Stefan Leitl

  • In Anbetracht der Tatsache dass wir jetzt kein frisches Personal auf den Platz mehr bekommen, gibt es aus meiner Sicht drei Wege wie es jetzt weitergehen kann:


    1. Rückkehr zu dem was in der Hinrunde erfolgreich und stabil war. Fünferkette, zwei 6er, Nielsen auf der 10 mit folgendem Stamm:


    Zieler

    Sei, Neumann, Börner, Krajnc, Köhn

    Kunze, Leopold

    Nielsen

    Beier, Teuchert


    Das sind die Leute mit denen es mal funktioniert hat. Ernst, Besuschkow, Schaub, Kerk, Weydandt, wie sie alle heißen. Ihr hattet eure Chance, mehrmals, ihr habt's verkackt. Viel Spaß auf der Bank oder der Tribüne.



    2. Radikaler Weg mit der Jugend.

    Lührs, Momuluh, Foti, Tresoldi, Moustier. Die etablierten Kräfte wollen nicht, dann sollen halt die anderen ran.



    3. Neuer Trainer für neues Feuer unterm Arsch.


    Keine der drei Wege ist so 96% erfolgsversprechend, dass man dafür die Hand ins Feuer legt, aber so wie die letzten Wochen geht es nicht weiter.

    Was auf keinen Fall geht ist dass hier weiter jede Woche an einzelnen Schrauben gedreht wird, ohne dass dabei irgendwas festgemacht wird.

  • Letztendlich wird auf der PK nach dem Spiel die Entscheidung Leitls von ihm selber beantwortet. Er hat auf erfahrene Kräfte gesetzt, die wissen sollten wie Derby geht und dementsprechend Einsatzwillig und Freudig sind, dass das total in die Hose gegangen ist haben wir gesehen.

    Wieso Erfahrene Spieler das besser machen sollten als Junge Spieler, weiß nur Leitl selber. Ich hoffe nur dass Leitl daraus lernt.

  • Nach Sandhausen brauchst du auch keinen mehr entlassen bei dem Restprogramm.


    Das muss jetzt passieren mit den 2 Wochen Pause. Aber es wäre so typisch, wenn wieder der falsche Zeitpunkt gewählt wird.


    Mich würde mal interessieren, ob irgendwann nochmal was rauskommt zur Winterpause. Innerhalb von 3 Monaten das Niveau vom ambitionierten Zweitligisten zu einem desolaten Drittligisten gesenkt. Für mich unerklärlich.

  • Innerhalb von 3 Monaten das Niveau vom ambitionierten Zweitligisten zu einem desolaten Drittligisten gesenkt.

    Meiner Meinung nach ist der Leistungsabfall seit dem Winter zwar bemerkenswert, aber nicht so gravierend, wie man denken könnte. Das liegt weniger daran, dass sie jetzt nicht desolat spielen, sondern eher daran, dass sie vor dem Winter allenfalls solide und vor allem sehr effizient gespielt haben. Die Abwehr hat regelmäßig zu Null gespielt, vorne hat dann schon irgendwer getroffen. Wir waren in meinen Augen zu keinem Zeitpunkt der Saison ein ambitionierter Zweitligist, sondern immer eine Mannschaft für Platz 8-12. Jetzt sind wir allerdings eine für Platz 16-18.

  • Sind wir doch mal ehrlich: Nach der Hinrunde lag der Prozentsatz derer, die Leitls Aus wünschten, sicherlich unter 5%.


    Auf einmal spielen die Jungs seit Beginn der Rückrunde beschissenen und unerfolgreichen Fussball.


    Warum sollte es mit Trainer xy auf einmal signifikant besser sein? Gehen wir davon aus, Leitl hält seine Kabinenansprache seit der Winterpause nicht auf alt-griechisch.


    Irgendwas ist in der Mannschaft passiert, kaputt gegangen und ich will es nicht an Leitl fest machen.


    Der Leistungsabfall bei Nielsen, Beier, Köhn, Börner usw. muss doch Ursachen haben.

  • Der Leistungsabfall bei Nielsen, Beier, Köhn, Börner usw. muss doch Ursachen haben.

    Exakt das ist auch seit geraumer Zeit meine Grundfrage.

    Köhn war anfangs eine Rennsemmel mit Dribbelfreude, Bier und Nielsen ständig torgefährlich, etc.

  • Der Leistungsabfall bei Nielsen, Beier, Köhn, Börner usw. muss doch Ursachen haben.


    Den genannten Spielern ist in der Hinrunde viel geglückt und entsprechend war sicherlich das Selbstvertrauen.

    Wieso plötzlich gegen Lautern gar nix mehr lief ist eigentlich unerklärlich.


    Der Trainer hatte nun aber so viele Wochen, um aus dem Team mal wieder was raus zu Kitzeln - das hat nicht in einem Spiel geklappt. Die Spieler sind mega verunsichert und ohne Vertrauen in ihr Können.


    Nielsen war in der Hinrunde spielerisch kein bisschen besser, stand aber vorne richtig und hatte das Selbstverständnis, in jedem Spiel treffen zu können.

    Bei Köhn ähnlich, der wusste einfach, dass hinten bei der 3er Kette eine gewisse Absicherung da ist (da 96 recht stabil stand) und vorne brennt's dann bei seinen Vorstößen mind. 2-3x Lichterloh. Diese 2-3x gab's jetzt in der Rückrunde wohl eher kumuliert.

  • Das wir seit Monaten nicht zu Null spielen und generell - bis auf die TW Position - alle unter Form spielen ist das eine.


    Aber wieso es laut Leitl (auf der PK nach dem Pauli Spiel) " eh so ist das 96 sich nicht viele Torchancen erspielt" muß er doch mal erklären.

    Ist das ein ungeschriebenes oder gar ausformuliertes Gesetz..?

    Gottgegeben so wie graue Haare, Falten oder der Tod...?


    Nur in 4 von 25 Spielen - in Worten "vier" von fünfundzwanzig - wurden mehr Abschlüsse abgegeben als vom Gegner.

    Bedeutet, in über 80% aller Spiele hat der Gegner - teilweise sogar erheblich - mehr Torschüsse.

    Und das erhöht nun mal signifikant die Wahrscheinlichkeit Spiele zu gewinnen. Keine Garantie, aber die Wahrscheinlichkeit.

    Kurzfristig kannst du immer mal mit 3:20 Torschüssen und nur 41% gewonnenen Zweikämpfen ein Fußballspiel gewinnen, mittel/langfristig aber damit keinen Blumentopf.


    Muß man sich mal vor Augen führen, aktuell gegen 2 Abstiegskandidaten haben die es fertig gebracht

    ein Torschussverhältnis von 13:41 (!) auf den Platz zu bekommen.

    Gegen Rostock und BS 13:41...das ist absurd.


    Glaube dieses 3:4 gegen Paderborn hat ihnen noch zusätzlich die Sinne vernebelt das es "nur" an der Defensive liegt.

    Siehe Mann der den Fokus 2023/24 eben auf die "Defensive" legen möchte.

  • Ich bin mal vorsichtig optimistisch: Der Umstand, dass es noch keine App push Nachricht oä gab zum Thema „so gehts jetzt mit Training weiter“ könnte ja darauf schließen lassen, dass im Kokenhof die Köpfe rauchen.

  • Wenigstens eine klare Ansage und nicht ständiges Rummäandern.


    Auch wenn ich es für grob falsch halte. Leitl ist hier durch. Es gibt nichts, was sportlich für ihn spricht.

    Für ihn spricht einzig und allein, dass wir 500.000€ Ablöse für ihn bezahlt haben und er einen 3-Jahres-Vertrag hat.

  • Was ich nicht verstehe... warum wählt Leitl jedes Spiel eine andere Startelf? Auf der 6 spielt mal der Kunze dann der Leopold. Jetzt sinds Besuschkow und Ernst. Genauso in Sturm... Mal Weydandt mal Teuchert mal Beier... Tresoldi auch gelegentlich mal. Auf der 10 spielt meist Nielsen. Kerk spielt auch mal.. und der Momoluh hat 2 gute Spiele gemacht und dann spielt Schaub auf einmal. Warum werden Mbi und Börner nicht mehr eingesetzt? Nur weil da mal 1 bis 2 schwache Spiele dabei waren? In der Hinrunde waren es beide Spieler die oft die Null mit gehalten haben? Ich erinnere an das Pokalspiel gegen den BVB... das war doch Top. Wieso nicht wieder die Aufstellung aus der Hinrunde? Mit 3er Kette Neumann,Börner und Mbi. Ein 5er Mittelfeld mit Muroya und Köhn über außen und auf der 6 Kunze und Besuchkow und auf der 10 Nielsen und vorne dann Teuchert und Beier. Damit haben sie 28 Punkte geholt.

  • Der Trainer soll nicht zur Diskussion stehen.

    Joa dann soll er mal weitergraupeln. Bevor hier 500k Ablöse abgeschrieben werden, schreibt man wohl lieber die 2. Liga ab.

  • Es gibt doch bestimmt Trainer, die versprechen mit kleineren Etat nächste Saison erfolgreicher zu agieren.

    Da wird schon nach außen dringen, wer da im Topf ist.

  • Ich bin mal vorsichtig optimistisch: Der Umstand, dass es noch keine App push Nachricht oä gab zum Thema „so gehts jetzt mit Training weiter“ könnte ja darauf schließen lassen, dass im Kokenhof die Köpfe rauchen.

    Jedenfalls hat der alte Mann heute Nachmittag ganz normal seine allmontagliche Tennisrunde mit Dirk in der Wedelhalle absolviert. Glücklich sah er nicht aus, aber Krisensitzung gab es vermutlich auch nicht.