Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Wie unbeteiligte Piloten und Bordpersonal quasi als Kollaterallschaden völlig skrupellos offensichtlich als staatlicher Auftragsmord gleich mit ermordet werden, sollte man sich mal merken, wenn man wieder offene Briefe schreibt, man solle mit solchen Personen irgendetwas verhandeln und dann ist wieder richtig schön Frieden. Das Wort Putins und seines Russlands ist einen Scheiß wert und die Taten seines Apparates unterstreichen dessen völlige Skrupellosigkeit Menschen zu belügen, zu betrügen, einzuschüchtern und am Ende mitsamt unbeteiligten Unschuldigen zu töten.

  • Du meinst, wenn man als Flugbegleitung in der Firma eines Dreckskerls Sekt und Kaviar serviert, ist das wohl Berufsrisiko, dabei durch dein eigenes Land umgebracht zu werden?

  • Nord-Stream: Ermittler vermuten "Andromeda"-Crew in Ukraine - ZDFheute

    Zitat

    Die Hinweise verdichten sich: Hinter den Anschlägen auf die Nord-Stream-Pipelines könnten Täter mit Verbindungen in die Ukraine stecken. Offiziell ermittelt die Bundesanwaltschaft weiter gegen Unbekannt. Doch nach Informationen von ZDF frontal und "Spiegel" halten mit Ermittlungen Vertraute vor allem die Spuren in die Ukraine für überzeugend. Zu Tatverdächtigen aus Russland gebe es keine belastbaren Belege.

    :nein:

  • Korrektur: Michalkow wurde nicht verhaftet, aber Petrowski ist korrekt.


    Mein Fehler, hatte ich vorhin zu flüchtig gelesen. Aber in der verlinkten Quelle stand es richtig.


    Russland planiert derweil die frischen Wagner-Gräber über. Finde ich gut.


  • Das Rusich-Battalion (s.o.) stellt die Kampfbeteiligung ein, bis Petrowski wieder in Russland ist. :rofl: Vermeldet es zumindest.



    Die Chancen stehen gut, dass Finnland den an die Ukraine ausliefert, würde ich sagen. Die Ukraine hat bereits gesagt, dass sie die Auslieferung beantragen will.

  • Das hängt davon ab, wofür man sich interessiert.


    Ich denke, es ist wichtig, ja. Der Konflikt zwischen den unterschiedlichen russischen Einheiten, die zunehmenden Spaltungslinien sind interessant. Das ganze ist von daher aus demselben Grund relevant, wie überhaupt der Prigoschin-Quatsch.


    EDIT: Ich bin ja echt versucht, die Frage zurückzugeben bezüglich Deiner Vorstellungen von Luftverkehr... ;)


    EDIT2: Außerdem interessiere ich mich dafür, was die Nazis in der Ukraine machen. Im Moment streiken sie wohl offensichtlich. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Es tut sich was an der Front. Es darf auf weitere Entwicklungen in den nächsten ein, zwei Wochen gehofft werden.


    Mitte der Woche drang die ukrainische Armee nach Robotyne vor, das ist in Stoßrichtung Tokmak und Melitopol. Vor diesem Ort hatte man irgendwie 2 Monate, wenn ich mich nicht täusche, fast stagniert, wobei allerdings an den Flanken dort sehr langsam aber stetig Fortschritte gemacht wurden. Grund für diese Stagnation war, dass die Russen diese kleine Ortschaft verbissen verteidigten, aber auch, dass davor extensive und sehr dichte Minenfelder angelegt wurden.


    Robotyne liegt nur wenige Kilometer von der ersten Reihe der Hauptverteidigungslinie, der Surowikin-Linie, entfernt. 8 Km östlich liegt Verbove, unter russischer Kontrolle, nur 2 km südlich liegt Novoprokorivka. Durch beide Orte gehen Befestigungen, die zur Hauptverteidigungslinie gehören. Heute kam die Meldung, dass ukrainische Einheiten erste Vorstöße in beide Orte gemacht haben. (Für Verbove mussten dafür die ersten Schikanen der Surowikin-Linie überquert werden.)


    Dies bedeutet neben der Vorwärtsbewegung eine relativ rasche Ausweitung des Hauptvorstoßes an den beiden Flanken desselben. Dies könnte ein Hinweis sein, dass russische Truppenqualität und -dichte hier schon abnimmt.


    Die zweite Entwicklung, der viel Bedeutung beigemessen wird, ist die Verlegung von Teilen der russischen 76. Garde-Luftsturm-Division aus dem Raum Kremina an die Front bei Robotyne. Diese Division gilt als die schlagkräftigste Division, die Russland wohl zur Zeit zur Verfügung hat. Die betreffenden Einheiten waren in der Kremina-Gegend noch vor zwei Monaten nachweislich an Kämpfen beteiligt. Wenn Russland Truppen von einem Schauplatz abzieht, um die Gegend des Hauptstoßes der Ukrainer zu verstärken, impliziert dies, dass keine einsatzfähigen Reserven mehr zur Verfügung stehen. Ob dies so ist und wie weit die Abnutzung der Russen tatsächlich geht, werden die nächsten Wochen zeigen. (Es sei hinzugefügt, dass noch unklarer ist, ob die Ukraine momentan in der Lage wäre, den Hauptstoß durch frische Truppen zu verstärken, hier habe ich zumindest kein klares Bild.)


    Insgesamt sind viele Details weiter unklar. Und eigentlich ist man jetzt erst an der Hauptverteidungslinie angekommen. Allerdings gibt es Anzeichen, dass hinter Robotyne die Minendichte abnimmt, weil sich dort ja noch bis vor wenigen Tagen russische Truppen bewegt haben.


    Wie dem auch sei: Es könnte sein, dass in den nächsten Tagen etwas mehr Bewegung reinkommt.

  • Die Leos machen ihren Job: Leben retten! :daumen:


  • In Bezug auf die Absturzursache der Wagner-Maschine würde ich nur einer einzigen Quelle vertrauen.

    Das ist der Hersteller des Flugzeuges, Embrea. Die haben einen hervorragenden Ruf (zu verlieren).

    Wenn sie denn Zugang bekommen. Müssten sie aber eigentlich.


    Natürlich nicht.


    Exclusive: Russia will not probe Prigozhin plane crash under international rules
    Russia has informed Brazil's aircraft investigation authority that it will not probe the crash of the Brazilian-made Embraer jet that killed mercenary boss…
    www.reuters.com

  • Wundert mich, dass überhaupt angenommen wurde, die lassen da jemand anders auf die Trümmer gucken.


    Wie ein Literaturnobelpreisträger einst sagte: Man muss kein Meteorologe sein, um zu wissen, woher der Wind bläst.

  • Beim bisher größten Luftangriff auf Russland wurden 25 Ziele in 8 Regionen des Moskauer Gebiets getroffen und währenddessen hat die ukr. Flugabwehr alle 28 Marschflugkörper und 15 von 16 Drohnen vom Himmel geholt.


    Quelle: Voices of the Army @SmartUACat auf X (ehem. Twitter)