Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Wann immer ich hier in der letzten Zeit reinschaue, bekomme ich den Eindruck, die Ukraine macht Fortschritte dadurch, daß sie dediziertes Material der Russen ausschalten.


    Wann immer ich die Presse zu Rate ziehe, machen die Russen große Fortschritte.


    Ich begrĂŒĂŸe ersteres ganz tĂŒchtig, wĂŒrde mich aber ab und an auch ĂŒber eine EinschĂ€tzung der kompletten Situation durch die hiesigen Experten freuen.

  • Eigentlich gibt es nicht so viel zu berichten. An einigen Abschnitten sind die Ukrainer stark unter Druck, an anderen in der Offensive. Knappheit an Munition und Material ist immer noch ein Thema, aber große FrontĂ€nderungen gibt es schon seit Monaten nicht mehr, abzĂŒglich wechselnder Einnahme von kleinen, eher unbedeutenden Ortschaften.

  • Wo ist die Ukraine denn noch in der Offensive? Eigentlich hört man wohin man schaut von eklatanten MunitionsmĂ€ngeln der Ukrainer, gelegentlichen und teuer erkauften Offensiverfolgen der Russkis. Dazu wohl nach wie vor großen Verlusten an Lufthahrzeugen und immer wieder Schiffen der Russen. Von Offensiverfolgen der Ukraine habe ich lĂ€nger nichts gehört. Man hört auch nichts von einer geplanten FrĂŒhjahrsoffensive und komischerweise auch nix mehr ĂŒber die F16, die meines Wissens im MĂ€rz da sein sollten und zum Zeitpunkt des Beschlusses zur Auslieferung der Gamechanger waren. So Ă€hnlich also wie jetzt Taurus, die dann wahrscheinlich zum Ende des Jahres geliefert werden und dann doch nicht den Riesenimpact haben, wie es jetzt erscheint. Als ob ausgerechnet wir ĂŒber die Geheimwaffe verfĂŒgen wĂŒrden, wo wir nichtmal ein Schiff mit vollem Magazin bestĂŒcken können oder es schaffen eine geheime Zoomsitzung pannenfrei zu absolvieren.

  • DeepStateMAP | Map of the war in Ukraine
    News of Russia's war against Ukraine on the map
    deepstatemap.live


    Hier kannst du den Frontverlauf angucken. Ich sehe keine Offensive der Ukrainer, eher den verzweifelten Versuch mit den knappen Munitionsreserven die Front zu halten, was in Avdiivka misslungen ist und sie Tag fĂŒr Tag n Boden verlieren.

  • Steht in dem Satz ĂŒber deinem Beitrag, aber natĂŒrlich keine groß angelegten Offensiven. Im Osten ist die Lage allerdings etwas prekĂ€rer.

  • Bekanntere Experten wie Herr Reisner Ă€ußern sich ja auch eher seltener in letzter Zeit.

    Es herrscht eine verwirrende "Ruhe", finde ich.

    Die Ukraine hat allerdings wohl bereits fast ein Drittel der russischen Schwarzmeerflotte zerstört. Das ist beachtlich und fĂŒr Russland sicher schmerzhaft und auch psychologisch schwer zu verkraften. Ob es aber wirklich etwas entscheidend verĂ€ndert, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube es aber nicht wirklich. Wahrscheinlich versucht die Ukraine damit, die Krim als russischen StĂŒtzpunkt unbrauchbar zu machen.


    Russland kann seinerseits weiterhin ungestraft und unbekĂŒmmert Odessa und andere ukrainische StĂ€dte aus der Ferne beschießen und damit die Bevölkerung der Ukraine zermĂŒrben und ihre Wirtschaft schwĂ€chen.


    insgesamt befĂŒrchte ich, dass die festgefahrene Situation auf Dauer eher Russland nutzt. Die Russen können die besetzten Gebiete weiter absichern und die Okkupation unumkehrbar machen. Sie können in aller Ruhe weiter aufrĂŒsten, in großem Stil Munition und Raketen produzieren und Soldaten ausbilden.

    Nach allem, was man hört, tun sie das effektiver als die Ukraine bzw. der "Westen" und sind daher im Vorteil.

    Eine Wende könnte aus meiner Sicht am ehesten bewirken, wenn die Ukraine die Lufthoheit zumindest im Kriegsgebiet erreichen könnte. Aber das zeichnet sich wohl leider nicht ab. Putin hat wohl leider nicht ganz unrecht, wenn er von Uneinigkeit im Westen ausgeht. Ohne UnterstĂŒtzung kann die Ukraine aus meiner Sicht keine Entscheidung erzwingen.

  • Wo ist die Ukraine denn noch in der Offensive? Eigentlich hört man wohin man schaut von eklatanten MunitionsmĂ€ngeln der Ukrainer, gelegentlichen und teuer erkauften Offensiverfolgen der Russkis. Dazu wohl nach wie vor großen Verlusten an Lufthahrzeugen und immer wieder Schiffen der Russen. Von Offensiverfolgen der Ukraine habe ich lĂ€nger nichts gehört. Man hört auch nichts von einer geplanten FrĂŒhjahrsoffensive und komischerweise auch nix mehr ĂŒber die F16, die meines Wissens im MĂ€rz da sein sollten und zum Zeitpunkt des Beschlusses zur Auslieferung der Gamechanger waren. So Ă€hnlich also wie jetzt Taurus, die dann wahrscheinlich zum Ende des Jahres geliefert werden und dann doch nicht den Riesenimpact haben, wie es jetzt erscheint. Als ob ausgerechnet wir ĂŒber die Geheimwaffe verfĂŒgen wĂŒrden, wo wir nichtmal ein Schiff mit vollem Magazin bestĂŒcken können oder es schaffen eine geheime Zoomsitzung pannenfrei zu absolvieren.

    Die F-16 werden wohl ab Juni geliefert. Sie sind genausowenig ein Gamechanger, wie es der Taurus wÀre. Ich frage mich auch immer, wer das behauptet? Hast du dazu eine Quelle?