Russlands Angriff auf die Ukraine

  • Laut AFU wurden bei dem Angriff letzte Nacht auf die Luftwaffenbasis Morozovsk sechs Flugzeuge (Su-24, Su-24M, Su-34) zerstört und acht weitere stark beschädigt.


    Edit: Russische Quellen berichten von 4 Su-34, 2 Su-25 und 2-3 Tu-95MS. Wie auch immer muss es ein heftiger Schlag gewesen sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Ukrainer haben erstmalig einen strategischen Bomber vom Typ Tu--22 über dem Schwarzen Meer abgeschossen. Ein weiterer ist daraufhin umgekehrt und konnte seinen Angriff nicht durchführen.


    Bemerkenswert ist, dass es außerhalb der Reichweite der Flugabwehr und eine gemeinsame Operation von Luftwaffe und Geheimdienst war.

  • Eigentlich in der Nähe von Stavropol, weit weg vom Schwarzen Meer.

    Da ist das Ding zumindest runtergekommen und noch weiter weg von der Reichweite der Ukrainer. Es ist auch die Rede davon, dass es aus einer Entfernung von 300km abgeschossen wurde und das würde auch gegen Stavropol sprechen.

  • Ukraine will erstmals russischen Tu-22-Bomber abgeschossen haben (link zu Spiegel.de)


    Natürlich sind da Zweifel vorhanden, denn


    Zitat

    Bereits im vergangenen Sommer will die Ukraine nach eigenen Angaben bei einem Drohnenangriff auf einen russischen Luftwaffenstützpunkt in der Oblast Nowgorod eine Tu-22 zerstört haben.


    Das zum Thema "erstmals".


    Des Weiteren ist für mich dieser Satz wichtig, der für naturgemäß viele Dinge gilt, die man in diesem Zusammenhang lesen kann:


    Zitat

    Unabhängig überprüfen ließen sich die Angaben zunächst nicht.

  • Morgen Abend entscheidet das Repräsentantenhaus über 61 Mrd. Militärhilfen für die Ukraine. Sozusagen ein Schicksalstag für die Ukraine. Da heißt es Daumen drücken!

  • Sollte eigentlich easy durchgehen.


    Das wichtige ist, dass der Speaker seinen Widerstand aufgegeben hat. Im Haus sollte es für Ukraine-Unterstützung - soweit ich informiert bin - locker eine Mehrheit geben. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Kontroverses noch im 'bill' ist. Und Kritik daran gab es auch schon, wohl weil mit relativ heißer Nadel gestrickt.


    Aber das Haupthinderniss ist bereits beseitigt, und das war, dass der Speaker auf Druck von Rechts hin das gar nicht hat zur Abstimmung kommen lassen, bis jetzt.

  • Budanov hat den Abschuss bestätigt:

    "Wir haben das Flugzeug aus einer Entfernung von 308 km abgeschossen, und zwar mit denselben Mitteln wie bei der A-50. Für die Vorbereitung haben wir eine Woche gebraucht.

  • Morgen Abend entscheidet das Repräsentantenhaus über 61 Mrd. Militärhilfen für die Ukraine. Sozusagen ein Schicksalstag für die Ukraine. Da heißt es Daumen drücken!

    Wurde mit 311 zu 112 Stimmen genehmigt.

  • Atacms aus der USA

    Damit könnte russisches Territorium getroffen und die USA damit in den Krieg hineingezogen werden.

    Das würde den Bündnisfall ausrufen und Deutschland würde mit hineingezogen werden.

    Ergo kann man auch gleich ein paar Taurus liefern.

    Wer sagt es dem Bundeskanzler?

  • Habe es immer noch nicht verstanden, warum man sich im Krieg mit einem Land befindet, wenn man Waffen an ein Land liefert, dass sie (auch) auf dem Territorium des Gegners benutzt. Also befinden wir uns auch im Krieg mit Syrien, wenn türkische Leos im Norden des Landes stehen? Russland befindet sich ja nach eigener Definition überhaupt nicht im Krieg mit der Ukraine, obwohl sie dort täglich mit dem kompletten Waffenarsenal agiert. Warum macht man sich diese völlig verquere Denke zu eigen?

  • Ich finde auch, dass längst Taurus hätten geliefert werden müssen.

    Aber ich weiß auch, dass ich leicht fordern kann, wenn ich nicht in der Verantwortung stehe.

  • Atacms aus der USA

    Damit könnte russisches Territorium getroffen und die USA damit in den Krieg hineingezogen werden.

    Das würde den Bündnisfall ausrufen und Deutschland würde mit hineingezogen werden.

    Ergo kann man auch gleich ein paar Taurus liefern.

    Wer sagt es dem Bundeskanzler?

    Für dich sind alle Abwägungen überflüssig und ein Witz, oder? So wie der ganze krieg für dich nur Unterhaltung auf dem Komplexitätsgrad einer Partie 96 gegen BTSV ist, oder? So mein Eindruck.