscheidend. Und da ist man wg. endloser Diskussionen fast immer im Hintertreffen. Es ist zwar hypothetisch, aber hätte die Ukraine während ihrer Gegenoffensive im letzten Herbst westliche Panzer einsetzen können, wäre sie wohl noch deutlich erfolgreicher gewesen und hätte den Russkies mehr zugesetzt und weniger Chance geboten, die jetzigen Defensive zu errichten.

  • TAZ - NGO-Chef über Traumata in der Ukraine :„Solidarität ist der erste Schritt“


    Hilfe ganz anderer Art von Erfahrenen aus Uganda.


    Eine spannende Initiative, die Geld gebrauchen kann.

    Zitat

    Ich hatte letztes Jahr die Idee, Ayinet in Deutschland als eine NGO registrieren zu lassen, die junge, afrikanische Migranten in Berlin unterstützt. Es gibt dort nun also ein kleines Büro mit ugandischen Therapeuten. Sie könnten das Projekt mit den ukrainischen Kollegen fortsetzen und deutsche Geber könnten Geld immerhin auf ein deutsches Konto überweisen anstatt auf ein ugandisches. Außerdem könnte man das Team erweitern und Schulungen in Europa auch analog anbieten, überall dort, wo viele ukrainische Geflüchtete sind. In Großbritannien zum Beispiel wurde 2022 bekannt gegeben, dass der Bedarf für Ukrainer riesig sei, die Termine für Therapien aber bis zu einem Jahr im Voraus ausgebucht wären. Ich kann da nur sagen: Wir haben Expertise, wir haben Fachkräfte und wir sind online und mobil einsetzbar.

  • Ja, ich befürworte die Kampfjet Lieferungen, sei es die F16 oder auch die SAAB Gripen, auf der ja wohl auch schon trainiert wird.


    Dennoch bin ich skeptisch. Vor knapp einem Jahr wurden sich die Köpfe heiß geredet wegen Panzer-Lieferungen. Die Befürworter meinten sinngemäß, dass die Ukraine damit ihre Ziele erreichen könne. Auf das Argument, dass die zugesagten Panzer mengenmäßig nicht ausreichen würden, kam das Gegenargument, dass die "westliche Technik" um einen Faktor x höher wäre als die alte Russentechnik und somit die mangelnde Quantität kompensiert würde. Als das irgendwie nicht so recht klappte, wurden größere Stückzahlen des Leo 1 zugesagt und geliefert (?). Und jetzt: keiner spricht mehr über Panzer, wenn ich die Medien richtig verfolge. Kein Sterbenswörtchen mehr von Frau Strack-Zimmermann oder Herrn Hofreiter. Finde ich merkwürdig.


    Jetzt also Kampfjets. Und Marschflugkörper. Ok. Schön wäre es, wenn man schneller die Ukraine so ausstatten würde, dass sie tatsächlich spürbare Erfolge auf dem Schlachtfeld erringen und dem Sieg und damit dem Frieden näher kommen.

    Ich weiß nicht, ob ich das richtig in Erinnerung habe, aber wurden die Zusammenhänge nicht so beschrieben, daß die Panzer jetzt den Minen zum Opfer fallen würden, für eine gute Minenräumung man aber Lufthoheit bräuchte?

  • Grad ne Eilmeldung, von SPON bekommen, dass ein russischer Privatjet abgestürzt sei und Prigoshin lt. Passagierliste an Bord gewesen sein soll.