Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Wer sagt es den Russen? :kichern:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • Wenn man sich so die ganzen Videos anschaut aus belgorod usw fragt man sich, was da so vor sich geht. Das ist mehr als ein Strohfeuer. Russland scheint relativ wenig dagegen einzufallen. In wie weit die Ukraine da wohl mitwirkt?

  • Wenn man sich die Bewaffnung anschaut, muss da irgendjemand mitwirken. Entweder sind es ukrainische KrĂ€fte oder ehemalige Teile der russischen Armee. Mich wundert, dass die russische Armee dort nicht Herr der Lage wird, die operieren immerhin im RĂŒcken der Front. Und wenn die die Kontrolle ĂŒber die Gegend erlangen, ist die Möglichkeit gegeben von zwei Seiten eine Offensive zu starten.

  • Mich wundert, dass die russische Armee dort nicht Herr der Lage wird

    Das wundert mich auch. Mit round about 400.000 Soldaten in der Ukraine und Belgorod kann nicht gesichert werden? Ich frage mich aber auch, was das Ziel derer ist, die dort eingedrungen sind. Auf sich aufmerksam machen ist ja schön und gut, aber sie können ja schlecht nach und nach ganze Regionen ĂŒbernehmen. Das wird doch nicht funktionieren.

  • Die Zivilbevölkerung wird jetzt wohl Evakuiert. Das ukr. Verteidigungsministerium twittert dazu kryptisch:

    „FĂŒr jedes gegen die Ukraine begangene Kriegsverbrechen wird es eine gerechte Vergeltung geben.“

  • Ich fand den Schlagabtausch zwischen Röttgen und Scholz heute sehr spannend ... wenn ich das richtig verstanden habe hat Scholz Röttgen vorgeworfen, dass er tiefergehende Informationen habe (ich vermute AuswĂ€rtiger Ausschuss) und aus parteipolitischen GrĂŒnden so tut als hĂ€tte er diese Informationen nicht.

    Klingt so, als wenn der Disput zwischen Scholz und Röttgen nicht ohne Folgen blieb. Vielleicht spinne ich mir da aber auch was zusammen.


    Verdacht auf Geheimnisverrat: Strack-Zimmermann fordert „spĂŒrbare Konsequenzen“ Aus dem geheimen Teil einer Sitzung des Verteidigungsausschusses sollen offenbar Details an die Öffentlichkeit gedrungen sein. Die Staatsanwaltschaft soll den Vorfall aufklĂ€ren.


    „Wie t-online unter Berufung auf eine „mit dem Vorgang vertraute Person“ berichtete, erlĂ€uterte Breuer in der Sitzung das technische und operative Verfahren zur Zielsteuerung. Es gehe um hohe und komplexe Datenmengen, die offenbar von speziellen technischen Systemen aufbereitet werden mĂŒssen. Diese technischen Anlagen allerdings gebe es demnach nur in begrenztem Maße.

    WĂŒrden diese an die Ukraine mitgeliefert, stĂŒnden sie der Bundeswehr nicht mehr zur VerfĂŒgung, könnten also die eigene VerteidigungsfĂ€higkeit nachhaltig schwĂ€chen, sagte Breuer demnach.“

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Ja, habe ich heute auch gelesen und mir gedacht, wie zum Teufel sowas an die Öffentlichkeit kommen kann, sofern es stimmt
und direkt wieder an den Kommentar gedacht den ich gepostet hatte. :kopf:


    Edit:

    Wobei Strack-Zimmermann dann ja wohl den Vogel abschiesst, indem sie jetzt wieder medial trommelt, so wie sie halt trommelt und damit dann ja den Wahrheitsgehalt irgendwie bestÀtigt :nein:

  • Vor allem hat Strack-Zimmermann noch Röttgen gegen Scholz verteidigt:


    "Ich weiß auch nicht, was Herr Scholz da gemeint haben könnte. Diese Unterstellung ist schon starker Tobak. Es gibt nur Fakten und die liegen glasklar auf dem Tisch" (Spiegel.de)


    Nun ist Röttgen nicht Teil des Verteidigungsausschusses, insofern kann Scholz' Vorwurf auch nach wie vor fehlgehen. Aber dass alle Fakten "glasklar auf dem Tisch liegen", das weiß die Vorsitzende des Ausschusses wohl gewiss besser und sollte dann vielleicht eher den Mund halten, wollte man ihr nicht Profilierung als eigentlichen Grund ihrer Einlassungen unterstellen.

  • Ich bin da nicht so drin aber ist Röttgen nicht Teil des auswĂ€rtigen Ausschuss? WĂŒrde nicht auch sowas da diskutiert?

  • Ist er, und so was wĂŒrde da auch diskutiert. Der Leakvorwurf bezieht sich ja aber auf diese eine konkrete Sondersitzung des Verteidigungsausschusses. Kann natĂŒrlich sein, dass das in anderen AusschĂŒssen bereits lange bekannt ist. Falls das der Grund fĂŒr Scholz' Weigerung sein sollte, so vertritt er diese ja auch nicht erst seit Montag, weiß das also auch schon lĂ€nger. Dann weiß es aber eigentlich der Verteidigungsausschuss ebenfalls schon lĂ€nger, weshalb dann also diese Sondersitzung? Es bleibt alles ein wenig schrĂ€g.

  • Heute Nacht Drohnen ĂŒber Moskau und Russland behauptet, dass beide abgeschossen wurden. Auf Videos ist aber keine Flugabwehr zu vernehmen, lediglich eine Explosion. Vermutlich verwendet Russland wieder GebĂ€ude um Drohnen abzufangen.

  • Fabian Köster von der heute show, hat ein paar Stimmen von in Deutschland lebenden Russen im Zusammenhang mit deren Wahl eingesammelt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Manch einen mag das nicht ĂŒberraschen, aber ich finde es irgendwie schon erschreckend, diese Äußerungen zu sehen, von Leuten die hier leben und somit durchaus andere Informationen zur VerfĂŒgung haben. Ich weiß natĂŒrlich nicht, wie viele Personen Köster angesprochen hat, die sich anders geĂ€ußert haben aber nicht ausgestrahl wurden (bzw. wie viele aus gutem Grund nicht von ihrem "Wahl"recht Gebrauch machen und somit nicht vor Ort waren), aber mit welcher SelbstverstĂ€ndlichkeit die Äußerungen auch noch getĂ€tigt wurden, erschreckt mich wirklich sehr.

  • Die haben keine anderen Informationen zur VerfĂŒgung, da die in ihrer RT Blase leben. Sind wie die Corona Leute, die den ganzen Tag irgend einen Mist bei WhatsApp posten.

  • mit welcher SelbstverstĂ€ndlichkeit die Äußerungen auch noch getĂ€tigt wurden, erschreckt mich wirklich sehr.

    Mich auch. Vor allem auch, dass es ganz normale MitbĂŒrger jeglichen Alters waren, also Menschen, denen ich tĂ€glich im Supermarkt oder Tankstelle oder in Ă€hnlichen Alltagssituationen begegne bzw. begegnen kann.


    Ähnliches Muster jetzt bei dem Terroranschlag auf die Konzerthalle bei Moskau. Putin und Co erklĂ€ren, dass die Ukraine dahinter stecken wĂŒrden, die interviewten Menschen in Rußland glauben das ("das waren die Nazi-Ukrainer") und der IS bettelt schon darum, dass man deren Bekenntnis glaubt. Die Verblendung der russischen Menschen in und außerhalb Rußlands ist fĂŒr mich fast unglaublich - gerade in Zeiten des Internets, das zumindest den außerhalb Rußlands wohnenden Menschen zur VerfĂŒgung steht. Die Staatspropaganda hat ganze Arbeit geleistet und ein ganzes Volk verfĂŒhrt.


    Kösters Schlußsatz ist m.E. bitter und zutreffend zugleich: Putin braucht keine manipulierten Wahlen, um an der Macht zu bleiben.

  • ... und wie völlig selbstverstĂ€ndlich diese braven BĂŒrger gegen die Protestierenden im Hintergrund handgreiflich wurden... Erschreckend.