Stefan Leitl

  • Über allen Punkten schwebt halt das Gefühl, dass es ein anderer Trainer besser machen könnte als Leitl derzeit.

    So wie Doll, Slomka, Zimmermann und Kocak zuletzt? Woher kommt nach den Erfahrungen der letzten Jahre so ein Eindruck?

  • Wir sind gerade dabei einen tatsächlichen Umbruch zu durchlaufen, mit kleinen aber stetigen Verbesserungen. Ich persönlich finde das gut und hoffe dass es so weitergeht.

    Gefällt mir 96

    Umbruch - weil, wie, wo, was?


    Was hab ich verpasst?

    Graduelle Verstärkung durch Halstenberg, und dann?

    Zitat

    Wem die Geduld fehlt der kann sich ja weiterhin die ständigen Wechsel der letzten Jahre zurückwünschen (den das wäre das wahrscheinlichste alternative Ergebnis).

    Es wünscht sich doch keiner die (eine) Vergangenheit zurück, sondern eine alternative Zukunft?



    Deshalb interessiert mich wirklich, was du The Dood mit

    "tatsächlichen Umbruch" meinst.

    Wo siehst du ihn, wo kann ich ihn auch finden?

  • mustermann


    Ich finde schon dass man einen personellen Umbruch sehen kann. Gerade in der Innenverteidigung kann schon bei allen Spielern sehen dass man zum Beispiel auch deutlich mehr auf Geschwindigkeit achtet, ein Grund wohl auch warum z.B. Börner keine Rolle mehr spielt.


    Grundsätzlich verfolgt man auch seit anderthalb Jahren, einen gefühlten Plan was die Kaderzusammenstellung betrifft. Das klappt zwar nicht immer in jedem Fall aber so lange Kontinuität hatten wir in dem Bereich eben durch die ständigen Wechsel auch lange nicht mehr (ich impliziere hier dass es so bleibt und sich an der Trainersituation nichts kurzfristig ändert).


    Auch setzt man für mein Empfinden spürbar mehr auf jüngere Spieler, seines eigene Jugend oder bei Transfers. Zeitgleich werden diese jungen Spieler meiner Meinung nach unter Leitl auch kontinuierlich besser. Da sehe ich zum Beispiel Leopold, Mbi, Tresoldi die alle regelmäßig spielen und Spieler die immer wieder nah dran sind aber halt noch nicht kontinuierlich aus verschiedenen Gründen (Oudenne, Scott). Generell sind die meisten Transfers eher Perspektivspieler statt fertiger Spieler (Halstenberg, Voglsammer, letztes Jahr Nielsen).


    Auch konnte man sich zuletzt immer besser von „Altlasten“ im Kader trennendie keine Rolle mehr spielten. Die hohen Abfindungen scheinen ja eher der Vergangenheit anzugehören.


    Tatsächlich freut es mich dabei dass man scheinbar relativ gut mit der Prognose zur eigenen Stärke und Entwicklung gelegen hat vor anderthalb Jahren, das gibt mir als Laien das Gefühl dass die Verantwortlichen die Situation realistisch einschätzen können und dass dieser Prozess (wenn dir der Begriff dafür passender erscheint) auch noch nicht abgeschlossen ist, der Ungeduld einiger Fans zum Trotz.

  • Tatsächlich freut es mich dabei dass man scheinbar relativ gut mit der Prognose zur eigenen Stärke und Entwicklung gelegen hat vor anderthalb Jahren, das gibt mir als Laien das Gefühl dass die Verantwortlichen die Situation realistisch einschätzen können und dass dieser Prozess (wenn dir der Begriff dafür passender erscheint) auch noch nicht abgeschlossen ist, der Ungeduld einiger Fans zum Trotz.

    Die 3 Jahres Prognose für den Aufstieg?

    Ich verstehe leider wirklich nicht wovon du überhaupt sprichst.

  • Ach ja, natürlich wünscht sich niemand die Vergangenheit zurück sondern eine alternative Zukunft wo es vielleicht noch besser läuft aber besagte Vergangenheit und die Wahrscheinlichkeitsrechnung lassen eher darauf schliessen das wir wieder genau in diese Muster zurückfallen statt dass auf einmal alles so perfekt läuft wie es sich offenbar mancher erträumt.

  • Tatsächlich freut es mich dabei dass man scheinbar relativ gut mit der Prognose zur eigenen Stärke und Entwicklung gelegen hat vor anderthalb Jahren, das gibt mir als Laien das Gefühl dass die Verantwortlichen die Situation realistisch einschätzen können und dass dieser Prozess (wenn dir der Begriff dafür passender erscheint) auch noch nicht abgeschlossen ist, der Ungeduld einiger Fans zum Trotz.

    Die 3 Jahres Prognose für den Aufstieg?

    Ich verstehe leider wirklich nicht wovon du überhaupt sprichst.

    Richtig. Im ersten Jahr etablieren, im zweiten Jahr möglichst im oberen Drittel mitspielen, im Dritten im Optimalfall aufsteigen. Wobei ich persönlich das eher optional sehe, da oben dauerhaft mitzuspielen reicht mir in den meisten Fällen.

  • Die Rückserie sollte schon deutlich zeigen ob es mit Leitl weitergehen kann.


    Ich glaube dabei nicht das die Erwartungshaltung nach 1.5 Jahren unter Leitl zu groß ist.

    Weniger up and downs im Spiel, etwas mehr Ballkontrolle und spielerische Lösungen.

    Auch mal vermeintlich unangenehme Gegner schlagen. Das kann nicht zuviel verlangt sein.


    Bock auf den 96. Trainerwechsel habe ich auch nicht.

    Von mir aus kann Leitl noch 10 Jahre Trainer hier sein.

    Allerdings haben ich auch keinen Bock darauf das die Mannschaft zum Xten Male mindestens eine Halbzeit verschläft, und darauf zu hoffen das es für Siege gegen Osnabrück, Rostock und BS reicht.

  • Wenn du diese Attribute jetzt schon erwartest, hast du im Ergebnis eine recht sattelfeste Aufstiegsmannschaft, also eine, die jetzt so 9 Punkte mehr hätte. Wenn das, bei den Bedingungen, die hier herrschen, und in dieser ausgeglichenen Liga, also die Erwartung nach und an eineinhalb Jahren Leitl sein sollte, dann muss Leitl halt weg. Weil das total viele andere Trainer hinbekommen hätten. Ich bezweifel das, aber Mal so richtig.

  • Weiß nicht ob das zuviel verlangt ist mal (!) z.b. in Lautern zu gewinnen oder zuhause gegen den HSV die bis auf das 96 Spiel auswärts nie gewonnen haben.



    Und das die Auszeiten die man sich in den 90 Minuten nimmt eben deutlich weniger werden.

    Ich sehe auch nicht wieso z.b. Ddorf, Kiel oder Fürth eine signifikant bessere Mannschaft hätten, und die haben schon einige Punkte mehr.

  • Weiß nicht ob das zuviel verlangt ist mal (!) z.b. in Lautern zu gewinnen oder zuhause gegen den HSV die bis auf das 96 Spiel auswärts nie gewonnen haben.

    Tja leider spielt da halt auch immer noch ein Gegner mit. Oder fehlendes Spielglück (HSV). Oder manchmal auch der Schiri/VAR (Lautern).

    So leicht ist es eben nicht.

    Die zweite Liga ist so eng beieinander, da entscheiden meistens Nuancen die Spiele.

  • Über allen Punkten schwebt halt das Gefühl, dass es ein anderer Trainer besser machen könnte als Leitl derzeit.

    So wie Doll, Slomka, Zimmermann und Kocak zuletzt? Woher kommt nach den Erfahrungen der letzten Jahre so ein Eindruck?

    Daran, dass Doll, Slomka und Kocak von vornherein Rohrkrepierer sein würden, bestand doch kein ernsthafter Zweifel. Bei Zimmermann gab es immerhin mal Hoffnung, dass es anders laufen könnte, weil es mal etwas anderes war, ein Schuss ins Blaue.

    Also klar, es bräuchte schon einen besseren Trainer als die von dir genannte Kategorie. Leitl ist besser als die, aber nicht gut genug, um 96 in höhere Spähren zu bringen, ansehnlichen - im besten Falle auch erfolgreichen - Fußball spielen zu lassen und gleichzeitig (noch mehr) junge Spieler weiterzuentwickeln. Davon red ich ja. Beispiele und Punkte wurden hier bereits viele genannt, die möchte ich nicht zum x-ten Male wiederholen.

  • Daran, dass Doll, Slomka und Kocak von vornherein Rohrkrepierer sein würden, bestand doch kein ernsthafter Zweifel. [...]

    Also klar, es bräuchte schon einen besseren Trainer als die von dir genannte Kategorie.

    Wenn man einfach nur einen besseren Trainer verpflichten muss, ist das ja einfach. Wenn der Entscheider bei der Verpflichtung dann noch Martin Kind ist, wird es noch einfacher. Leitl raus!