Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Wieder was gelernt im Kreml. Laut Tagesschau hat die Hessen 2 Drohnen abgeschossen. Der Munitionsnachschub ist jetzt schon schwierig. Ich höre Putin bis hierher lachen ĂŒber uns. VerstĂ€ndlich! Jeder Clan in Berlin ist vermutlich besser bewaffnet als unsere Milliardenschwere MilitĂ€rbehörde.

  • Ja, die Marine besitzt keinen Ersatz fĂŒr diese Munition. Sie wird auch nicht mehr hergestellt. Man könnte stattdessen aber andere Lenkflugkörper kaufen, wenn man mal bestellen wĂŒrde.

  • Wie kann denn sowas sein? Wieso schickt man die ĂŒberhaupt los, wenn sie nur 2 Schuss oder so an Bord hat?

    Ich kann mir das nicht vorstellen.

    Oder hat sie eigentlich einen ganz anderen Auftrag?

    Das kann doch alles nicht wahr sein. Karneval ist doch vorbei.

  • Naja, das Munitionsdepot des Schiffes ist schon randvoll - soweit es eben geht. Drei verschiedene Arten. Aber wenn das leer ist, gibt es aus Deutschland fĂŒr zwei Waffen keinen Nachschub mehr. Ob VerbĂŒndete in der Region aus eigenen BestĂ€nden nachfĂŒllen können, weiß ich nicht. Aber falls nicht, ist dieser Einsatz recht schnell wieder beendet, wenn die Gefechte weiterhin so intensiv sind.

  • Das klingt halt alles so wie frĂŒher zu SchĂŒlerzeiten auszugehen. Irgendwie die letzten 2 Mark fuffzich zusammen kratzen und mal gucken, was der Abend so bringt. Vielleicht haben Kumpels ja was dabei oder bei Susis Eltern war noch was im KĂŒhlschrank.


    War mir bisher nicht klar, dass Deutschland auch so seine Marine zum gefÀhrlichsten Einsatz seit Jahrzehnten (Zitat Pistorius) schickt. Und wir reden ja nicht von der Flotte, sondern von EINEM Schiff. Hoffentlich hat jeder eigene UnterwÀsche und Stullen von Mutti mitbekommen.

  • Admiral Schulz

    Zitat

    "Wir können nicht unendlich lange da stehen, die Schiffe immer wieder ausrĂŒsten, sondern wir haben eine begrenzte Anzahl an Flugkörpern, sodass wir derzeit den Einsatz begehen können, aber irgendwann wird uns gerade die Hochwert-Munition auch ausgehen. Wenn wir irgendwann mal keine Munition mehr haben sollten, wenn wir alles verschossen haben, dann wird der Einsatz sowieso beendet sein fĂŒr uns. Das geht ja nicht anders. Wir können ja Schiffe nicht unmunitioniert irgendwohin schicken."

    Deutsche Marine im Roten Meer: Nur bedingt einsatzfÀhig? | NDR.de - Nachrichten - NDR Info

    Seit mehr als 25 Jahren der gleiche Mist. Das die ĂŒberhaupt noch Personal finden :nein:

  • Heute wurden wieder drei russische Su-34 im Osten abgeschossen. Das sind jetzt insgesamt 13 in 12 Tagen.

    Scheint so, als ob die Ukrainer die russische Lufthoheit im Osten beenden wollen und mit Aussicht auf die Lieferung der F16 kann sich das Blatt an der Ostfront wieder schnell wenden.

  • Scholz kann nicht kommunizieren, klar. Aber, dass er die Leute fĂŒr blöd verkauft, das macht mich doch etwas wĂŒtend. Denn, wenn man dem, was man hört Glauben schenken kann, dann braucht es keine deutschen Soldaten in der Ukraine um die Taurus zu programmieren. Und DAS war sein Argument gegen die Taurus. Ob die Taurus unbedingt sein mĂŒssen oder nicht - keine Ahnung, aber wenn er was sagt, dann sollte das schon stichhaltig sein. So verliert die aktuelle Regierung nur immer weiter an Kredit.

  • Er hat ja auch gesagt, dass er als deutscher Kanzler keine deutschen Soldaten in die Ukraine schicken wird. Blöd nur das er es nicht entscheiden kann und darf.

  • Bei EinsĂ€tzen im Ausland muss der Bundestag zustimmen. Erst im Verteidigungsfall geht die Befehls- und Kommandogewalt auf den Bundeskanzler ĂŒber.

  • Und fĂŒr den Bundestagsbeschluss braucht es ja eine Kabinettsvorlage, gibt's die nicht gibt's auch keine Entscheidung des Bundestages.

    Stichwort Richtlinienkompetenz.


    Also kann er das doch schon entscheiden.

  • Denn, wenn man dem, was man hört Glauben schenken kann, dann braucht es keine deutschen Soldaten in der Ukraine um die Taurus zu programmieren. Und DAS war sein Argument gegen die Taurus.

    Das ist so nicht richtig, bzw. hatte ich das anders verstanden.
    Man braucht (natĂŒrlich) keine deutschen Soldaten/Soldatinnen, um die Taurus zu programmieren.

    Seinerzeit ging es darum, dass man bei Lieferung deutsche Soldaten/Soldatinnen mitschicken mĂŒsse, um sicherzustellen, dass die ukrainische Armee die Taurus nicht gegen Ziele einsetzt, die wir nicht fĂŒr opportun halten (sprich: Gen Moskau schicken).

  • Und fĂŒr den Bundestagsbeschluss braucht es ja eine Kabinettsvorlage, gibt's die nicht gibt's auch keine Entscheidung des Bundestages.

    Stichwort Richtlinienkompetenz.


    Also kann er das doch schon entscheiden.

    Ist das wirklich zwangslÀufig so? Der Bundestag ist der gesetzgeber und braucht grundsÀtzlich keine vorlage der Regierung. Die Richtlinienkompetenz hat damit imo nichts zu tun, die bezieht sich nur auf die Kompetenz innerhalb der Regierung.

  • Und fĂŒr den Bundestagsbeschluss braucht es ja eine Kabinettsvorlage, gibt's die nicht gibt's auch keine Entscheidung des Bundestages.

    Stichwort Richtlinienkompetenz.


    Also kann er das doch schon entscheiden.

    Ist das wirklich zwangslÀufig so? Der Bundestag ist der gesetzgeber und braucht grundsÀtzlich keine vorlage der Regierung. Die Richtlinienkompetenz hat damit imo nichts zu tun, die bezieht sich nur auf die Kompetenz innerhalb der Regierung.

    Hier scheint es tatsÀchlich so geregelt zu sein, dass allein Bundesregierung die Initiative hat:


    ParlBG - Gesetz ĂŒber die parlamentarische Beteiligung bei der Entscheidung ĂŒber den Einsatz bewaffneter StreitkrĂ€fte im Ausland