Stefan Leitl


  • Ernst heute richtig gut im Spiel gewesen. Habe auch schon wieder die Hände über‘m Kopf zusammengeschlagen, aber heute war das echt in Ordnung. Ballsicher, umtriebig und an fast allen Szenen in HZ2 beteiligt gewesen.

  • Fand das mutig aufgestellt heute. Generell gibt er Potenzialspielern Chancen, dagegen spricht nix, hat sich ja gezeigt, dass die Spielzeiten von Leopold und Arrey-Mbi letzte Saison sich diese Saison auszahlen.

    Oudenne hat Potenzial, braucht Praxis.

    Scott hat Potenzial, wurde mit Einsätzen aufgebaut, heute wirklich stark.

    Einwechslungen Ernst hab ich auch immer kritisch gesehen, heute erstmals mit positiven Impulsen.


    Und:

    Die Gegentore fallen ja zwei individuellen Fehlern (beim 0:1 von Halstenberg viel Pech dabei). Ja, gab auch noch mehr Gelegenheiten für den KSC, dank Zieler ging da ja nix rein.

    Aber 2 3 Mal nach 0:2 so zurückkommen ist ja auch ne Qualität.


    Ich find die Saison nach wie vor in Ordnung

  • Na dann ist es ja ganz einfach. Die Roten starten gleich mit 0:2 Vorgabe, dann beginnt der Coach direkt nach dem Anpfiff mit den Wechseln, und die Zeit reicht aus um jedes Spiel zu gewinnen.

    Gehört auch zum drei Jahres Plan. :lookaround:

  • Elversberg, Hertha, KSC. 3 mal ein 0:2 zuhause aufgeholt ist schon geil.

    Dreimal zuhause wegen eigener Schläfrigkeit und Unvermögen 0:2 hinten zu liegen ist schon ungeil. Da passieren regelmäßig Dinge, die der Trainer so langsam mal abstellen muss, will man weiter oben in der Tabelle landen. Sonst ist das halt alles Mittelmaß. Genau wie die bisherige Liga-Bilanz von Leitl bei 96. 18-14-18.

  • Konstante Leistung über 90 Minuten, das ist wohl der Goldstandard. Silber wäre aber auch schon, wenn man auch in schlechteren Phasen eben nicht gleich zwei Treffer bekommt, sondern einen oder möglichst keinen.


    Heute kann ich Leitl keinen Vorwurf machen. Aufstellung und Wechsel waren für mich nachvollziehbar und habe ihre Wirkung jeweils nicht verfehlt. Ganz anders als beim letzten Spiel - da war die gesamte Wechselpolitik wirklich nicht mehr zu verstehen.

  • Bei diesen vielen Jungen talentierten Spielern, die Bock haben und hungrig sind, einen Trainer wie Daniel Stendel, das wäre was…

    Man wird wohl noch träumen dürfen

  • Man sollte sich fair im Winter von Leitl trennen. Das Projekt ist gescheitert. Es kann nicht sein, dass wir Ausbildungsverein für Stefan Leitl sind!

    Nach 1,5 Jahren keinen Schritt vorwärts gekommen. Ganz im Gegenteil. Junge, hoffnungsvolle und talentierte Spieler haben bei Leitl keine Chance, nur wenn sein Lieblingsstammpersonal ausfällt bewegt er sich mal.

  • Genau wie die bisherige Liga-Bilanz von Leitl bei 96. 18-14-18.


    In der Tat, so richtig gezündet hat das bisher nicht.

    Die Bilanz ist schon mau. Zugegeben durch die miserable Rückrunde 22/23 wirds auch schwer da die Zahlen erstmal signifikant zu verschönern.

    Zwei wesentliche verbesserunsgwürdige Punkte unter Leitl sind die spielerischen Elemente, die mir immer noch viel zu fragmentig sind.

    Zudem das gute HZ/schlechte HZ Szenario. Sie verschlafen weiterhin häufig mindestens eine Halbzeit.

    Damit kommst du in der Liga nicht vom Fleck.

  • Man sollte sich fair im Winter von Leitl trennen. Das Projekt ist gescheitert. Es kann nicht sein, dass wir Ausbildungsverein für Stefan Leitl sind!

    Nach 1,5 Jahren keinen Schritt vorwärts gekommen. Ganz im Gegenteil. Junge, hoffnungsvolle und talentierte Spieler haben bei Leitl keine Chance, nur wenn sein Lieblingsstammpersonal ausfällt bewegt er sich mal.

    Warum sollte man sich trennen?

  • Für mich sind vier Punkte ausschlaggebend für die derzeitigen Auftritte:


    1.) langsames, umständliches Aufbauspiel

    2.) stark fehlerhaftes Passspiel in der gegnerischen Hälfte

    3.) viel zu breite Streuung bei Flanken und große Schwierigkeiten, den Zielspieler zu finden

    4.) harmlose Ecken und Freistöße vor dem gegnerischen Tor.


    Wenn von diesen vier Punkten da nur zwei spürbar und nachhaltig verbessert werden, müßten wir solche Auftritte wie gestern in den ersten 60 Minuten nicht ertragen.


    Diese vier Punkte waren gestern nicht die einzigen Auffälligkeiten. Deutlich zu sehen waren bei fast allen Spielern Probleme bei der Ballannahme (der Gegner hatte die identischen Platzverhältnisse). Freie Räume wurden nicht gesehen, stattdessen wurde zu viel und zu lange in überlagerten Räumen gespielt. Freie Mitspieler, die sich immer mal wieder gelöst haben, werden zu oft übersehen. Stattdessen wird lieber der Sicherheitspass zum Nebenmann gespielt, auf wen um den ein/zwei Gegner herumstehen.


    Man kann natürlich auf dem Standpunkt stehen, dass diese Punkte bis zu einem bestimmten Grad trainiert werden könnten und somit Leitl dafür verantwortlich ist, wie es ist (die Sichtbarkeit dieser Symptome ist die Regel, nicht die Ausnahme). Mich beruhigt jedoch, dass Leitl ebenfalls mit diesen Auftritten sehr unzufrieden ist. Man konnte das gestern sehr gut an seiner Mimik und Gestik sehen, da er häufig bei der SKY-Übertragung eingeblendet wurde. Also hoffe ich, dass das Sprichwort "Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung" greifen wird und endlich Besserung kommt. Dazu muss sich auch Leitl in seinen Aktionen hinterfragen. Denn wenn er nichts ändert, wird sich von sich auch nichts ändern. Wenn ich Trainer wäre, würde ich als Erstes mit Muroya sprechen und ihm mehr oder weniger ein Rückpass-Verbot auferlegen, wenn er in Höhe Mittellinie alle Spieler außer Zieler vor sich hat. Diese Aktion hat er gestern zweimal vollzogen und im letzten Spiel einmal. Nur eine Kleinigkeit, aber ein deutliches Zeichen. Er müßte dafür noch nicht einmal groß seine Überzeugung ändern, so entnehme ich das jedenfalls seine Mißfallensgesten bei diesen Aktionen.


    Leitl müßte spätestens gestern gesehen haben, dass es sich lohnt, auch mal "Risiko zu gehen" und Wechsel positive Impulse bringen können. Oudenne und Scott waren Bereicherungen. Spieler, die bislang keinen Platz hatten in dem starren Gefüge. Das sollte Hoffnung geben, dass es zumindest in diesem Punkt eine Weiterentwicklung geben kann.

  • Bin sehr ambivalent was Leitl angeht.


    Bin eigentlich kein Freund des traditionellen 96-Trainer-Karussells und würde mich über Kontinuität mit echtem Konzept und starker sportlicher Leitung (und natürlich ohne den GröPaz) freuen.


    Allerdings sind die letzten Auftritte (inkl Derby) wenig erbaulich und ich sehe keine positive Entwicklung und keine dynamische Kadersteuerung. System und Taktik sind berechenbar.


    Offensiv ist das wenig bis gar nichts, ängstlich, ohne Mut und Kreativität.


    Erst bei Rückstand geht plötzlich irgendwie irgendwo irgendwas. Das rechne ich dem Teamgeist zu. Die Truppe lebt also, was sicher auch zT dem Trainerteam zuzuschreiben ist.


    Der Kader wurde gezielt verstärkt, Potenzial ist vorhanden. Gerade um in dieser starken und ausgeglichenen Liga auch mal den Unterschied auszumachen.


    Ich habe aktuell Zweifel, ob Leitl dieses Potential richtig einsetzt und heben kann.

  • Alle vier von Kai genannten Symptome sind doch nicht erst seit gestern oder letzte Woche aufgetaucht, diese begleiten die Mannschaft seit genau 1,5 Saisons. Ob der Coach das nun erkennt, es ihm missfällt oder nicht. Abgestellt würde es bisher nicht. Im Gegenteil, es nimmt zu. Was sollte sich also ändern. Scheinbar kann er es nicht abstellen.

  • Leitl liebt die Raute, über sie lassen sich viele Dreiecke bilden, und man wird sehr variabel, aber das können die Gegner auch und man braucht passsichere gedankenschnelle Spieler.


    Seit er Köhn offensiver einsetzt fehlt ihm der Anlauf und damit die Gefährlichkeit - aber defensiver war er ein Risiko.


    Halstenberg ist eigentlich eher ein Tarnat der aber einen defensiven Beckenbauer spielen und alles über sich ziehen muss, bis er den Pass in die Spitze ansetzen kann.


    All das kennen die Gegner längst!


    Ein Kreativzentrum kann Leopold davor nicht alleine bilden, dafür wird sich zu wenig angeboten (Dreiecke bilden).


    Nur mal so Beispiele wie ausrechenbar wir momentan sind und erstmal satt Druck bekommen.


    Mal sehen ob und falls wie sich das noch hinruckelt, aber dazu muss Leitl unorthodoxer formen und gestalten!

  • Junge, hoffnungsvolle und talentierte Spieler haben bei Leitl keine Chance, nur wenn sein Lieblingsstammpersonal ausfällt bewegt er sich mal.

    Ernsthaft? :???:

    Mbi, Leopold, Tresoldi, Momuluh,Foti, jetzt Oudenne,Scott.

    Es gab ewig keinen Trainer hier der so vielen jungen Spielern, auch aus dem eigenen Stall, die Chance gegeben hat zu spielen.

    Die einen mehr, die anderen weniger, dafür wird es Gründe geben, Leitl sieht sie täglich im Training, wir nicht.