Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Das ist aber nicht nur bei der Beurteilung der Handlungen von Scholz der Fall, sondern gilt m.E. fĂŒr sehr viele Dinge auch anderer Handelnder, die wir nur aus den (sozialen) Medien, aus Foren, oder vom Hörensagen kennen.

    Vorsicht und eine gewisse ZurĂŒckhaltung erscheint mir angebracht.


    JĂŒngstes Beispiel fĂŒr mich ist die Frage, ob Taurus bzw. die Bedienung dieser Waffe wirklich zeitnah komplett ohne deutsche Hilfe möglich ist. Die BefĂŒrworter der Lieferung behaupten dies, die Gegner der Lieferung behaupten das. Gegenseitig wird sich LĂŒgen vorgeworfen und wir Laien hören beide Standpunkte und können ehrlicherweise gar nicht einschĂ€tzen, was denn nun stimmt. Am Ende ist das dann so, dass jeder glaubt, was er glauben will.


    BTW: HĂ€tte gedacht, dass dies hier zum Thema werden wĂŒrde:


    Ukraine kritisiert Papst fĂŒr Aufruf zu Verhandlungen mit Russland (Link zum Spiegel)

  • Der Papst sollte erstmal den Mut finden ĂŒber mehr Weiblichkeit in KirchenĂ€mtern zu befinden als freien Menschen zu empfehlen sich einem Mörder und Tyrannen zu ergeben.

  • ob Taurus bzw. die Bedienung dieser Waffe wirklich zeitnah komplett ohne deutsche Hilfe möglich ist.

    Also vom Hörensagen ( :lookaround: :lookaround: :lookaround: ) weiß ich, dass die Begrenzung der Reichweite eingestellt werden kann - und das sogar schon vom Hersteller. Das ist ja kein aktiver Eingriff in den Krieg, sondern eher das Gegenteil (das Teil wird daran gehindert, bis nach Russland zu fliegen). Problem ist wohl eher, dass man die Programmierung von passgenauen Zielen nicht so einfach hinbekommt. Z. B. das treffen von BrĂŒckenpfeilern.

    sondern gilt m.E. fĂŒr sehr viele Dinge auch anderer Handelnder, die wir nur aus den (sozialen) Medien, aus Foren, oder vom Hörensagen kennen.

    Spielt du jetzt auf steini an?

  • niedersachse1896 : Nein, nicht speziell.


    Es geht mir eher themenĂŒbergreifend darum, dass wir alle sehr schnell und sehr viele "Informationen" zu irgendeiner Sache bekommen und dadurch der Eindruck entsteht, dass der Eindruck suggeriert wird, dass wir scheinbar wissen, was los ist und daraufhin auch (vor)schnell urteilen. Seit Corona werden die "Informationen" zunehmend mit Statements von "Experten" unterlegt. Welches Geistes Kind diese "Experten" sind, weiß man zunĂ€chst auch nicht. Ich erinnere an Prof. Bhakdi oder Prof. Ganser. Aber auch bei anderen Themenfeldern (Klimaschutz, MilitĂ€r, Wirtschaft) gibt es "Experten", die diametrale Ansichten haben, die sie oft als Fakten verkaufen.

  • deshalb bin ich auch im kritischen Fanmagazin unterwegs. Hier werden Sachverhalte, egal in welchem Thema, stets einer kritischen Diskussion ausgesetzt. Besonders diesen Aspekt weiß ich hier zu wĂŒrdigen und nutze ich ganz bewusst, fĂŒr die eigene Meinungsbildung.

  • Wollte gerade mal die Reaktionen der Politiker auf die Papst-Äußerung nachlesen. Da habe ich sehr schnell das hier gefunden:


    „Mut zu Verhandlungen“ – Kretschmer stimmt Papst zu


    Bevor ich jedoch den Text lesen konnte, sprang mir ein Video mit einem Interview mit Roderich Kiesewetter (CDU) entgegen. Das habe ich dann angeklickt. Das gesamte Interview ist eine komplette Breitseite gegen Olaf Scholz und stellte die Frage, wie abhĂ€ngig der Bundeskanzler von Rußland ist mĂŒndete mit der Behauptungen, dass Scholz die Ukraine preisgibt. Seinen Parteifreund Kretschmer nennt er "einen Dorn im Fleisch der UnterstĂŒtzer der Ukraine".


    Ja, Wahlkampf muss sein und Angriffe auf den politischen Gegner sind in einem gewissen Rahmen auch normal und legitim. Aber den Ukrainekrieg fĂŒr den deutschen Wahlkampf und gegen seinen politischen Gegner zu instrumentalisieren halte ich fĂŒr hochgradig verwerflich und abstoßend. Kiesewetter hat sich damit fĂŒr mich komplett disqualifiziert. Ich habe zwar auch vorher selten seine Ansichten geteilt, aber dennoch zur Kenntnis genommen und respektiert. Meinen Respekt hat er verloren (was ihn wahrscheinlich nicht die Bohne interessiert....)

  • Zitat

    Die Legion der Freiheit Russlands, das Russische Freiwilligenkorps und das Sibirien-Bataillon sind in die Regionen Kursk und Bilhorod in Russland eingedrungen. Im Grenzgebiet wird von heftigen KĂ€mpfen berichtet.

    Quelle: X/NOELREPORTS

  • Was sind das denn fĂŒr Truppen? Hört sich fĂŒr mich nach inner-russischen FreiheitskĂ€mpfern und einem drohenden BĂŒrgerkrieg an.

  • Dazu noch dutzende Drohnenangriffe auf Russland letzte Nacht, mit bestĂ€tigten Treffern auf Raffinerien und Öldepots, teilweise 800 km von der Grenze entfernt. Und erst gestern hat Selenskyj verkĂŒndet, dass die russische Offensive im Osten gestoppt wurde.

  • Ich hatte mich nur darĂŒber gewundert, dass du den Kretschmer-Artikel verlinkst, dann gar nicht darauf eingehst und stattdessen etwas ganz anderes kritisierst. Aber wenn du nichts zu Kretschmer sagen möchtest, ist das natĂŒrlich voll okay.

  • Find ich jetzt erstmal gut, wenn Bewegung rein kommt und die Russen um sich selbst kĂŒmmern mĂŒssen. Orban meinte ja zu seinem Treffen, dass Trump einfach die Zahlungen komplett eingestellen wĂŒrde. Sieht man ja im Prinzip jetzt schon im Kongress. Dann wĂ€re in der Tat bald ein Ende in Sicht, aber nicht das Ende, was wir uns erhoffen.

  • Um 11 Uhr Kiewer Zeit wurde die nĂ€chste Attacke mit Drohnen auf Russland gestartet. Nicht mal in Ruhe die Wahlmanipulation kann man vorbereiten. Sch.... Westen!