Stefan Leitl

  • Tja. Clean cut im Sommer, stattdessen lässt man ihn noch diese Farce einer „Planung“ ausführen und jetzt wartet man, bis ausreichend schlechte Spiele zusammenkommen, um ihn endlich zu feuern.

  • 2 Gegentore gegen Aufsteiger Elversberg, 2 Gegentore gegen Nürnberg, 3 Gegentore (Stand jetzt) gegen Drittligist Sandhausen.


    Und es ist ja nicht so als würden wir aktuell mit einer komplett neuen Defensive spielen die so erst seit ein paar Wochen zusammen spielen.


    Das ist definitiv ein Fakt den sich Leitl vorwerfen lassen muss wenn er Woche für Woche dieses Harakiri System spielen lässt.

  • Ist das denn offiziell so bestätigt, dass der Mannschatsrat von Leitl bestimmt wurde?

    War letztes Jahr zumindest auch so und entsprechend offiziell von 96 bestätigt. Wieso sollte es dieses Jahr anders laufen. Da halte ich die Presseberichte für glaubwürdig.

  • Im Schnitt 2,33 Gegentore gegen eher "unterklassige" Mannschaften sind schon ne Hausnummer. Da gibt es auch nur wenige Ausreden.

  • Zumal man mit Halstenberg und Ezeh da eher Geld investiert hat. Gerade Halstenberg verpufft komplett, weder Stabilität noch irgendwie Ruhe oder Qualität.

  • 3er Kette funktioniert mit 96 einfach nicht gut genug. Das liegt an fehlender individueller Klasse auf nahezu jeder Defensivposition.

  • 3er Kette funktioniert mit 96 einfach nicht gut genug. Das liegt an fehlender individueller Klasse auf nahezu jeder Defensivposition.

    Ist taktisch aber schon die deutlich einfachere Variante im Gegensatz zur Viererkette.

  • 3er Kette funktioniert mit 96 einfach nicht gut genug. Das liegt an fehlender individueller Klasse auf nahezu jeder Defensivposition.

    Ist taktisch aber schon die deutlich einfachere Variante im Gegensatz zur Viererkette.

    Bitte? Ist das ironisch gemeint?


    Das ist mitnichten so, nein.

  • Das ist aber sehr subjektives empfinden. Fand die Abläufe in einer 4er-Kette immer bedeutend einfacher für alle in der Mannschaft, als die 3er-Kette.


    Kommt aber sicher auch auf das Niveau an.

  • Ja, ich kenne die offizielle These, dass die Viererkette leichter zu erlernen und zu spielen ist. Habe ich allerdings nie so empfunden. Wobei Dreierkette nunmal ja auch nicht gleich Dreierkette ist.


    Edit: Ich bezog mich tatsächlich auf die Komplexität für die drei Innenverteidiger und in etwa auf das, was auch bei fussballtraining.de steht zur situativen Entscheidung übers Rausrücken steht:

    "In einer Fünferkette ist dieses Risiko geringer, denn zwei absichernde Innenverteidiger machen ein Mitgehen mit dem Gegenspieler fast immer sinnvoll. Die Entscheidung wird den Innenverteidigern damit in gewisser Weise abgenommen, was gerade in sportlich schwierigen Zeiten eine große Erleichterung sein kann."

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Will das auch garnicht diskutieren, aus meiner Sicht ist die aktuell gespielte 3er Kette aber gerade ursächlich für das Übel.


    Die beiden AV stehen bei eigenem Ballbesitz so dermaßen hoch wir - und das ist ja immer nur eine Frage der Zeit- bei Ballverlust auf dem Außen immer wieder ausgekontert werden. Dabei stehen die 3 IV auch so weit auseinander, dass wir hier regelmäßig die tiefen Bälle in diese Schnittstelle kriegen und es jedes mal brennt. Und ich habe auch Zweifel ob jeder der 3 IV weiß, wann er in welcher Situation Druck auf den Ball geben muss oder sich eher zurück ziehen soll. Die wirken allesamt total verunsichert und mehr mit sich selbst beschäftigt, wir haben prinzipiell qualitativ gute Innenverteidiger.


    Zugleich empfinde ich, dass wir uns bei eigenem Ballbesitz oft schon die Chance nehmen die freien Räume auf Außen in der Offensive zu bespielen, weil dort in der Regel schon immer unsere AV stehen. Wohlgemerkt stehen, und nicht in die Räume mit Tempo reinlaufen. Weil es auch überhaupt keine Abläufe gibt wie die AV sich offensiv zu bewegen haben. Das gleiche gilt auch irgendwie für die 6er die kaum vernünftig in den Spielaufbau eingebunden sind und oft nur kurz kommen, den Ball klatschen lassen und dieser dann irgendwo hin lang geprügelt wird.


    Entweder wir haben nicht die Spieler mit dem notwendigen Verständnis wie man eine 3er Kette spielt oder Leitl kriegt es einfach nich vermittelt, wie er das System mit 3er Kette spielen lassen will. Oder sein System ist einfach kacke.

    So oder so habe ich auch unter Leitl die Defensive zumindest in den Spielen mit 4er Kette (subjektiv) als stabiler empfunden.

  • Siehe mein Edit. Ich halte es grundsätzlich für die IV für weniger komplex, im Gesamtkontext sieht das sicher anders aus. Kann deine Argumentation aber komplett nachvollziehen.