Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Zitat

    Berichten zufolge beginnt die Evakuierung der Wagner-PMC-KĂ€mpfer aus Weißrussland nach Russland.


    Ein Il-76-Flugzeug des Verteidigungsministeriums sei in Weißrussland eingetroffen, berichten die TelegrammkanĂ€le „Brief“ und „Chestny Detektiv“ ohne Angabe von Quellen.

    Ob die evakuiert werden möchten?

  • Hui, mal gespannt was Wagner jetzt macht. Twitter ist ja wieder ne Schmiede der GlĂŒckseligkeit. Mobiles Internet teilweise down in den Bereichen der Wagner Camps, gleich gibt es ein Video von der Versammlung der Kommandanten und es soll wohl einen Plan geben, falls der Chef eine Unfall hĂ€tte. Es bleibt spannend. In Russland werden schonmal die Sicherheitsvorkehrungen verstĂ€rkt.

  • Wenn Du was bestimmtes suchst, wĂŒrde ich Kyivindependent als erste Anlaufstelle empfehlen.


    Ukraine wipes out Russian missile system in occupied Crimea
    Explosions near the village of Olenivka on Cape Tarkhankut in occupied Crimea destroyed a Russian missile defense system, Ukraine's military intelligence

    kyivindependent.com


    EDIT: Ich sehe gerade, der Zusammenhang mit der Landung wird dort gar nicht erwÀhnt. Aber eine Suche auf Twitter nach "Crimea raid" gibt jede Menge Ergebnisse:



    EDIT 2: Der militĂ€rische Nachrichtendienst hat das wohl veröffentlicht, hier ĂŒber einen anderen Kanal wiedergegeben:


    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • In Bezug auf die Absturzursache der Wagner-Maschine wĂŒrde ich nur einer einzigen Quelle vertrauen.

    Das ist der Hersteller des Flugzeuges, Embrea. Die haben einen hervorragenden Ruf (zu verlieren).

    Wenn sie denn Zugang bekommen. MĂŒssten sie aber eigentlich.

    Ob Prigoschin wirklich im Flugzeug war, ist eine andere Geschichte. Da wĂŒrde ich niemandem glauben.

    Aber es spricht wohl sehr viel dafĂŒr, dass Putin gewohnt charmant doch auf diese Weise sein Problem gelöst hat.

  • mal gespannt was Wagner jetzt macht.

    Ich denk, dass die gar nichts machen werden. Womit denn auch? Die haben ihr GerÀt doch abgegeben.

    Ich befĂŒrchte, dass da ein Haufen von kleinen, militanten Banden entsteht, die nicht nur in Russland und Belarus, sondern in ganz Europa irgendwelchen Mist verzapfen.

  • Die Köpfe der russischen Neonazi-Miliz Rusich, die seit Syrien in enger Zusammenarbeit mit Wagner mordet und brandschatzt, Jan Petrowski und Alexej Michalkow, sind vor einem Monat in Finnland festgenommen worden. Dies wurde erst jetzt bekannt.


    Erste Vermutung in's Blaue: Die haben versucht, der SĂ€uberung von Kriegs-Hardlinern nach der Wagner-Meuterei zu entkommen.


    Quelle: wartranslated auf Twitter, eine westliche Quelle habe ich erstmal noch nicht gefunden, gehe aber davon aus, dass das bestÀtigt wird.

  • Laut US Quellen war wohl doch eine Bombe an Bord und kein Abschuss.

    Die Stewardess hat ausserdem berichtet, dass "Techniker" o.À kurz vorm Start an Bord gingen und sich der Start verzögerte.