Stefan Leitl

  • Zitat von Twitter Rote Rübe...beruft sich auf die NP

    Martin Kind gibt aber zu, früher anders entschieden zu haben. Kind weiter: „Wir werden das jetzt von Spiel zu Spiel bewerten. In der Hoffnung, in Bielefeld zu punkten.“

    hört sich für mich nach einer glaubhaften Wiedergabe und einer sowieso tragfähigen Konzeption an! Wir kommen wieder ins Laufen, 96!

  • In der Hinrunde hats ja auch keinen interessiert ob/wie Leitl draußen gecoacht hat.


    Hast du Erfolg ist es wurscht ob du like a Buddha wie Walerij Lobanowskyj da sitzt, oder zähnefletschend den Klopp machend rauf und runter rennst.

    Generell ist mir ein ruhiger Vertreter schon lieber als ein Terrier da draußen.


    Viel besorgniserregender finde ich, das Rudi Ratlos noch allwissend im Verhältnis zu Leitl aussieht.

    Man merkt ihm einfach an, das er keine Ahnung hat warum nichts aber auch gar nicht funktioniert.

    Mehrfache System/Personaumstellungen fruchten nicht. Es hat quasi jeder mit jedem auf den einzelnen Positionen schon zusammengespielt. Alles erfolglos.


    Selbst wenn bis Saisonende noch ein paar Punkte vom Laster fallen, was soll in der neuen Saison besser werden nur weil es dann 2.5 Monate Pause gibt. Wieder (fast) den kompletten Kader austauschen..?

    Der Karren ist einfach verfahren.

  • Warum kann es in einer neuen Saison denn nicht besser werden? Wenn Mann und Leitl den Kader analysieren und geeignete Verstärkungen holen, in der Vorbereitung eine eingeschworene Mannschaft bilden und ein funktionierendes System einstudieren. Natürlich kann es dann besser werden.


    Es kann natürlich auch genauso sch... weiter gehen wie nach der Wintervorbereitung. Ich finde nur, dass es nicht komplett ausgeschlossen ist, dass sich in einer neuen Saison etwas zum positiven ändert.


    Der Trainer ist ja kein vollblinder. Wenn doch, dann kann sich natürlich nur mit einem grundsätzlich besseren Trainer etwas ändern. Aber wie mehrere hier schon geschrieben haben, wird der nächste Trainer leider wieder von einem vollblinden ausgesucht und muss mit einem weiter schrumpfenden Budget bezahlt werden.


    Das heist trotzdem nicht, dass es keine Verbesserung geben kann. Ich will nur damit sagen, dass es seit mehreren Jahren jedes Jahr schlechter wird, jedes Jahr!!!...egal wer Trainer war und wie oft der Trainer gewechselt wurde.

  • Warum kann es in einer neuen Saison denn nicht besser werden?

    ...

    Ich will nur damit sagen, dass es seit mehreren Jahren jedes Jahr schlechter wird, jedes Jahr!!!...egal wer Trainer war und wie oft der Trainer gewechselt wurde.


    Okay, gegen diese ... allumfassende ... Argumentation fällt es schwer, selbst eine stringente Argumentation zu finden.

    Mir gelingt es nicht.


    Auch für den/die Letzten dürfte nach den neuerlichen kindischen Äußerungen klar sein einschließlich Leitl, daß er nur noch hier Trainer ist, weil es Kind zu teuer ist, sich von ihm zu trennen.

    Die Zahlen kennt Kind selbst.
    Mann hat ihm dann zusätzlich vorgerechnet, daß ein Abstieg dieses Jahr trotz der Katastrophenserie so gut wie ausgeschlossen ist. Auf jeden Fall muss Kind aus eigener Sicht noch nicht handeln (kann weiter zaudern). Gewinnt H96 gegen Bielefeld, ist ihm die Entscheidung abgenommen. Verliert H96, kann man immer noch erneut analysieren.


    Hinter BS in der Tabelle? Ist Kind doch emotional egal. Saisonziel einstelliger Tabellenplatz verpassen? Ist Kind doch emotional egal.


    Persönlich ist mir ein Verbleib oder Abgang von Leitl inzwischen auch egal. Bisher war ich auch eher dafür, daß er bleibt. Nach den letzten Spielen einschließlich gegen Sandhausen wage ich für mich selbst aber das Urteil, daß Leitl kein (ausreichend) guter Trainer ist. Da ich aber mit Kind an der Spitze einen Wiederaufstieg eh für ausgeschlossen halte, macht das nichts. Gegen den Abstieg zu spielen bringt wenigstens Emotionen.

  • Martin Kind fordert eine Generalabrechnung im kommenden Sommer: „Wir brauchen eine klare Strategie für die neue Saison. Das jetzige Modell hat sich als nicht sehr stabil erwiesen

  • Warum kann es in einer neuen Saison denn nicht besser werden? Wenn Mann und Leitl den Kader analysieren und geeignete Verstärkungen holen, in der Vorbereitung eine eingeschworene Mannschaft bilden und ein funktionierendes System einstudieren. Natürlich kann es dann besser werden.

    Nun ist es Leitl weder in der Sommervorbereitung noch in der Winterpause gelungen, ein funktionierendes System einzustudieren. Und auch in den Trainingswochen zwischen den Pflichtspielen hat sich da nichts getan, was für mich erkennbar war.


    Verstärkt hat Mann die Mannschaft bisher übrigens mit Börner, Beier, Kerk, Ernst, Dehm, Stolze, Krajnc, Teuchert, Köhn, Schaub, Besuschkow, Nielsen, Kunze, Neumann, Leopold, Arrey-Mbi und Foti.

    Gut, Stolze zählt nicht, weil der im "System Leitl" nicht vorkommt. Wie auch immer dieses System aussieht, denn im Grunde war es bisher einfach nur viel Rumprobiererei. Auf Foti steht Leitl anscheinend nicht so sehr. Leopold, der mir defensiv mit seiner Zweikampfintensität in der Hinrunde ausgesprochen gut gefallen hat, darf nicht mehr so richtig mitmachen. Verstehe ich auch nicht.


    Doch wieder zurück zum Thema "Kader verstärken": Den Mantel des Schweigens decken wir dann mal lieber über die Transfers von Hinterseer, Ondoua und Trybull. Fehlgriffe gibt es immer, also nicht so schlimm.


    Aus der "Vor-Mann"-Zeit sind nur noch Zieler, Muroya und Weydandt übrig. Diese Spieler sind übrigens Leistungsträger (Zieler, Muroya) bzw. gehören zum Stammpersonal (Weydandt).

    Wenn es Mann mit einem nahezu vollständigen Umbau inklusive Zugeständnis der Riesenflops nicht gelungen ist, den Kader zu verstärken (denn das muss ja zwangsläufig der Fall sein, wenn es nicht am Trainer liegt): Warum sollte das nach dieser Saison gelingen?


    Ich denke, dass Leitl zu wenig aus den Möglichkeiten des Teams macht. Die Argumentation "diese Spieler kann ich nicht gebrauchen, weil ich kein System spielen lasse, in dem deren Position vorkommt" fand ich zu Saisonbeginn unsympathisch und mittlerweile in Kenntnis unseres Offensiv"spiels" völlig unangemessen. Auch nicht verstehen kann ich diese Nibelungentreue zu einigen Spielern. Natürlich ist es richtig, Leistungsträger nicht nach ein, zwei schlechten Spielen auf die Bank zu setzen, aber wenn in zehn oder mehr Spielen einfach nichts kommt, dann sollte der Trainer vielleicht schon mal auf die Idee kommen, dass es für diese Spieler nicht unbedingt in jedem Spiel wieder die Startelf sein muss. Umgekehrt verstehe ich nicht, warum (junge) Spieler mit guten Ansätzen auf einmal komplett außen vor sind.


    Ich würde mir auch wünschen, dass ein Trainer mal eine längere Zeit hier bleibt, aber dann darf der vorher gerne auch mal erfolgreich gewesen und eine Handschrift zu erkennen gewesen sein. Und dass wir vorher mehrere Trainer hatten, die nicht erfolgreich waren, sollte doch bitte kein Grund sein, nun weiterhin krampfhaft an Leitl festzuhalten und auf das Fußballwunder in der Sommerpause zu warten, welches es garantiert nicht geben wird.


    Abgesehen davon wäre es mal schön, mit diesem unsäglich dummen Geschwätz in Sachen Aufstieg ("Zweijahresplan", "Dreijahresplan") sowie ständig neuen Möchtegernkonzepten aufzuhören und Ziele zu formulieren, die irgendwie mit der Realität vereinbar sind. Die Realität ist, dass wir für Zweitligaverhältnisse in Sachen Infrastruktur und Fanbasis ein klar überdurchschnittliches Potential haben, es aber eigentlich jede Saison dickere Fische im Teich gibt und meist auch ein paar kleinere Vereine oben mitspielen, in denen professioneller gearbeitet wird als hier und bei denen obendrein kein Dummschwätzer Woche für Woche Weisheiten, die keine sind in Mikrofone sabbelt.

  • Aus der "Vor-Mann"-Zeit sind nur noch Zieler, Muroya und Weydandt übrig. Diese Spieler sind übrigens Leistungsträger (Zieler, Muroya) bzw. gehören zum Stammpersonal (Weydandt).

    Wenn es Mann mit einem nahezu vollständigen Umbau inklusive Zugeständnis der Riesenflops nicht gelungen ist, den Kader zu verstärken (denn das muss ja zwangsläufig der Fall sein, wenn es nicht am Trainer liegt): Warum sollte das nach dieser Saison gelingen?

    Diese Frage ist absolut berechtigt. Man könnte noch ergänzen, wer es denn besser gemacht hätte, um das Bild abzurunden. Der Umbruch war mal wieder gewaltig, leider notwendig, ist aber gleichzeitig auch ein Grund dafür, warum es nicht so läuft. Umbrüche brauchen Zeit, bis sie sich gesetzt haben, der aufgewirbelte Staub sich gelegt hat und etwas Klares entstehen kann. Diese Zeit gibt es aber im Profifußball kaum und bei Hannover 96 schon mal gar nicht.


    Wenn ich ein aufstrebender Jugendspieler wäre - okay, dass ist zu krass an der Realität vorbei... Wenn ich ein Berater eines Jugendspielers wäre, würde ich auch einen Bogen um Hannover 96 machen und lieber zu einem Verein in der zweiten oder dritten Liga gehen, bei dem Spielidee und Struktur klar ist, größtenteils Ruhe im Umfeld ist und ich weiß, woran mein Schützling ist, um ebenfalls in Ruhe den nächsten Karriereschritt angehen zu können. Das alles kann Hannover 96 derzeit nicht bieten. Teils liegt das am ewigen Umkrempeln des Kaders, Zusammenschustern von Philosophien und dem traditionellen Übungsleitertausch. Ich finde, unter den Voraussetzungen hat Mann gute Arbeit geleistet. Sollte er weiter arbeiten dürfen, kann ich mir auch vorstellen, dass nach und nach ein Bild von 96 entsteht, in dem aufstrebende Talente Hannover eben doch als Sprungbrett sehen können. Die krass innovationsnegierende Dimension wird aber auch Mann nicht vollends überstrahlen können. Trotzdem hat er es zumindest für sich persönlich irgendwie geschafft, dem älteren Mann einen Vertrag bis 2027 aus dem Feinrippunterhemd zu leiern.


    Das Ganze führt mich wieder zum Trainer. Denn der muss ja mit dem Kader auch was auf den Rasen bringen. Aber dazu hast du, bjk, ja schon quasi alles gesagt.

  • Martin Kind fordert eine Generalabrechnung im kommenden Sommer: „Wir brauchen eine klare Strategie für die neue Saison. Das jetzige Modell hat sich als nicht sehr stabil erwiesen

    Alte Menschen anlügen ist aber auch schäbig.

    Wieder auf den Enkeltrick reingefallen sachste?


    KMW


    Edit: Schön, dass das mal wieder vor Ende der ersten Hz angestimmt wurde, war auf der Ost aber ziemlich der Einzige, der da mitgebrüllt hat :lookaround:

  • Wer hier glaubt denn, dass Herr Kind, nur weil jemand anruft und sagt, er brauche dringend mal einige Hunderttausend EUR, sofort zu Bank läuft und abhebt?

  • Warum kann es in einer neuen Saison denn nicht besser werden?

    ...


    Ich will nur damit sagen, dass es seit mehreren Jahren jedes Jahr schlechter wird, jedes Jahr!!!...egal wer Trainer war und wie oft der Trainer gewechselt wurde.


    Okay, gegen diese ... allumfassende ... Argumentation fällt es schwer, selbst eine stringente Argumentation zu finden.

    Mir gelingt es nicht.


    Die Argumentation ist doch aber gerade, dass es mit, vielleicht gar wegen dieser ständigen Wechsel bislang jedes Jahr schlechter wurde. Und dass, wenn "es mal anders versuchen" quasi das Gegenteil des Bisherigen meint, man es eben mal ohne Wechsel versucht, solange es hier nicht akut tabellentechnisch drückt. Das ist dann zwar eher "gut Glück will Weile haben", aber mehr kriegt man mit Kind doch ohnehin nicht als "Strategie".


    Insofern sieht das komisch und nach Zirkelschluss aus, wenn man es so zusammenkompiliert wie Du, ist es aber nicht wirklich.


    Und auch wenn auch m.M.n. natürlich vieles bis alles von dem stimmt, was @bjk anspricht, so kommen unter Kind doch weder bessere neue Spieler noch bessere Trainer oder Manager. Weil die alle mehr kosten als die jeweils amtierenden/spielenden. Und das mag der Martin nicht. Insofern lässt sich, ähnlich wie @bjk "garantiert", dass es mit Mann und Leitl in der nächsten Saison nicht besser werden wird, garantieren, dass es mit Wemauchimmer und Whothefuck eben auch nicht besser werden wird. That's ja gerade the pinchmill.

  • Wer hier glaubt denn, dass Herr Kind, nur weil jemand anruft und sagt, er brauche dringend mal einige Hunderttausend EUR, sofort zu Bank läuft und abhebt?

    als zinspflichtiges Darlehn ( zu kindischen Konditionen natürlich ) sollten ein paar Hunderttausend EUR überhaupt kein Problem sein :ja:

  • Persönlich ist mir ein Verbleib oder Abgang von Leitl inzwischen auch egal. Bisher war ich auch eher dafür, daß er bleibt. Nach den letzten Spielen einschließlich gegen Sandhausen wage ich für mich selbst aber das Urteil, daß Leitl kein (ausreichend) guter Trainer ist. Da ich aber mit Kind an der Spitze einen Wiederaufstieg eh für ausgeschlossen halte, macht das nichts. Gegen den Abstieg zu spielen bringt wenigstens Emotionen.

    Ich habe das bisher genau so gesehen, aber man muss auch zugeben, dass viele Trainer bei dem einen Verein super performen und beim anderen überhaupt nicht. Das ja bei Spielern auch oft zu erkennen: viele von unseren Roten werden bei anderen Vereinen auf einmal besser oder passen besser in deren "System". Aktuell z. B. Florent Muslija bei Paderborn.

  • Aus der "Vor-Mann"-Zeit sind nur noch Zieler, Muroya und Weydandt übrig. Diese Spieler sind übrigens Leistungsträger (Zieler, Muroya) bzw. gehören zum Stammpersonal (Weydandt).

    Wenn es Mann mit einem nahezu vollständigen Umbau inklusive Zugeständnis der Riesenflops nicht gelungen ist, den Kader zu verstärken (denn das muss ja zwangsläufig der Fall sein, wenn es nicht am Trainer liegt): Warum sollte das nach dieser Saison gelingen?

    Wenn ich ein aufstrebender Jugendspieler wäre - okay, dass ist zu krass an der Realität vorbei... Wenn ich ein Berater eines Jugendspielers wäre, würde ich auch einen Bogen um Hannover 96 machen und lieber zu einem Verein in der zweiten oder dritten Liga gehen, bei dem Spielidee und Struktur klar ist, größtenteils Ruhe im Umfeld ist und ich weiß, woran mein Schützling ist, um ebenfalls in Ruhe den nächsten Karriereschritt angehen zu können.


    Ich habe genau diesen Berater in meinem engen Freundeskreis und genau das ist schon länger der Fall.

    96 hat absolut keinen guten Ruf in der Branche, auch speziell was junge Spieler angeht. Schatto als Jugend-Scounting-Oberhaupt hat sich wohl regelmäßig bei den großen internationalen Turnieren zur Lachnummer gemacht, den nimmt/nahm da keiner ernst.


    Man muss aber auch sagen, dass 96 zahlungstechnisch noch zur Spitze der 2. Liga gehört, was wiederum dann doch den ein oder anderen Berater auf 96 bringt.

  • Yo, und wenn dann absehbar wird, dass es vielleicht doch was mit Profifußball werden kann, kommen Schalke, Leipzig und Dortmund und legen nen Zehner mehr auf den Tisch.


    Vielleicht muss ein U-Nationalspieler wie Jean-Paul N'Diaye dann auch schon mit 16 bei den Profis trainieren und im Spieltagskader stehen um die finanziellen Nachteile auszugleichen. Weiß nicht wie es anders gehen soll.