Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Zur Erinnerung: Mindestens 50% des Threads muss aus persönlichem, teils themenunabhängigen, Kleinkrieg zwischen den Usern bestehen. Ich danke jedem der hilft, dieses Ziel zu erreichen und teilweise sogar zu übertreffen.

  • Ein ausführlicher Blick auf die ukrainische Gegenoffensive seit dem Frühjahr. Michael Kofman, englisch.


    Perseverance and Adaptation: Ukraine’s Counteroffensive at Three Months - War on the Rocks
    On June 4, Ukraine launched its long-awaited offensive. The operation has proven to be a test of Ukrainian determination and adaptation. Despite stiff
    warontherocks.com


    Praktisch zeitgleich ist eine entsprechende Analyse von Rusi.org veröffentlicht worden. Englisch.


    Stormbreak: Fighting Through Russian Defences in Ukraine’s 2023 Offensive
    Russian defences and military adaptations pose challenges for Ukraine's 2023 offensive.
    rusi.org

  • Nach dem Markale Massaker gab es ein Ultimatum der UN an die Serben. Und jetzt UN?


    Володимир Зеленський auf X
    At least 16 people have been killed by Russian shelling in Kostyantynivka, Donetsk region. Russian terrorists have attacked a regular market, shops, and a…
    x.com


    Russischer Angriff auf Markt: Mindestens 16 Tote
    Bei einem russischen Angriff auf einen Markt in der Ostukraine sind nach Angaben der Behörden mindestens 16 Menschen getötet worden.
    www.zdf.de

  • Tja, nur sitzen Russland und China permanent im UN-Sicherheitsrat. Solange die Mitglieder ein Veto-Recht haben wird die UN eine zahnlose Organisation bleiben.


    PS: zumindest müsste die Ratsmitgliedschaft ruhend gestellt werden sobald ein Mitglied aktiv und offiziell in einem Konflikt mit einem anderen Land steht.

  • PS: zumindest müsste die Ratsmitgliedschaft ruhend gestellt werden sobald ein Mitglied aktiv und offiziell in einem Konflikt mit einem anderen Land steht.

    Und da ist schon das nächste Problem, da es für die Russen ja nur eine Militäraktion ist und sie sich offiziell in keinem Konflikt befinden.

  • Die Ukraine hat eine neue Möglichkeit gefunden, russische Panzerminen zu entsorgen.


  • Nach dem Markale Massaker gab es ein Ultimatum der UN an die Serben. Und jetzt UN?

    was sollte den der genaue inhalt eines ultimatums sein? und welche konsequenzen sollte das ignorieren dieses ultimatums nachsichziehen?

  • Ganz so eindeutig ist das alles nicht.


    Zitat

    Später sei es dann offenbar zu einem Streit zwischen dem Zehnjährigen und einem Mann, der in Begleitung einer Frau und drei Kindern gewesen sein soll, gekommen. Als der Zehnjährige aus dem Kanal auf einen Stahlträger geklettert sei, um über das Brückengeländer zu steigen, soll der Mann den Jungen am T-Shirt gefasst und ins Wasser geschubst haben. Das hatte das Kind gegenüber der Polizei ausgesagt.


    Nach Einschätzung der Polizei dürfte der Zehnjährige aber eher das Gleichgewicht verloren haben, da er, wie er ebenfalls ausgesagt hatte, auf den Füßen im nur 20 Zentimeter tiefen Wasser gelandet und nicht ins Wasser gefallen sei, so Oberstaatsanwalt Buick. Anschließend soll der Mann noch eine Flasche in Richtung des Jungen geworfen haben, wobei aber fraglich sei, ob der Wurf zielgerichtet erfolgte und ob der Junge getroffen wurde, heißt es weiter.

  • Also wenn die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellt dürfte schon sehr eindeutig sein, dass besoffene Russen werfen Kinder von Brücken in der Form drüber war. Das "besoffen" war aber auch ohne die Wendung eh schon ein billiges verallgemeinerndes Vorurteil ...

  • Back in the USSR!


  • Wie ist denn die Inflation in Russland im Vergleich zu Deutschland, seit Anfang des Krieges?


    Bei uns sind ja Lebensmittel und Energie besonders gestiegen, sodass es die Finanzschwachen wahrscheinlich kaum interessiert, ob ein iPhone oder 65 Zöller preisstabil geblieben sind.


    Will nur sagen: Hier gibt es auch Opfer unter der Bevölkerung, und ich kann mich nicht freuen, wenn sich um Lebensmittel, oder Klopapier gekloppt wird. Leiden werden immer die sozial Schwachen, unter den Fehlgriffen ihrer "Regierung".


    Die bekommen halt ihre Propaganda eingetrichtert, und wir unsere Gute. Wir haben nuchts als Glück hier zu sein, und nucht am falschen Ort geboren zu sein.

  • Aber wenn "die Schwachen" dann AfD wählen oder einen nationalistischen Krieg unterstützen, findest du sie wieder Scheiße.


    Ach nee, doch nicht, letzteres scheint ja, wie die Befürwortung von Militärdiktaturen, jetzt auch wieder allgemein gesellschaftlich hoffähig zu sein.


    Ist auch schön, dass du an die sozial Schwachen in der Ukraine denkst.


    Wie dem auch sei. Inflation in Russland.


    Russia inflation monthly 2023 | Statista
    In April 2023, consumer prices in Russia were over two percent higher than one year prior. The inflation rate decreased over the past month.
    www.statista.com

  • Ich wusste nicht genau was von dir kommt, aber die Richtung habe ich geahnt? ;)


    Aber ich bleibe dabei: Die Russen in dem Video sind auch reine Opfer, und keine Täter, weil es nunmal Russen sind.


    Ja - "Die könnten doch aber Putin stürzen..." - sicher, na klar.