Stefan Leitl

  • Beier hatte anfangs mehrmals die Gelegenheit, sich besser durchzusetzen - dann wäre der Plan, den sie offensiv zunächst gut umgesetzt haben, durhaus aufgegangen. Zieler hätte den Ball nach außen abwehren können bis müssen - dann wäre das 1:0 nicht gefallen. Etc. pp.


    Leitl hebt halt die positiven Aspekte hervor, um die Mannschaft nicht zum Beginn der Rückrunde gleich mal in den Senkel zu stellen. Müssen Trainer machen, für mein Verständnis, um auch weiter positiv mit ihr arbeiten zu können. Denn mit hängenden Schultern gleich zu Beginn wird das halt noch mal schwieriger. Da den richtigen Zeitpunkt zu finden, um auch die öffentlichen Ansagen schärfer zu machen, ist gewiss schwierig und von außen eher so gar nicht zu beurteilen.


    Den Wechsel-Kurzschluss für die letzten drei Minuten finde ich da eher bis als einziges "verstörend(er)". Aber der war halt auch maximal egal und ist somit eben auch eher so ein Schulterzucken. Leitl hatte das Spiel abgeschenkt und war sich mit der Mannschaft darüber wohl einig. Auch ein doofes Signal, sicherlich, aber ob auch ein schädliches, wüsste ich auch erst, wenn ich einschätzen könnte, wie da so die Dynamik intern ist.

  • Es geht natürlich um die Maßnahmen von Leitl, sls es schon 0:2 stand. Ich glaube jeder hat dich gewundert, dass die zweite Halbzeit schon ohne Wechsel losging. Bei dem Offendivpersonal hätte man vieles noch korrigieren können, das blieb komplett sus und auch dann wurde nicht gewechselt. Erst als es viel zu spät war. Dann anders zu reden, um die Spieler zu schützen? Naja...da verliert er auch an Glaubwürdigkeit. Wenn was scheisse lief oder misslungen ist, sollte man es auch direkt sagen. Ich hoffe intern wird es nochmal richtig analysiert.

  • Naja, 96 hat 15 Minuten ganz gefällig, aber ohne jede Offensivgefahr, gespielt. Pauli hatte alleine rund um das 1:0 drei dicke Chancen und war deutlich zielstrebiger als 96. Wenn das unser offensiver Anspruch ist, haben wir wenig bis nichts zu bieten. Die langen Bälle auf Beier waren armselig, die kann man ohne jedes Problem verteidigen. Ist das wirklich alles, was wir als "Plan" haben?

  • Hm, also für mich waren das schon drei (oder wenigstens zweieinhalb) dicke Chancen von Beier. Und die kamen auch nicht nur durch stumpfes Langholz zustande, sondern durch relativ präzises Langholz, begleitet und erst ermöglicht durch einen gut umgesetzten Gesamtspielplan. Das ging dann mit dem 1:0 spätestens dahin und war ab dann auch die recht frühe Gewissheit, dass da nichts mehr gehen wird. Wobei dieselben Spieler in der Hinrunde schon auch gezeigt haben, dass man dann eben doch Potenzial genug hat, um weiterzumachen und zurückzuschlagen.


    War heute alles nicht der Fall, schon klar. Und auch letzte Woche nicht. Aber die ersten 15 Minuten waren schon mehr als kopfloses Langgebolze oder gefälliges Wasauchimmer ohne Offensivgefahr. Nun dauert das Spiel eben nicht 15 Minuten und es war danach viel mehr schlecht als gut, stimmt natürlich auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Zackzack ()

  • Man findet in jedem Spiel etwas, was gut aussieht und vielleicht Hand und Fuss hatte. Allerdings sind das nicht die überwiegenden Eindrücke in den Spielen.

    Ich sehe hier einen Trainer, der seit 5 Jahren seine Lizens hat, einen Aufstieg mit Fürth hatte, die gleich wieder abgestiegen sind... Ja ich weiss, das lag wohl nicht nur an ihm... aber, im Endeffekt sind sie abgestiegen.

    Dann kam er hierher und wollte ein Spielsystem spielen lassen, für die wir kaum Spieler haben. Nach ein paar Fehlversuchen ließ er dann anders spielen und... es klappte teilweise. Aber, das war nicht nachhaltig, wie wir jetzt sehen. Die Frage die sich mir immer stellt, liegts am Trainer oder an der Mannschaft. In unserem Fall wohl an beiden. Solange hier keine vernünftigen Spieler eingekauft werden, kann auch ein Super Trainer hier nix reißen.

    Aufstieg nächste Saison... selten so gelacht ! Nicht mit diesem Team !


    Übrigens, Breitenreiter scheint frei zu sein .... :ichmussweg:

  • Und der schafft es dann mit diesen Spielern?


    Der Kader ist aktuell wahrlich nicht aufstiegsbereit, aber in vielen Teilen jung genug zur Entwicklung. Diese kann dauern und uns wie heute zum in die Faust beißen verleiten. So isses halt, Breitenreiter hilft dabei imho nicht wirklich.

  • Leitl sprach außerdem noch in der PK davon das "...es kein Geheimnis ist das sich die Mannschaft auch in der Vergangenheit nicht reihenweise Torchancen erspielt habe..."



    Nun, es sollte schon der Anspruch von Leitl/96 sein sich mehr Chancen zu erspielen, als sich darüber zu freuen wenn man überhaupt mal gefährlich vors Tor kommt.

    Wenn Leitl wirklich ernsthaft mit der heutigen Leistung einverstanden war dann ist das verdammt gefährlich.

  • Das habe ich ja auch nicht behauptet.

    Breitenreiter war auch nur eingeworfen, weil manche ihn als Heilsbringer sehen. Ich jedenfalls nicht.

    Solange MK hier sein Unwesen treibt, wird 96 nicht mehr zurück in die Bundesliga kommen. Der Fussball entwickelt sich weiter, 96 entwickelt sich zurück.

    Ich wünsche mir in jedem Spiel, das 96 Tore schiesst und als Sieger den Platz verlässt... Die Enttäuschungen über das Spiel und Ergebniss überwiegen seit Jahren die Wünsche ...

  • Hm, also für mich waren das schon drei (oder wenigstens zweieinhalb) dicke Chancen von Beier.

    Ich kann mich an keine einzige erinnern. Wann hat der denn bis auf die Szene, die der VAR geprüft hat, überhaupt vor dem 1:0 mal aufs Tor geschossen?


    Edit: Beier hatte laut Statistik null Torschüsse. :grübel:

  • Bitte behalten und weitermachen. Spätestens beim 9:6 gegen Braunschweig ist alles wieder gut :kichern:

  • Bitte behalten und weitermachen. Spätestens beim 9:6 gegen Braunschweig ist alles wieder gut :kichern:

    Hoffentlich. Ich brauch auch nicht unbedingt die 6 Gegentore ;)


    Aber warum er nicht gewechselt hat hab ich absolut nicht verstanden. Ja, man weiß es als Fan natürlich immer besser usw., aber es ist doch (fast) jedem aufgefallen, dass 96 fast keine Abschlüsse hat. Da muss man doch irgendwas ändern. Irgendwas!

    Entweder hat Leitl wirklich kein Problem gesehen oder er hat den Reservespielern nicht zugetraut es besser zu machen als die 11 Leute auf dem Platz. Beides ist irgendwie bedenklich.

  • Weder gegen Lautern, noch heute gab es ein vernünftiges Offensivspiel.


    Die beiden Aussen waren weniger auffällig, als noch in der Hinrunde, dann wird es mau bei uns. Ein paar lange Bälle auf Beier, dass wars. Die drei MFs im Zentrum haben leider allesamt keine Impulse für die Offensive setzen könne. So verlieren wir nicht nur die Spiele relativ leicht, es wird auch wieder unansehnlich und erinnert an die letzte Saison, als wir auch überhaupt nix nahc vorne auf die Kette bekommen haben.

  • Neumann fand ich nicht gelb-rot gefährdet, da er nach der gelben Karte nur noch ein Foul begangen hat (oder?).

    Ich bin da eher bei Zackzack. Neumann war heute verdammt schwach und sein Spiel fehlerbehaftet, also war die Wahrscheinlichkeit, dass er aufgrund dieser Fehlerhaftigkeit in eine Situation kommt, wo so ein Fehler zu einem Foul führt, sehr groß. Daher war m.E. Neumann auszuwechseln, zum einen wegen seiner schwachen Leistung und zum anderen wegen der Gefahr des Platzverweises.


    Und ganz allgemein: Was mich am meisten ärgert, ist diese Differenz zwischen den Aussagen vor dem Rückrundenstart und die tatsächlich gezeigten Leistungen und Auftritte. Leitl hat -zugegebener Weise überzeugend - suggeriert, dass die Mannschaft sehr gut vorbereitet ist, sich gegenüber der Hinrunde weiterentwickelt hat und die positive Entwicklung weiter geht. Der Kader wäre so stark besetzt, dass er gute Leute auf die Bank setzen bzw. sogar aus dem Kader streichen müßte. Dazu kommen dann noch die Aussagen von Mann, der meinte, dass keine Neuverpflichtungen machbar waren, weil sie keinen Spieler gefunden haben, der den Kader wirklich verbessern würde. Da dachte ich: "Was muss dieser Kader stark sein und wie gut muss diese Vorbereitung gewesen sein, dass man so vor Selbstbewußtsein strotzt?" Die Realität hingegen sieht nach meiner Wahrnehmung ganz anders aus. Ich betone hier "meine Wahrnehmung", denn offenbar sieht Leitl das zumindest heute ganz anders. Ich habe heute ansehnliche 15 Minuten gesehen und auch so etwas, was nach einem Plan aussah, aber ansonsten eher kollektives Versagen. Und diesmal hatten wir keinen Zieler, der die Kartoffeln aus dem Feuer geholt hat. Er hat eher noch eine reingeworfen.


    Der Mißerfolg heute hat viele Väter. Einer davon ist Leitl. Und bei den anderen verhält es sich nach meinem Empfinden so, dass die Enttäuschung über die Leistungen im direkten Verhältnis zu ehemals guten und hoffnungsvollen Leistungen der Vergangenheit stehen. Was gerade Neumann, Nielsen, Köhn und Mbi da heute abgeliefert haben erinnerte nur noch hauchzart an Leistungen/Auftritte aus der Hinrunde. Und Ernst spielt nach dem Motto "Gut gemeint ist nicht gut gemacht". Ok, ihm fehlt logischerweise noch einiges an Wettkampfpraxis und eingespielt kann er auch noch nicht sein und bin ich bei ihm nicht enttäuscht. Allerdings hätte ihn Leitl früher auswechseln dürfen. Im Interesse von Ernst und auch im Hinblick auf eine mögliche Kehrtwende im Spiel. Wenn es jedoch so sein sollte, dass auf der Bank keiner besser gewesen wäre als ein uneingespielter, sich teilweise wie ein Fremdkörper bewegender Ernst, dann ist Manns Aussage zu den Neuverpflichtungen zu hinterfragen.


    Es muss sich was ändern, und zwar ganz schnell. Und weil das so schnell gesagt ist, habe ich heute Taten folgen lassen und sofort nach dem Spiel eine neue 96-Fahne vor unserem Haus gehisst. Vielleicht hilft es ja,

  • Naja...welcher Trainer hat sich am Ende einer Vorbereitung hingestellt und alles schlecht geredet? Das ist wohl eher deiner persönlichen Einschätzung geschuldet, dass du nach den Aussagen davon ausgehst, es ist alles gut.


    Nach einer Vorbereitung hat man oft ein gutes Gefühl und weiß im Prinzip nie, wo man steht. Nach zwei Spielen sind wir da jetzt schon einen Schritt weiter. Es läuft ziemlich übel...es ist spielerisch furchtbar dünn. Dazu kommt, dass wie du es sagst, in der Hinrunde häufig Zieler mit teils unfassbaren Leistungen in diesen Spielen gehalten hat. Das war jetzt zweimal nicht der Fall.

    Hätte er in der Hinrunde die Form eines normalen Zweitligatorhüters gehabt, hätte es wahrscheinlich viel häufiger so ausgesehen, wie bei diesen beiden Auftritten.

  • Naja...welcher Trainer hat sich am Ende einer Vorbereitung hingestellt und alles schlecht geredet? Das ist wohl eher deiner persönlichen Einschätzung geschuldet, dass du nach den Aussagen davon ausgehst, es ist alles gut.

    Schau dir doch noch mal die PKs an und lies die Interviews/Berichte. Der muss ja nichts schlecht reden, aber ein wenig geerdeter bei seinen Statements dürfte er schon sein. Er muss damit rechnen, dass man glaubt, was er sagt und ihn ernst nimmt. Gilt übrigens auch für die PK nach dem heutigen Spiel.


  • Das war am 15.08.22


    Ich hoffe gestern (weil er da an der Linie stand/saß) war eine Ausnahme.

  • Ich kann mich an keine einzige erinnern. Wann hat der denn bis auf die Szene, die der VAR geprüft hat, überhaupt vor dem 1:0 mal aufs Tor geschossen?


    Edit: Beier hatte laut Statistik null Torschüsse. :grübel:

    Na ja, du weißt doch aber, welche Szenen gemeint sind. Natürlich hast du recht, bis auf die VAR-Szene war da jetzt keine echte Großchance dabei, das war zu positiv meinerseits formuliert. Es ging aber ja auch um die Illustration der These, die ersten 15 Minuten seien "gefällig, aber ohne jede Offensivgefahr" gewesen. Und da finde ich eben nach wie vor, die dreimal lange Wiese vor Beiers Nase haben die Herzen der Pauli-Verteidiger schon durchaus hüpfen lassen. Sind sie da in der einen oder anderen Szene etwas schluffiger (börniger, neumanniger ...) unterwegs, dann wird es richtig brenzlig. Und das resultierte dann eben schon aus einer guten Grundanlage und deren Umsetzung. Aber ist auch müßig, denn danach, da sind wir uns nun sehr einig, ging es ja übel dahin.